Beiträge von Hansharm

    Hallo Zusammen,

    Mercedes hat eine SMS geschickt. Es kommt ein neuer Motor rein, welcher nicht verfügbar ist :cursing:


    Möchte keinen Atego Fahrer bussig machen, sollte aber erwähnt werden. Im März stand ein Morelo auf Atego, 60.000km, mit neuem Motor, bei Mobile drin. Leider ist Er bei Mobile raus.

    Der Preis für den Motor, 34.000€ + Steuer.

    Der Atego hat 3 Jahre Werksgarantie auf Antriebsstrang und Achsen, für privat genutzte Fahrzeuge.

    So, der ID 3 ist jetzt eine Woche da.

    Der Verbrauch liegt zwischen 15 und 20 kWh.


    Realistische Reichweite denke ich so 250 km,

    Hallo Russel,


    wenn Du Deinen maximalen Verbrauch von 20kWh/100km rechnest,dann sind das echte 290km Reichweite mit dem kleinen Akku,

    Mein Durchschnittsverbrauch über 4000km liegt bei 16,x kWh/100km, so sind auch bei kalten Temperaturen ca. 300km Reichweite realistisch.

    Bei Tempomat 160 km/h auf der AB werden vermutlich 200km Reichweite eng. Habe ich nie getestet.

    Hallo Zusammen,


    leider steht der Morelo immer noch in der Mercedes Werkstatt In Spanien. Das Zahnrad vom Stirnradtrieb ist immer noch nicht vor Ort. Voraussichtlicher Reparaturtermin soll nun der 26.04. sein. Man achte auf Voraussichtlich :cursing: Das sind dann 6 Wochen =O




    Nun steht mein Morelo innerhalb von 16 Monaten fast 5 Monate in Werkstätten herum <X

    Hallo Liner,

    Wenn ich die Grafiken unter #1.115 anschaue, dann stehen an den 3 Tagen unter Hausverbrauch 20 - 30kWh oder lese ich das falsch?

    Hallo Zusammen,

    die Zahlen vom Liner sehen sehr gut aus. So um die 35kWh Solarertrtrag ist nicht schlecht für Anfang Februar. Dem gegenüber stehen 20-30kWh Eigenverbrauch, somit o. K.

    Wie viel kWp Solarleistung, wie viel kWh Akku Kapazität sind verbaut. Viel hilft viel 😉


    Wie hoch waren die Investitionen für die Anlage? Hat aber nichts mit dem Autarkiegrad zu tun.

    Hallo Zusammen,


    kann für mich mal ein Ategofahrer in die Garantiebedingungen schauen was da drin steht? Soll im Bordbuch, Garantieheft irgendwo stehen. Meine Unterlagen sind ja im Morelo in Spanien.


    Mercedes macht da ein Staatsgeheimnis draus :rolleyes:

    Ja, die Frage ist absolut berechtigt.

    Leider kann ich das nicht beantworten, man hat mich an die Teile nicht so richtig ran gelassen. Die Werkstatt weiß es nicht, meine Behauptung und Mercedes sagt es nicht.


    Im Internet gibt es einige Fälle die solche Ausfälle an diesem Mercedes Motor beschreiben.

    Hallo Zusammen,


    nicht das Ihr denkt das Problem hätte sich gelöst.

    Das Doppelzahnrad ist nicht verfügbar, der voraussichtliche Reparaturtermin soll der 20.04.2024 sein also nach gut 5 Wochen, wenn man Mercedes glauben darf :cursing:

    Ungeklärt ist wie Sie die Späne aus dem Motor bekommen wollen. Die Umlaufende Ölnunt vom Lagerzapfen, wo das Zahnrad drauf läuft, war voll Späne.

    Die Nockenwellen haben sich nicht mehr gedreht. das die Ventile heile geblieben sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

    Die nächste tolle Botschaft, Mercedes will nur die Reparaturkosten übernehmen.


    Kann für mich mal ein Ategofahrer in die Garantiebedingungen schauen was da drin steht? Soll im Bordbuch, Garantieheft irgendwo stehen.


    Ach, das Internet sagt, das der Schaden nicht so unüblich ist =O

    Wir sind super zufrieden mit dem ID3. Macht das was Er soll, die Reichweite ist für uns ausreichend. Das muss man vorher für sich ausmachen was ausreichend ist. Er schafft so 300km mit einer Akkuladung mit dem 58kWh Akku. Evtl ein wenig mehr, habe ich noch nicht getestet.


    Du wirst sicher zufrieden sein ;)

    Hier mal 2 Foren wenn Du Hilfe benötigst. Kannst mich gern per PN kontaktieren


    Volkswagen • Elektroautos und Plug-In Hybride - Elektroauto Forum


    VW ID Forum
    Volkswagen ID Forum für die ID Modelle von VW: ID. 3, ID. 4, ID. Buzz, ID.Crozz, ...
    www.meinid.com

    Hallo Zusammen,


    Ventile und Kolben sind i. O.


    Es hat das Doppelzwischenrad Nr 3 gefressen, siehe Beitrag 10


    Es hat die Teilenummer A 936 050 160 5 darüber kann ich nichts im Netz finden. Das Zahnrad ist in Spanien nicht verfügbar.


    Der Reparaturtermin ist auf den 15.4. terminiert, also genau 4 Wochen nach Ausfall des Morelo <X

    Unser Golf, der als sehr sparsam gilt hatte mit 38kWh Akku im Sommer 200 km Reichweite gehabt. Der hieß auch Golf 300 sollte 300km Reichweite haben. Glaube nicht das der C3 300km mit einer Akkuladung schafft

    Hallo Zusammen,


    der Schaden ist während der Fahrt auf der AB passiert, mit plötzlichem lauten, längeren Geräusch, nicht metallisch, aufgetreten. Der Motor ist ausgegangen.


    Der Ventildeckel ist runter, man kann gut sehen das die Nockenwellen nicht drehen.


    1. Diagnose, das elektrohydraulische Ventli für die Ansteuerung der Motorbremse ist defekt.

    Das neue Ventil hatte eine Woche Lieferzeit. Der Motor springt trotz neuem Ventil nicht an. Finde der Motor dreht beim Anlasen sehr leicht durch.


    Die Rollenschlepphebel Auslaßseite haben extrem viel Spiel geschätzt 10mm. Die Auslaßnockenwelle kann verstellt werden.


    Der Atego steht in einer Mercedes Truck Werkstatt, die machen nur LKW.


    Mercedes Deutschland will nun Bilder vom Schaden haben, dazu muss der Motor zerlegt werden.

    Den Zylinderkopf bekommt man vermutlich, aus Gewichtsgründen, nicht aus der Wartungsluke.

    Bedeutet, Vorderachse und Motor nach unten raus


    Danke Jürgen, schaue ich mir gleich mal an.

    Das ist der Dometic Geruchsfilter. Der soll jedes Jahr getauscht werden.

    Bei der Werksübergabe wurde uns gesagt, das nur manche Autos „Stinker“ sind und wir es erst einmal so probieren sollten.

    Nun das testen wir jetzt erfolgreich seit einem 3/4 Jahr. Unser stinkt nicht :P :thumbup:

    Was hat die Wasserentnahme mit der stinkenden Tankentlüftung über den Unterboden zu tun?


    Das nur manche Morelo's stinken halte ich für ein Gerücht. Wenn das Abwasser einige Tagen im Tank vor sich hin gärt, stinkt das Abwasser immer.

    Das hatten wir bei unserem neuen Loft auch. Wir hatten die ersten 2 Tage ja auf dem MORELO Stellplatz verbracht und der Service sagte uns, manche Womos haben das. Die haben dann etwas geändert. Ich meine, die haben uns gesagt, es wird ein Widerstand eingebaut. Nach der Änderung war alles OK.

    Am besten mal den Service anrufen.

    Eine Beeinträchtigung der Funktionen gab es dadurch nicht.

    Das ist in Verbindung mit den Super Sense. Wenn man Wasser entnimmt und der Wasserstand an der Warnschwelle ist meldet der Sensor sofort Wassermangel. Das Problem wird durch den einbau von einem "Wiederstand" gelost

    Hallo Zusammen,


    nun sitzen wir schon eine Woche in Spanien fest. Es wurde das Elektrohydraulische Ventil zur Ansteuerung der Motorbremse ausgetauscht. Die Lieferzeit dauerte eine ganze Woche :rolleyes:. Der Austausch hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Motor läuft nicht.


    Nun wurde festgestellt das sich die beiden Nockenwellen beim Motorstart nicht drehen.

    Kann aus meiner Sicht nur ein Schaden an den Stirnrädern sein?

    Leider kenne ich die Funktionsweise dieser Motorbremse nicht. Die Motobremse wird über die Ventilsteuerung realisiert. Der Motor hat auch eine variable Auslaßnockenwelle.


    Wer weiß wo das Problem liegt?


    Mercedes will nun einen neuen Motor einbauen =O

    Der Motor soll 34.000€ plus einbau kosten.

    Jetzt verlangt Mercedes das der Motor zerlegt wird um dann zu entscheiden ob es auf Garantie abgewickelt werden kann. Seit einer Woche bekomme ich, werder telefonisch noch per Mail, eine Aussage zur Kostenübernahme.


    Wahnsinn nach nur 40.000km Laufleistung.