Also ich bin bereits vor 9 Jahren auf einen Porsche Cayenne Hybrid umgestiegen und habe den in 3 Jahren fast 15.000 km elektrisch gefahren (bei 45.000 km Gesamtleistung und einer Batteriereichweite von keinen 30 km).
Nun fahre ich seit 2 1/2 Jahren einen Audi e-tron S Sportback. Der Verbrauch ist e-tron typisch sehr hoch und da es bei mir um ein S Modell mit 3 Motoren handelt, ist er unverschämt hoch (Durchschnitt 30 kW). Die Reichweite im Sommer liegt bei 330-350 km, im Winter bei 280-300 km. Im Juni geht der e-tron mit 50-60.000 km wieder zu Audi.
Mängel in den bisherigen 2 1/2 Jahren hatte ich nur die beschlagenen Bildschirme von den Kamerarückspiegeln und die Navisoftware hat sich 2-3 Mal beim hochfahren aufgehangen, was aber mit der Resettaste gelöst werden konnte.
Geladen wird das Fahrzeug zu Hause über die eigene PV Anlage, welche sonst den geladenen Strom für 14 ct. je kWh ins Netz einspeisen würde.
Auf Strecke ist der e-tron ein Lademonster und zieht von 0 % Akku bis 80 % Akku mit 150 kW Leistung. Man kommt i.d.R. mit durchschnittlich 10 % Akkurest an der Schnelladesäule an (die Navi weist den Weg automatisch dahin). Man ist in nichtmal 30 Minuten wieder bei 80 % und fährt weiter.
Der Wagen ist genial, Von der Optik, Qualität und der Leistung her ein Traum..
Nicht so gut ist beim e-tron die aktuell veraltete Software und dazu meint Audi auch noch, das das Fahrzeug zum Softwareupdate immer in die Werkstatt muss. Das läuft bei anderen Herstellern Nachts zu Hause als Over the Air Update, also automatisch,
Gerade einer der wichtigsten Punkte, ein E-Fahrzug ist eigentlich nichts anderes wie Software, welche das Fahrzeug zusammen mit den Batterien und Elektromotoren antreibt.
Mein e-tron geht im Juni wieder weg und ich bin seit ein paar Wochen bei der Suche nach einem Nachfolger. Nach vielen Recherchen / Überlegungen / Prüfungen bin ich nun bei BMW gelandet. Wenn alles mitläuft und wir uns einig werden, bestelle ich morgen Vormittag einen BMW IX M60. Einmal vollelektrisch, immer vollelektrisch.
Macht ein E-Auto Sinn (wirtschaftlich /ökologisch)?
Ein iX M60, ein e-tron S oder ein EQS (SUV) sicherlich nicht, da gibt es wesentlich wirtschaftlichere und günstigere E-Fahrzeuge, aber es macht (mir) verdammt viel Spass mit den Geräten zu fahren.
Ein Diesel oder Benziner in der Fahrzeugklasse macht genauso wenig Sinn (wirtschaftlich / ökologisch) und sie machen mir lange nicht soviel Spass,
Aber ich will keinen bekehren. Ganz im Gegenteil, je mehr Verbrenner unterwegs sind, um so mehr Platz für mich an den Ladesäulen. Aber psst… ab 2035 haben die Euch alle irgendwann, wenn ihr ein Neufahrzeug haben wollt