Klimaanlage Truma Aventa 1700 Schmelzsicherung fällt

  • Wir stehen gerade am Gardasee und da wir Temp. weit über 30 Grad haben, laufen natürlich beide Klimaanlagen.


    Nun ist mir zum 2x innerhalb 24 Std. die Schmelzsicherung durchgebrannt. Wechsel kein Problem.

    Habe momentan 250mA -10A = 100A/250V eingebaut.


    Kann ich da auch eine stärkere verwenden, wenn ja welche?



    Gruß Lothar

  • Geppetto

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage Truma Aventa 1700 Sicherung fällt“ zu „Klimaanlage Truma Aventa 1700 Schmelzsicherung fällt“ geändert.
  • Hallo Lothar,

    welche Sicherung hast du denn im Moment verbaut?


    Wenn man der Bedienungsanleitung von Truma traut sollte da eine Glassicherung mit 6,3 A. träge 5 x 20 mm verbaut sein.

    Das passt auch zu den angegebenen Stromverbräu8chen und dem Anlaufstrom.

    ich habe gerade auch nochmal YT gequält, bei den diversen Filmen zum Wechseln sind es auch 6,3 A, wenn es geht dann

    träge Sicherungen nehmen, alle anderen werden den Anlaufstrom auf Dauer nicht aushalten.


    Gruß Dieter

  • Momentan habe ich 6,3 A drin, sind aber normale und keine Keramik, d.h. wahrscheinlich auch nicht träge.

    War heute bei OBI in Affi, die hatten auch nur normale da.

  • … wie speißt Du die Klima?

    Vielleicht ist auch einfach die Spannung zu niedrig. I=P/U. Heißt, sinkt bei der Leistung die Spannung, erhöht sich der Strom. Vielleicht mal die Zuleitung checken. Sind aber nur Vermutungen.

  • … wie speißt Du die Klima?

    Vielleicht ist auch einfach die Spannung zu niedrig. I=P/U. Heißt, sinkt bei der Leistung die Spannung, erhöht sich der Strom. Vielleicht mal die Zuleitung checken. Sind aber nur Vermutungen.

    Bei mir brennt die Sicherung auch nur bei Unterspannung durch, laufen die Anlagen über Landstrom? Möglicherweise Spannungseinbrüche des Stellplatzes. Gruß Dietmar

  • Bei mir laufen beide Klimaanlagen jeweils über einen Wechselrichter. Da taucht das Problem der zu geringen Spannung erst gar nicht auf und auch eine zu geringe Absicherung wird durch die Batterien und die Landstrombegrenzung aufgefangen. Im Normalfall sollte die PV Anlage ausreichen für die Klima.

  • Bei mir laufen beide Klimaanlagen jeweils über einen Wechselrichter. Da taucht das Problem der zu geringen Spannung erst gar nicht auf und auch eine zu geringe Absicherung wird durch die Batterien und die Landstrombegrenzung aufgefangen. Im Normalfall sollte die PV Anlage ausreichen für die Klima.

    Das ist bei mir auch so. Habe 1100 AH Lithium drin, Wechselrichter an und am Dach 1200 W. Aber irgendwas war da am Platz nicht in Ordnung.

    Jetzt klappts ja auch wieder