Begrenzung Geschwindigkeit MB ATEGO 1230 L

  • Moin zusammen,


    wir mußten leider in Girona, Spanien das Steuergerät A004 446 77 02, UD. CTRL. COM. POWTR. CNTR. von Mercedes-Benz, ATEGO 1230 L austauschen lassen, weil es einen internen Defekt hatte.


    Später auf der Weiterfahrt bemerkte ich, dass die Geschwindigkeit nun auf 90 km begrenzt ist, auch der Tempomat läßt sich nur noch bis auf 90 km pro Stunde einstellen. Ok, ich bin zwar vor dem Austausch des Steuergerätes zumeist auch nicht schneller als 90 km gefahren. Aber es stört mich, weil ich in brenzligen Situationen nicht mehr durchstarten kann.


    Wisst Ihr was da los ist oder hat Mercedes-Benz die neueren Steuergeräte mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung versehen?


    Unser MORELO wurde im November 2019 ausgeliefert, falls das von Bedeutung sein sollte.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich schätze mal Du hast ein Standard Steuergerät für LKW bekommen. Mit einem Softwareupdate sollte das behebbar sein. Ich weiß die Grenze bei DB nicht. Bei MAN kann man auf 119 anheben. Frag doch mal bei Morelo was zu tun ist…

  • Hallo Rolf,

    da hat der Monteur leider nicht aufgepasst,Du brauchst ja auch keine Tachountersuchung.


    Ist aber eine Kleinigkeit den Geschwindigkeitsbegrenzer wieder raufzusetzen. Kann auch jeder Tachodienst wie wir zum Beispiel.


    LG Michael

  • Ich würde den Begrenzer auf 100Km/h setzen, dann können sie dir wenigstens nicht den Lappen abnehmen wenn Du mal nicht aufgepasst hast.


    Beim ersten Volkner hatte ich es so,bei unserem aktuellen habe ich mich auch schon mit 120 erwischt. =O

    Werde ich aber noch ändern.


    LG Michael

  • Beim ersten Volkner hatte ich es so,bei unserem aktuellen habe ich mich auch schon mit 120 erwischt. =O

    Servus Michael,


    Normalerweise achte ich immer auf die Geschwindigkeit, aber wenn es schön den Berg runter geht, dann laufen sie auch mit Begrenzer sehr flott. Selbst der alte Sattel van Dir lief weit über 100 trotz 86 Begrenzung……

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D