Die Lima an unserem Carver hat eine Leistung von 150 A.
Mit zwei Ladeboostern habe ich bisher eine Ladeleistung während der Fahrt von
max. 90 A erreicht.
Die Lima an unserem Carver hat eine Leistung von 150 A.
Mit zwei Ladeboostern habe ich bisher eine Ladeleistung während der Fahrt von
max. 90 A erreicht.
So wird meine 500 Ah LiFePo nach spätestens 3 Stunden Fahrt wieder zu 100% voll und die LiMa reicht für den Warmwasserboiler bis zu 190 A nach hinten.
Und welche Gesamtleistung bringt die Lichtmaschine in deinem Iveco ?
Hallo Jürgen,
ich glaub aber auch nicht, das die Schweden und Finnen mehr altes Frittenfett haben als D.
Da waren wohl die treibenden Kräfte die Verarbeitung die in Massen anfallenden Holzabfälle
aus der Holzverarbeitung.
Wenn ich richtig gelesen habe, läßt sich alle Biomasseabfall zur Klimadieselherstellung verwenden,
und davon sollte eigentlich ausreichend vorhanden sein.
Genannt wurde auch Klärschlamm und Plastikabfall.
Es wird dann wohl die Variante „Vorderrad raus“.
Und das geht schnell, werkzeug- und problemlos mit Vorderrad Schnellspanner.
Du willst mir doch mit deiner Linertreff-Suche nicht etwa sagen das ich "Deutschland" nicht mehr
schreiben soll ?
Jetzt wird´s aber wirklich lustig !
Wo soll ich denn in den letzten Beiträgen einen Ländervergleich gemacht haben ?
Der kommt vielleicht noch wenn ich mehr über HVO100 in Norwegen und Schweden rausgefunden habe.
Aus der weiter oben verlinkten Google HVO-Tankstellenkarte konnte ich erstmal herausfinden
das es im Umkreis von 40 km auch zwei HVO-Tankstellen gibt.
In Schweden ist es laut Karte schon sehr verbreitet, was mir persönlich dort noch gar nicht so
aufgefallen ist.
Hallo Martin,
bitte interpretiere mal nicht Dinge in meinen Beitrag, die ich nicht geschrieben habe und bleib sachlich.
Der Beitrag kam im deutschen Fernsehen und es wurde auch so angesprochen.
In den 90er Jahren, als Biodiesel aufkam, wurde er anfangs auch steuerbegünstigt.
Bin dann selber mit unseren SEAT-Pkw´s nur mit Biodiesel gefahren, weil er auch preiswerter als
Normaldiesel war.
Dann fiel die Steuervergünstigung weg, Biodieselhersteller gingen pleite und keiner tankte mehr Biodiesel.
Dann kam die Zwangsbeimischung von Biodieselanteilen in Normaldiesel usw.
Zur Zeit ist das doch die Realität :
Der HVO100 wird für mich erst interessant, wenn er sich preislich in akzeptablen Regionen bewegt oder besondere Argumente mich dahinführen, die ich aktuell aber eben noch nicht sehe.
Das kann ich auch vollstens verstehen.
Solange "artfremde Besteuerung" in Deutschland beim HVO100 nicht abgeschafft wird, wird er auch nicht konkurrenzfähig .
Wieso wird da Mineralöl-, CO²- und sonst noch welche Steuern aufgeschlagen ?
Wäre ja wie Wein-, Sekt- und Nikotinsteuer auf Bier draufzuhauen.
Hallo Ralf,
da bin ich Schuld, weil ich wegen der Videobemerkung nachgefragt habe.
Habe allerdings auch was ganz anderes erwartet.
Also zurück zum Klimadiesel HVO100.
Wer hat das schon mal getankt und wie sind die Erfahrungen ?
Im ZDF Morgenmagazin Volle Kanne vom 22.Apr.2024 war dazu ein für mich interessanter Beitrag,
weshalb ich auch dieses Thema eröffnet habe.
- https://www.zdf.de/gesellschaf…om-22-april-2024-100.html
ab ca. 4:15 min beginnt dieser Beitrag, bis ca. 15:30 min.
Wenn man diesen Aussagen glauben kann, würde bei Verwendung dieses "Klimadiesels"
ein Rußpartickelfilter und ein Katalysator oder Adblue sogar überflüssig ?
Hallo Martin,
vom Prinzip genau so habe ich das auch gemacht für meinen 200 Wp Solarkoffer.
Jetzt wo keine Frostgefahr mehr ist, steht der Carver ohne Landstromanschluß in der Garage.
Da bringt die Solaranlage vom Carverdach natürlich nix.
Deshalb steht seit ca. 2 Wochen der Solarkoffer tagsüber vorm Garagentor und bringt mit
8 - 10 A Ladestrom etwas mehr wie der Standbystromverbrauch vom Carver und füllt die Aufbaubatterien.
Habe auch von den Plus- und Minus-Sammelschienen Kabel zum Solarregler verlegt.
Als Anschluß des Solarkoffers auch eine Anschlußdose im Heckstauraum plaziert und genau wie du
eine Bodendurchführung(PE-Rohr mit Verschlußdeckel) erstellt.
Für Anschlußdose und -stecker habe ich diese verwendet :
- https://www.shop-muenchner-sol…eckdose-typ-1051l-a-p.htm
- https://www.shop-muenchner-sol…de/dc-stecker-2-polig.htm
Gibt´s bei uns in fast jedem Baumarkt.
Die weitere Verbindung zum Solarkoffer sind dann 6mm² Plus-Minus-Kabel in flexibler Schutzhülle
mit Anderson-Steckern.
Funktioniert bestens.
Man schaue sich mal das Video an. Deutschland, Klimawandel, ja nee, iss klar
Welches Video meinst du damit ?
Kannst du einen Link dazu reinstellen ?
Na dann eben ein elektrisches Lastenrad ?
Mir ist bei unserem Loft aufgefallen dass die Treppe nicht mehr automatisch einfährt sobald ich die Zündung einschalte .
Und wenn du nach dem Zündungeinschalten den Motor startest, fährt dann die Treppe ein ?
Nun habe ich durchs Surfen im Internet eine Firma gefunden, .........
Da steht aber :
"Dieses Angebot wurde vom Verkäufer am Sa, 20. Apr um 11:04 beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist."
Meine Tochter bekommt bald ein benziner und ich werde den E-Auto nehmen, mein Tagespensum ist 5 bis 10 Km, also alles Paletti.
Dafür reicht dann aber auch ein E-Bike.
Wo ich wohne ist keine einzige Tankstelle ⛽️ im Umkreis von gut 100 km.
Und das im Klimawandelbekämpfervorbildland Deutschland
Für den 3.0 l Daily soll es angeblich eine Freigabe geben.
Danke namenloser Gasprofi,
habe mal nach Freigaben für Iveco Daily gesucht, aber leider nicht viel konkretes dazu gefunden.
Weiß da jemand mehr ? speziell 3,0l Motor Bj.2013 ?
Hallo Jörg,
einfach den Titel "Linertreff,Reifendruck Kontroll System (RDKS) zurücksetzen beim Iveco"
bei Google eingeben,
Leider weiss ich nicht wie auf andere Beiträge verlinkt werden kann. So musst du halt suchen!
- RE: Reifendruck Kontroll System (RDKS) zurücksetzen beim Iveco
Hallo, seit 1.Apr.2024 solles ja in Deutschland diesen Klimadiesel geben.
Dachte erst es wird ein Aprilscherz, aber wohl doch nicht , und dann auch noch teurer als herkömmlicher Diesel, obwohl eigentlich
aus Abfall hergestellt .
So wird das nie was
Wer tankt denn sein Fahrzeug schon damit und wer darf es eigentlich tanken ?