Eurocargo PolyV-Riementrieb ZusatzLIMA fluchtet nicht, bei wem auch nicht?

  • Hallo Zusammen,


    Hatte hier schon einmal berichtet das mein Lichtmaschinenlager ausgelaufen ist. Ursache ist der nicht fluchtende Riemenspanner 101 im PDF Anhang.



    Oben im Bild die Spannrolle, unten die Lichtmaschine, den Versatz sieht man deutlich, auch wenn der Riemen montiert ist.
    linertreff.com/board/wcf/attachment/2885/


    linertreff.com/board/wcf/attachment/2886/



    Wer mag mal unter seinen Eurocargo schauen und mir sagen, wie es bei Ihm aussieht :?:
    Da hier Standardteile aus dem Automobilbereich verbaut werden, vermute ich, das es dort auch nicht paßt

  • Hallo Zusammen,


    nachdem meine Lichtmaschine in Marokko repariert wurde, bin ich nun der Ursache des Lichtmaschinenschadens auf den Grund gegangen.
    Wie ich schon bei der Demontage der Lichtmaschine gesehen hatte, spurten die PolyV-Riemenräder um eine ganze Rippe nicht mit den Anderen


    So sah der Versatz aus. Unten im Bild die Lichmaschine, oben die Spannrolle



    Nach vielen versuchen, Beschaffung von Spezialwerkzeug,habe ich in Zusammenarbeit mit der Fa. Fahrzeugbau Meier den Fehler gefunden,es wurden bei der damaligen Montage 2 3,6mmdicke Scheiben, in der Zeichnung die Nr. 8, nicht montiert. Durch das Fehlender beiden Scheiben stand die Lichtmaschine nicht winkelig zum Kurbelwellernriemenrad, zusätzlich wurde die Lichtmaschine durch das Fehlen der Scheiben unter Spannung verbaut.
    Nun bin ich davon ausgegangen das die Firma Meier Fahrzeugbau fürIhren Fehler einsteht und wenigstens die Materialkosten übernimmt, weitgefehlt, Sie haben sogar die seinerzeit nicht montierten Scheiben in Rechnunggestellt, lediglich ein Rabat von 15% auf die überteuerte Lichtmaschinewurde angeboten :cursing:


    Ob eine Werkstatt, welche die Lichtmaschine erneuern soll, den Fehler gefunden hätte, wage ich zu bezweifeln.

  • Ob eine Werkstatt, welche die Lichtmaschine erneuern soll, den Fehler gefunden hätte, wage ich zu bezweifeln.

    Sicherlich wenn der Betrieb qualifiziert ist.
    Ich habe direkt nach neu kauf unseres Mobiles unsere 140A Lima gegen eine 210A an meinem Fahrzeug bei Bosch Steitz tauschen lassen.
    Die 140A liegt in reserve an Board im Zwischenboden. Das erste was der Boschbetrieb Steitz uns zeigte und auch als Bildnachweis erbrachte, war das fluchten der Riemenscheiben ( Kurbelwelle, Riemenspanner, Lichtmaschine)
    viele grüsse


  • Hallo Michael,


    hast Du zu der Zeichnung auch noch die Erläuterung der Teilenummern?
    Ich werde mir einen solchen Halter neubauen und da könnte ich die Teilebezeichnungen mit Massen gut bvrauchen.


    Danke.



    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Rainer,


    hab bei mir noch mal gesucht, diese Zeichnung ist das Einzige was ich dazu habe.
    Warum willst Du den Halter neu bauen?

  • Hallo Rainer,


    hab bei mir noch mal gesucht, diese Zeichnung ist das Einzige was ich dazu habe.
    Warum willst Du den Halter neu bauen?

    Hallo Michael,


    danke Dir für Deine Mühe.


    Ich möchte gerne die 2. Lima auf 24 Volt umbauen und dann meine 3 x 160A AGM durch 8 x 700A LiO in Serie = 24Volt ersetzen. Die 24V LiMa passt leider nicht in den alten Halter.
    Den Halter hatte ich auch schon draussen, abgezeichnet und vermessen. Platz ist genug da und so sollte es nicht schwer sein, den neu lasern zu lassen. Damit hätte ich dann von vorne in der "Anlieferung" nur noch 24V, hätte nicht die riesen Probleme beim Kabelquerschnitt, meine Bordversorgung mache ich mit einem B2B 24->12 Booster und kann meinen Mastervolt auf einen 24V umwechseln. Das Gewicht bleibt gleich und ich komme bei meinem Stromverbrauch, 7 kW pro 24h, :( endlich über mindestens 2 Tage :thumbup:


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Du solltest Deinen Verbrauch überprüfen, das ist weniger aufwändig :P:D:D


    Ich weiss, wo der Strom hingeht. ^^
    Und daran möcht ich nichts ändern...


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Es gibt auch gute Lichtmaschinen von Mastervolt, wäre vielleicht eine Überlegung wert! :whistling:

    Ja, ich weiß, habe ein Angebot für die LiMa mit 3.300,00 Euro + ~ 1.000,00 Euro für Halter und Zubehör. :(

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint: