Hallo Zusammen,
der Schaden ist während der Fahrt auf der AB passiert, mit plötzlichem lauten, längeren Geräusch, nicht metallisch, aufgetreten. Der Motor ist ausgegangen.
Der Ventildeckel ist runter, man kann gut sehen das die Nockenwellen nicht drehen.
1. Diagnose, das elektrohydraulische Ventli für die Ansteuerung der Motorbremse ist defekt.
Das neue Ventil hatte eine Woche Lieferzeit. Der Motor springt trotz neuem Ventil nicht an. Finde der Motor dreht beim Anlasen sehr leicht durch.
Die Rollenschlepphebel Auslaßseite haben extrem viel Spiel geschätzt 10mm. Die Auslaßnockenwelle kann verstellt werden.
Der Atego steht in einer Mercedes Truck Werkstatt, die machen nur LKW.
Mercedes Deutschland will nun Bilder vom Schaden haben, dazu muss der Motor zerlegt werden.
Den Zylinderkopf bekommt man vermutlich, aus Gewichtsgründen, nicht aus der Wartungsluke.
Bedeutet, Vorderachse und Motor nach unten raus
Danke Jürgen, schaue ich mir gleich mal an.