Steuergerät Mercedes-Benz ATEGO 1230L

  • Hallo zusammen,


    wir hatten in diesen Tagen eine Fehlermeldung im Cockpit, die besagte:


    Fahrpedal gestört, Werkstatt aufsuchen!


    Das haben wir dann auch in Girona, Spanien getan, zuvor erfolgte ein Anruf bei der heimischen MB-Werkstatt in Geiselwind, Deutschland.


    Man riet uns diese Fehlermeldung nicht zu ignorieren. Diese war in gelb, insofern noch einer mittleren Kategorie zugeordnet. Es bestünde aber die Möglichkeit, dass kein Gas angenommen wird und das Fahrzeug liegen bleibt.


    In der Werkstatt wurde ein interner Defekt im Steuerteil (UD. CTRL. COM. POWTR.CNT, A 004 446 77 02) festgestellt, ein Ersatzgerät wurde aus Madrid nach Girona geliefert. Unser ATEGO ist gerade einmal 4 1/2 Jahre alt, gute 20.000 km sind auf dem Tacho.


    Frage:


    Ist das bei Euch auch schon einmal passiert? Wenn ja, wie wurde bei Euch der Fehler behoben?



    Viele Grüße


    Rolf



    VANLIFE - Der Reiseblog für XXL-Wohnmobile und campingbegeisterte Menschen

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Hallo Rolf,

    Hast Du Dein Instrument nicht auf deutsch umgestellt?

    Hast Du einfach mal den Atego stromlos gemacht, Batterie für 20sec abgeklemmt. Evtl sogar die Anschlüsse der Batterie verbunden um die komplette Spannung aus den Steuergeräten zu nehmen? Vorher prüfen ob Strom vom Aufbau eingetragen wird. Wenn ja, geht mein Trick natürlich nicht. Oder man klemmt die Zuleitung vom Aufbau ab.

    Lass Dir auf jeden Fall das ausgetauschte Steuergerät mitgeben.


    Berichte bitte wie es ausgegangen ist.

  • Guten Abend,

    ich kenn diesen Fehler auch, aber vom Bremspedal,

    funktionierte einwandfrei… aber das Stergerät meckerte ständig

    ich hatte damals auch bei MB angerufen, dort sagte mir der Meister ich sollte den LKW sofort abstellen und den Service kommen lassen,

    Später nochmal dort angerufen und mit einem anderen Meister gesprochen, der erklärte mir wie ich alles stromlos zu machen hätte, seitdem keine Meldungen mehr.

    Grüße

  • Einen guten Morgen,


    im Cockpit habe ich die deutsche Sprache eingestellt, die Kollegen von MB-Truck in Girona hatten es für Ihre Arbeiten auf spanisch umgestellt.


    Wie geschrieben, das Steuergerät wurde ausgetauscht.


    Danke für Deine Antwort und den Tipp es stromlos zu machen, auch Dir lieber Dieter - werde ich mir merken.



    Liebe Grüße


    Rolf