Auf der Suche nach einem 1-Din-Autoradio mit Wireless

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Autoradio mit Wireless, welches in einen 1-Din-Schacht passt. Das Display darf dabei nicht größer als 7" oder 9" sein, da der Einbauort über dem Fahrersitz in einem Eurocargo erfolgen soll.

    Das Panel soll dabei über dem 1-Din-Schacht liegen.


    Ein vorhandenes und eingebautes Podofo-Gerät passt zwar von den Maßen und der Einteilung, jedoch funktioniert die WLAN-Verbindung nicht einwandfrei. Es empfängt zwar das Signal des RUTX11, aus dem Wohnraum verliert aber immer wieder dessen Verbindung. Selbst wenn ich das Smartphone als WLAN-Hotspot freigebe und direkt daneben lege, funktioniert es nur eine Zeitlang und nach jedem Start dauert es eine Ewigkeit, bis das Gerät erkannt wird. Ich vermute, dass die WLan-Empfangsantenne des Gerätes nicht richtig funktioniert. oder die Technik, bzw. die Speicher nicht dem entsprechen, was versprochen wurde. Das RADIO etc. geht aber.


    Auf der Suche nach einem anderen Gerät bin ich auf das PIONEER SPH-DA360DAB gestoßen. Bevor ich jedoch kaufe, möchte ich hier mal checken, ob jemand dieses Gerät kennt und es auch als WLAN-Empfangsgerät nutzt. Ich möchte unterwegs Spotify nutzen und den Bildschirm für google Maps u. a. Navigationslösungen einsetzen - und natürlich Radio und die Verkehrsnachrichten hören.


    Hier der Link zum gefundenen PIONEER-Radio:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_2?smid=A1Y1BK9942Q7RR


    VG Bobil

  • Hallo Michael und Thomas,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte bei Amazon nach einem 1-DIN-Wireless Autoradio gesucht und bekam dann dieses Gerät angezeigt. Durch die Abbildung der Rückseite ließ ich mich dann täuschen.


    Ich habe da noch etwas anderes entdeckt, was mein Problem eventuell auch lösen könnte. Vielleicht kann man das mit meinem vorhandenen Gerät kombinieren.

    Android Auto Wireless Adapter für OEM Werksverkabelte Android Auto, Plug & Play Einfache Einrichtung Dongle für Android Phones Konvertieren Wired Android Auto zu Wireless
    【VOR DEM KAUF LESEN】Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Auto über die verkabelt Android Auto Funktion. Zweitens unterstützt dieser wireless Android Auto adapter…
    www.amazon.de


    Die Seite von caraudio24 kannte ich nicht - und die ist genial, auch wenn die Suche nach einem 1-Din-Gerät mit Wireless nur die teuren Pioneer-Geräte ergibt.

    Das erklärt vielleicht auch, warum die bei mir eingebaute Billigmarke nicht funktioniert, obwohl hier genau diese Kombination versprochen wurde. Da es ein Geschenk war kann ich aber nicht reklamieren


    VG Wolf

  • Ein richtig gutes Radio Navi 1Din gibts eigentlich nur von Porsche Klassik

    Es ist entwickelt worden für die alten Elfer um nicht so auf zu fallen

    Ist auch nicht günstig

    Aber das funktioniert

  • Die angebotenen Geräte bei Sony, Pioneer verwenden das WLAN-Signal des Android, bzw. Apple Smartphones. Die eingebauten Antennen reichen deshalb höchstens im Umfeld des Gerätes und setzen voraus, dass das Handy innerhalb dieses Empfangsbereiches liegt. Wer hat schon in einem PKW einen Router eingebaut? Wohnmobilfahrer wurden bei der Entwicklung dieser Geräte nicht berücksichtigt.


    Ich habe mir nun ein Android-Radio bei Amazon bestellt und probehalber angeschlossen und dort eingesteckt, wo es eingebaut werden soll. Das Gerät hat eine nach außen geführte Anschlussleitung für eine externe Wireless-Antenne. Doch schon die innenliegende Antenne hat genug Empfangsleistung, um das Signal des Routers zu empfangen und verwenden zu können. Kurz: Es funktioniert!


    Hier der Link, falls jemand das gleiche Problem lösen möchte.


    Android Autoradio mit Navi 10.1 Zoll Bildschirm Eingebaut DAB+ Wireless Carplay 1 Din Auto Radio Touch Display mit Bluetooth 8 Core 2G+32G WiFi 4G GPS RDS AM/FM Rückfahrkamera
    autoradio autoradio bluetooth autoradio mit bildschirm auto radio autoradio mit bluetooth freisprecheinrichtung android autoradio autoradio mit navi auto radio…
    www.amazon.de


    Klar, für 80.-, 100.- € ist das Gerät nicht zu haben - aber immerhin noch wesentlich günstiger, als die o. g. Marken ist es schon. Und die Wertigkeit ist bereits optisch wesentlich besser, als die bisher benutzten Geräte.


    Morgen wird es final eingebaut - und demnächst ausgiebig getestet.


    VG Wolf

  • Hallo Marcus,


    Ich hatte das Teil ja nur kurz angeschlossen um es zu testen falls ich es zurückschicken muss.

    Auch ohne den Booster hatte ich bereits einen sehr guten und ausgewogenen Klang, der sich aber noch mittels Equalizer individuell anpassen lässt. Die eingebauten Lautsprecher wollte ich ursprünglich mal tauschen. Doch die Dinger klingen jetzt gar nicht so schlecht.

    .

    Die kleine mitgelieferte Kamera ist besser als ich dachte. Mein Sohn hat die gleiche und die macht gute und lichtstarke Bilder.

    Ja, und die Reaktion ist das, was ich mit Schnelligkeit meinte. Du tippst kurz auf den Button und im nächsten Moment steht das Bild und du kannst weitermachen.


    Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich das Teil nach dem Einbau verhält, wobei mein Sohn ein Gerät mit den gleichen technischen Daten verwendet und top zufrieden ist. Und der ist noch ein Tick Anspruchsvoller in solchen Dingen.

    Einzig der DAB-Empfang sei bei ihm nicht so perfekt, meinte er. Das kann aber auch an der Position der Antenne liegen.


    Jetzt wird erstmal alles wieder gut eingebaut und dann sehen wir weiter. Im Moment bin ich sehr zufrieden.


    VG Wolf

  • Jetzt ist das Teil eingebaut und die Verbindung zum Router über WLAN funktioniert perfekt und bleibt auch während der Fahrt stabil. - In der Halle hatten wir sogar Verbindung zum Haus-WLAN, trotz Abschirmung des Fahrerhauses.


    Der Klang ist sehr gut und die eingebauten Lautsprecher sind völlig ausreichend. Zusammen mit dem Booster (den ich jetzt sehr zurücknehmen kann) ergibt sich ein ausgewogenes Klangbild, welches sich sehr individuell anpassen lässt. Spotify und andere Apps laufen online genauso wie offline.


    Da ich derzeit noch ein separates Garmin-Navi habe, bin ich noch nicht sicher, ob ich mir überhaupt eine App dafür aufspiele. Klar könnte ich mir jetzt auch eine Garmin-App kaufen - mal sehen.

      

    Auch die Kamera haben wir nur probeweise angeschlossen. Auch deren Bildqualität ist perfekt. Da ich kameratechnisch gut ausgestattet bin, könnte ich mir nur im Erfassungsbereich des Grauwasserauslaufs sowas denken.


    Die DAB-Antenne soll am Fenster angeklebt werden. Da ich einen Alkovenfahrzeug mit festem Fahrerhaus habe, erscheint mir das aber ungünstig. Funktionieren tut sie aber, jedenfalls habe ich sehr guten DAB-Empfang obwohl sie derzeit nur so im Ablagefach liegt. Die klassischen Sender über FM funktionieren natürlich auch. Wenn eingestellt, unterbrechen die Verkehrsnachrichten auch Spotify und spielen anschließend die Musik weiter.


    Wichtig war mir eben nur WLAN und ein guter Bildschirm für google Earth bzw. Maps. Hier kann ich die Umgebung eines Stellplatzes scannen und sehen, was sich sonst noch in der Nähe befindet, da wir gerne frei stehen ist das recht praktisch und man fühlt sich sicherer. Alle anderen für mich interessanten Apps wie z. B. youtube etc. waren bereits vorinstalliert und brauchten nur noch eingerichtet werden. Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Praxiserfahrungen folgen später.


    VG Wolf

  • Moin,

    Ich habe Ende des Jahres auch so ein Radio eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Ich habe noch eine Lenkradfernbedienung angeschlossen und kann jetzt einfacher die Lautstärke anpassen.

    Leider kämpfe ich immer noch mit der Anmeldung im Play Store um z.b. eine APP für die Gülle Kamera zu installieren.

    Eventuell hat jemand einen Tipp für die Anmeldung im Play Store ( immer wenn ich mein Konto eingebe und noch nicht das Passwort eingegeben habe will das Radio schon loslegen 😡).

    Grüße Dieter