Elektrische Markise fährt nicht mehr ein

  • Hallo, wer kann helfen ?


    Heute, zum Glück beim Funktionstest zu Hause in der Garage, habe ich die Funktion der elektrischen Markise mit 12 V Motor(Prostor)

    überprüfen wollen mit der Fernbedienung.

    Ist auch gleich ausgefahren.

    Nur beim wieder Einfahren bewegt sich jetzt nichts mehr und es ist nur ein Relaisklicken zu hören.

    Auch beim manuellen Schalter im Heckstauraum tut sich nichts.


    Könnte eventuell eine Sicherung durchgebrannt sein, nur welche ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, Fehler gefunden.

    Es war die Sicherung im DS560-SK.


    - https://linertreff.com/board/w…-ds560-sk-pl%C3%A4ne-pdf/


    Natürlich steht nirgendwo mit welcher Sicherung der 12 V- Markisenantrieb abgesichert ist.

    Also hab ich von rechts angefangen jede Sicherung zu ziehen und zu prüfen, erst visuell optisch

    und dann mit meinem kleinen Sicherungsprüfer.

    Bei Sichrung Nr.13, 7,5 A, konnte ich visuell keinen Fehler erkennen, aber der Prüfer leuchtete nicht auf.

    Mit einer neuen Sicherung funktionierte dann das Aus- und Einfahren der Markise über die Fernbedienung und den manuellen Schalter wieder.


    Habe dann gleich noch die beidseitigen und mittigen Gleitflächen in der Markisenkassette etwas eingefettet, damit das Aus- und Einfahren erleichtert wird.

    Jetzt funktioniert alles wieder tadellos.


    Eigentlich wollte ich mit der kleinen manuellen Notkurbel die manuelle Betätigung auch testen.

    Es ist auch ein kleines Loch dafür in der hinteren Endkappe vom Markisenkasten vorhanden, wo das

    Vierkant der Kurbel auch reinpasst, aber konnte am Markisenantreib kein Vierkantloch dafür finden.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.