Markise Omnistor 8000 mit Fernbedienung Nice

  • Hallo,


    habe seit gerade ein Problem mit unseren elektrischen Markise. Diese ist am Endpunkt ausgefahren. Gleich, ob ich nun den Schalter an der Funkfernbedienung für rein- oder rausfahren drücke, fährt die Markise über den Endpunkt komplett raus (die Gelenkarme sind am Anschlag, das Tuch hängt sehr lose über den Armen), dann dreht der Motor und die Markise fährt wieser an den äußeren Endpunkt. Auf einen dann folgenden Befehl zum einfahren der Markise reagiert diese aber nicht. Auch programmieren der Positionen 0 und 1 bleibt ohne Reaktion.

    Dazu kommt erschwerend hinzu, das ich keinen Ansatzpunkt für die mitgelieferte Notkurbel finden kann, habe dazu beide Endkappen demontiert, nichts gefunden.


    Sollte jemand dieses Problem bekannt vorkommen und eine Lösung dafür haben, wäre ich sehr verbunden, denn im momentanen Zustand können wir nicht weiterfahren ;( .


    Grüße, besonders an den oder die erlösenden Helfer 8o

    Nobster

  • Hallo Norbert,


    versuche mal das Einfahren, indem du die dafür relevante Taste an der Fernbedienung drückst und dann nicht wieder loslässt. Also den Taster gedrückt halten. Bei mir hilft das in solchen Fällen, um die Markise erstmal wieder einzufahren.


    Wenn das nicht klappt, dann würde ich als Nächstes versuchen, den Memory-Speicher des Motors komplett zu löschen. Wie das geht, steht auch in der BDA (Punkt 4). Nach dem Löschen müsste die Fernbedienung zumindest eine manuelle Steuerung über die Tasten zulassen, d.h. Man müsste sie ein- und ausfahren können, ohne dass die Markise Endpositionen berücksichtigt.


    Solche Macken passieren, wenn die Markise die Programmierung „vergessen“ hat. Das wiederum kann mehrere Ursachen haben. Meist ist es Stromausfall am Markisenmotor, so dass der Speicher nach einiger Zeot ebenfalls leer läuft oder es passiert auch, wenn die Markise ausgefahren ist und dann der Strom weggeht. Danach „weiß“ die Markise nicht mehr, wo sie steht und dann spinnt auch die Fernbedienung.


    Wenn das mit dem Einfahren geklappt hat, musst du die Markise wieder neu programmieren. Wie das geht, steht in der Anleitung zum Nice-Motor.


    VG, Thomas


    P.S.: hier noch die BDA für den Nice-Motor und die FB:

    Nice_Markisenmotor_Installations-_und_Gebrauchsanleitung.pdf

  • Hallo zusammen,


    kann in der Angelegenheit Entwarnung geben, der Motor hatte damit nichts zu tun, am kleinen Gelenkarm der Markise am Heck des Fahrzeugs hatte sich irgendwie die Sturmsicherung arretiert (von der ich eben nichts wusste und die ich auch nicht aktiviert hatte =O ), dadurch konnte der Arm nicht zusammenfahren und der Motor hat jedesmal aus Überlastungsschutz abgeschaltet.


    Beste Grüße

    Nobster