Beiträge von Lars

    Hallo Lars

    Haben seit Jahren schon einen Stand in Düsseldorf.Habe mir sie schon an geschaut,sieht nach guter Qualität und Verarbeitung aus.

    Speziel bei den GB Camperen ist der nicht fest verbauter Tisch: Für innen und aussen zu benutzen

    Camille

    Wir haben gestern mit den beiden Eigentümern gesprochen. Von dem Modell gibt es aktuell 3 Stk. Sie waren sehr zufrieden.

    Der Tisch war einer Ihrer Kaufgründe, allerdings hat das Fahrzeug keine Garage (welche sie vermissen).

    Du warst schneller :thumbup:

    Hallo Peter, die Gebäudeversicherung der Scheune zahlt nicht für das Womo, höchstens die Haftpflichtversicherung des Gebäudeeigentümers wenn ein Verschulden des Eigentümers vorliegt. Z.B. der Eigentümer wusste, dass das Dach nicht in Ordnung war und hat es versäumt zu reparieren sowie euch zu warnen, dass dort was passieren kann (nur ein grobes Beispiel).


    Liegt kein Verschulden des Gebäudeeigentümers vor und z.B. ein Sturm deckt das Dach ab (welches eigentlich vorher in einem super Zustand war) und Ziegel o.ä. beschädigen das Womo, dann kommt im Normalfall die Teilkasko (Sturm) des Womo für die Schäden am Womo auf. Natürlich wird die Womo-Versicherung prüfen ob ein Regress beim Gebäudeeigentümer bzw. deren Haftpflichtversicherung möglich ist, das ist üblich und im Sinne der Versichertengemeinschaft auch deren Pflicht.


    Wenn dein Womo einen Brand verursacht und das Gebäude beschädigt wird, dann muss deine KFZ-Haftpflicht für den Schaden aufkommen. Hier spielt es keine Rolle, ob ein Verschulden von Dir vorliegt, weil KFZ-Halter unter Gefährdungshaftung fallen und man ohne Verschulden haftet.


    Der Gebäudeeigentümer sollte aber den Schaden an seinem Gebäude seiner Gebäudeversicherung (hier Feuerversicherung) melden, da diese i.d.R. Neuwert reguliert und die Haftpflichtversicherung nur Zeitwert. Die Gebäudeversicherung holt sich ggf. den Anteil von der Haftpflichtversicherung zurück.


    Die Aussagen nicht als Rechtsberatung verstehen, sondern nur als Gedankengang nach einem 13 Stunden Bürotag bzw. als Beispiele/grobe Info usw.. Endgültig kann man die Fragen nur beantworten wenn man die jeweiligen Versicherungsverträge kennt, die Miet-/Pacht-/Nutungsverträge, Risikoorte (In-/Ausland) usw. usw. usw.


    Wenn du sicher gehen willst, einfach die beteiligten Versicherer fragen.

    Aufgrund der weiterhin extremen Wasserknappheit in den Monaten Dezember 2023 und Januar 2024 hat der Verwaltungsausschuss für Andalusien (El Comité de Gestión de la Sequía de las Cuencas Mediterráneas - Das Komitee zur Bewältigung der Dürre im Mittelmeerraum) am Samstag veranlasst, dass der Wasserverbrauch pro Einwohner und Tag 160 Liter nicht überschreiten darf. Dabei werden alle Gemeinden des Campo de Gibraltar-Systems verfügbaren Wasserressourcen berücksichtigt; Westliche Costa del Sol, Guadalhorce-Limonero (Málaga); und Axarquía-Viñuela (Almáchar, Benamargosa, El Borge, Comares, Cútar, Iznate, Macharaviaya, Moclinejo, Rincón de la Victoria, Vélez-Málaga, Totalán, Algarrobo, Torrox und Nerja).


    Kurze Anmerkung:

    Es hat am Freitag (stark) und am Sonntag (ein wenig) geregnet in dem Gebiet. Leider ist die Infrastruktur in vielen Gebieten so angelegt, dass das gesammelte Wassser direkt in Meer fließt. Unabhänging davon müsste es laut Einheimischen schon mind. 1-2 Wochen am Stück regnen, damit die Situation sich ein klein wenig verbessert.

    Laut einem befreundeten Taxifahrer, der uns am Mittwoch vom Flughafen zur Wohnung gefahren hat, ist derzeit in Planung, dass die Wasserbegrenzung hier in Andalusien evtl. ab März nochmal verschärft wird, wenn es nicht zwischenzeitlich extrem regnet.


    Meiner Meinung nach bringt aber gerade die zeitliche Wasserbegrenzung nicht viel. Viele Häuser haben hier Wasserspeicher auf dem Dach. Diese werden über Tag aufgeheizt und ggf. dann Nachts genutzt. Am morgen, wenn wieder Wasser zugeschaltet wird, werden die Speicher wieder gefüllt. Die Leute, die keinen Wasserspeicher haben, füllen am Abend Eimer oder Flaschen mit Wasser, für den Fall wenn man mal irgendwo hin muss.


    Gleichzeitig wurden gestern über Tag Womos an der Tankstelle gewaschen oder in Torre del Mar laufen überall Springbrunnen und Rasensprenger.

    Ohne den Bericht jetzt gesehen / gelesen zu haben: Vandalismus an den Ladesäulen ist schon lange ein Problem. Ich habe über mein Büro diverse davon versichert und je nach Lage der Ladesäule findet da immer mal wieder Vandalismus statt, ich glaube aber das hat in vielen Fällen nichts damit zu tun, dass die gegen Ladesäulen sind. Zumal wenn man den Aussagen der erwischten Täter glauben kann.


    Der Ladekabeldiebstahl hat auch in vielen Fällen nichts mit E-Fahrzeug-Gegnern zu tun, hier ist die Verkaufsabsicht / Kupferwert (usw.) häufiger der Hintergrund.


    Aufgrund der Vorfälle versichern die ersten Versicherer (zum Glück nicht alle) die Ladekabel nur noch während des Ladevorgangs (All-Risk). Danach sind die Kabel vom Versicherungsschutz der Ladesäule / des Ladeparks bei den Gesellschaften ausgeschlossen.

    Bei uns in Torrox-Costa wird das Wasser bereits seit letztem Sommer rationiert. Es wurde verboten private Pools mit frischen Wasser zu befüllen oder nachzufüllen. Gartenbewässerung wurde auch verboten (teilweise sieht die Urbanistion da zwischenzeitlich schlimm/vertrocknet/verbrannt aus). Strandduschen wurden abgestellt und Autowäsche usw. ebenfalls verboten. Der Wasserdruck in den Leitungen wurde reduziert.


    Die Gemeinde hat um einen allgemein „vernünftigen Umgang“ mit Trinkwasser aus der Leitung gebeten, vor allem auch, um eine nächtliche Abschaltung oder gar noch strengere Maßnahmen verhindern zu können.

    Viele von den großen Blocks haben in Folge dessen die Wasserversorgung von 0 Uhr bis 6 Uhr freiwillig eingestellt.


    Nachdem es dann bis November 2023 noch immer nicht geregnet hatte, wurde direkt vom Wasserversorger Aqualia in Torrox die Wasserversorgung zwischen 22.30 Uhr und 7 Uhr eingestellt. Das hält bis heute noch an. Und es ist zu erwarten, wenn nicht irgendwann Regen kommt, dass dieses nochmal verschärft wird.


    Torrox selbst ist gegenüber den Nachbargemeinden da noch "relativ" human, in Velez-Malga (ca. 25 km entfernt) z.B. wurde die Wasserversorgung für 12 Stunden am Tag gekappt (der aktuelle Stand ist mir dort aber derzeit nicht bekannt).


    Wir sind nächste Woche wieder vor Ort, man freut sich eigentlich über das gute Wetter, aber in Wirklichkeit würde man sich auch über kräftigen Regen freuen.

    So what !


    Eine Technologie die sich nur durch Subventionen halten kann, ist auf Dauer nicht überlebensfähig.


    Die Geschichte hat gezeigt, das bei Wegfall von Subventionen die Verkaufspreise kurz darauf entsprechend reduziert werden. Siehe PV Anlagen, Windkraft, Wallboxen usw. usw. usw..

    Also ich bin bereits vor 9 Jahren auf einen Porsche Cayenne Hybrid umgestiegen und habe den in 3 Jahren fast 15.000 km elektrisch gefahren (bei 45.000 km Gesamtleistung und einer Batteriereichweite von keinen 30 km).


    Nun fahre ich seit 2 1/2 Jahren einen Audi e-tron S Sportback. Der Verbrauch ist e-tron typisch sehr hoch und da es bei mir um ein S Modell mit 3 Motoren handelt, ist er unverschämt hoch (Durchschnitt 30 kW). Die Reichweite im Sommer liegt bei 330-350 km, im Winter bei 280-300 km. Im Juni geht der e-tron mit 50-60.000 km wieder zu Audi.


    Mängel in den bisherigen 2 1/2 Jahren hatte ich nur die beschlagenen Bildschirme von den Kamerarückspiegeln und die Navisoftware hat sich 2-3 Mal beim hochfahren aufgehangen, was aber mit der Resettaste gelöst werden konnte.


    Geladen wird das Fahrzeug zu Hause über die eigene PV Anlage, welche sonst den geladenen Strom für 14 ct. je kWh ins Netz einspeisen würde.


    Auf Strecke ist der e-tron ein Lademonster und zieht von 0 % Akku bis 80 % Akku mit 150 kW Leistung. Man kommt i.d.R. mit durchschnittlich 10 % Akkurest an der Schnelladesäule an (die Navi weist den Weg automatisch dahin). Man ist in nichtmal 30 Minuten wieder bei 80 % und fährt weiter.


    Der Wagen ist genial, Von der Optik, Qualität und der Leistung her ein Traum..


    Nicht so gut ist beim e-tron die aktuell veraltete Software und dazu meint Audi auch noch, das das Fahrzeug zum Softwareupdate immer in die Werkstatt muss. Das läuft bei anderen Herstellern Nachts zu Hause als Over the Air Update, also automatisch,

    Gerade einer der wichtigsten Punkte, ein E-Fahrzug ist eigentlich nichts anderes wie Software, welche das Fahrzeug zusammen mit den Batterien und Elektromotoren antreibt.


    Mein e-tron geht im Juni wieder weg und ich bin seit ein paar Wochen bei der Suche nach einem Nachfolger. Nach vielen Recherchen / Überlegungen / Prüfungen bin ich nun bei BMW gelandet. Wenn alles mitläuft und wir uns einig werden, bestelle ich morgen Vormittag einen BMW IX M60. Einmal vollelektrisch, immer vollelektrisch.


    Macht ein E-Auto Sinn (wirtschaftlich /ökologisch)?

    Ein iX M60, ein e-tron S oder ein EQS (SUV) sicherlich nicht, da gibt es wesentlich wirtschaftlichere und günstigere E-Fahrzeuge, aber es macht (mir) verdammt viel Spass mit den Geräten zu fahren.

    Ein Diesel oder Benziner in der Fahrzeugklasse macht genauso wenig Sinn (wirtschaftlich / ökologisch) und sie machen mir lange nicht soviel Spass,


    Aber ich will keinen bekehren. Ganz im Gegenteil, je mehr Verbrenner unterwegs sind, um so mehr Platz für mich an den Ladesäulen. Aber psst… ab 2035 haben die Euch alle irgendwann, wenn ihr ein Neufahrzeug haben wollt 8o

    Kurz für die Ostfriesen:

    Gesundheitsamt Aurich, Termin kurzfristig bekommen (2-4 Wochen Vorlauf), komplett mit Untersuchung, Sehtest, Hörtest usw.


    Ich habe gerade 391,10 Euro für Christa und mich (2 Personen) bezahlt. Dazu kommen noch Fotos und Führerscheinstelle.


    Aktuell war eine 2. Beamtin zum anlernen vor Ort, weil in der Zweigstelle im Gesundheitsamt Norden demnächst auch die Untersuchungen stattfinden sollen.

    Zur Klarstellung: Gebucht habe ich hier: Camper Premium Plus - Camper-Inhaltsschutz & Premium-Schutzbrief (camper-premium-plus.de) also über ESV (Achtung: nur bis 7,5 Tonnen!). Auf dem Versicherungsschein ist die Interlloyd ausgewiesen. Ich musste aber Inhaltsversicherung + Schutzbrief buchen, Kosten EUR 166,60 im Jahr

    Haftpflicht und Kasko ist dagegen über Herrn Granitza gelaufen. Das ist die LVM-Versicherung.

    Und fetzig ergänzend: ich war zuvor nicht bei ESV, da es unser erstes Wohnmobil ist.

    Kurz zur Info (falls es jemand den Namen nicht kennt):

    Interlloyd gehört zum ARAG Konzern. Wurde vor 25 Jahren von der ARAG gegründet….

    Ich war vorgestern zum ersten Mal an eine E-Ladepark welche speziell auch für LKW und Busse gebaut wurde. Leider habe ich keine Fotos gemacht.


    Die Anlage in Wesuwe (Haren) neben der A31 (etwas hinter Dulle Reisemobile) und ist soweit ich das gesehen habe, noch nicht offiziell in Betrieb. Meine Stromsäule hatte gerade mal 1300 kWh auf der Uhr.


    Insgesamt 10 Stromsäulen mit 480 kW Leistung je Anschluss, sehr gut selbst für Sattelschlepper anzufahren ohne andere dabei zu blockieren.

    Neuartige Stromsäulen, kannte ich so noch nicht.


    Dazu noch eine Wasserstofftankstelle, diverse Fahrradladesteckdosen, sehr sauberes WC (hier waren wirklich noch nicht viele Mensen) und ein Aufenthaltraum wenn es mal regnet (wird aktuell Baumaterial gelagert).

    Allerdings hat der Ladepark ein riesen Flächenbedarf für gerade mal 10 Säulen + Wasserstofftankstelle, wobei ein sehr großer Bereich für die Wasserstofftechnik belegt ist. Andersrum haben normale LKW-Dieseltankstellen mit weniger Säulen eigentlich auch einen großen Flächenbedarf....


    Mit 480 kW Leistung sollte ein E-Actros mit aktueller Batteriekapazität von 420 kWh innerhalb einer Stunde vollgeladen sein (wenn er komplett leer ankommen würde). Reichweite lt. MB dann 400 km... Stellt sich natürlich die Frage, ob die Ladezeit des LKW auch als Ruhezeit anerkannt wird.

    Hallo

    Mein Concorde liner war bei der Allianz versichert. .Die haben dann Brandsachverständige zur Beweissicherung geschickt. Hintergrund war die Aussage der Feuerwehr, das der Brandherd mit 1000 Grad im Batteriebereich war. Die haben den Brand in Echtzeit und mit Thermokamera gefilmt.Da 5 Wochen vor dem Brand eine neue Lio Batterie und ein neuer Solarregler verbaut wurde, ging die Allianz von einer Defekt in diesem Bereich aus.Sobald die Sache geklärt ist, werde ich ausführlich darüber schreiben. Die ausführende Firma hat mir mit dem Anwalt gedroht.

    Der Zeitwert wurde nach einigem Hin und Her zu unserer Zufriedenheit beglichen. Wobei ich anmerken muss, das dieser Concord nur 5 kleine Fehler hatte und mich wahrscheinlich ausgehalten hätte.

    Gruß Klaus

    Versucht die Allianz einen Regress beim Lio Installateur ?