Plissee oder Rollo für Seitenfenster

  • Hallo,

    mein WoMo hat im Fahrerhaus doppeltverglaste Schiebefenster sowie Schiebeplissees die sich von vorne nach hinten zuziehen lassen.

    Wenn am Morgen oder Nachmittag die Sonne tief steht und durch das Fahrerfenster scheint, ist die Blendwirkung oft so hoch, dass ich nur mit einer zur Sonnenseite hin gedrehten Schildmütze fahren kann.

    Da sich mein Plissee nur von vorne nach hinten zuziehen lässt ist es als Sonnenschutz während der Fahrt unbrauchbar.


    Ich möchte gerne umrüsten auf einen Sonnenschutz, der von oben nach unten geschlossen werden kann und in der Höhe flexibel einstellbar ist. So könnte ich, je nach Sonnenhöhe, den Sonnenschutz flexibel einstellen und immer noch drunter durch schauen um den Straßenverkehr im Blick zu haben. Der Blick in den Seitenspiegel wäre auch noch gewährleistet.


    Die meisten Plissees oder Rollos arbeiten mit Federn, die den Sonnenschutz automatisch aufrollen, wenn er nicht in geschlossener Stellung eingerastet ist, was für meine Belange nicht zweckdienlich ist.

    Darüber hinaus fahre ich gerne mit offenem Fenster. Der Sonnenschutz müsste also den Luftverwirbelungen stand halten, d.h. der Stoff muss ausreichend stabil sein und in Seitenschienen geführt werden.


    Das Dometic Rastrollo 3000 und das Remis Remiflair IV lässt sich meines Wissens nicht in beliebiger Zwischenhöhe arretieren, also nur ganz auf oder ganz zu.

    Beim Remiflair I schließt das Plissee von unten nach oben, was für meine Zwecke nicht geeignet ist.

    Beim Obelink Eclipse weiß ich es nicht genau aber auf Werbefotos schaut es so aus, als würden dort Zwischenstellungen nur möglich sein, wenn man das Fliegengitter als "Gegenlager" zum Plissee nutzt, was auch nicht idesl wäre, da das Fliegengitter den Windkräften nicht standhalten würde.

    Ein als Zwischenlösung mit Sugnäpfen an der Seitenscheibe befestigter Sonnenschutz funktioniert ganz gut, sofern man das Fenster geschlossen hält. Öffnet man es, ist natürlich auch der Sonnenschutz verschoben.


    Habt ihr einen Tip für mich, welcher Zubehöranbieter ein ausreichend stabiles Plissee oder wahrscheinlich besser ein Rollo anbietet, das für meine Zwecke geeignet wäre?

    Ich bin sicher nicht der Einzige der dieses Sonnen-Problem hat. Vielleicht habt ihr noch ganz andere Lösungen, ausgenommen Strohhut und Sonnenbrille. ;)


    Grüße

    Robert

  • Ein Mittelzugrollo

    Bleibt bei jeder Stellung stehen kann man oben am Hubbett oder am Schrank befestigen werden

    Schau mal bei E Bay kostet ab ca 18 €

    Gruß Wim

  • Moin Robert,

    das Problem hatte ich bei unserem alten Charisma auch und habe dann originale Plissees von Concorde neueren Baujahrs eingebaut. Schau mal bei mobile ,gebrauchte Fz,da kann man es gut erkennen und ist bezahlbar.

    Gruß Uwe

  • Wir haben zwar die neuen Rollos von oben nach unten aber dann ist die Sicht doch stark eingeschränkt

    Wir haben uns faltbaren Sonnenschutz geholt der Durchsichtig ist und selbsthaftend

    Den kann man dann an die Seitenscheiben anheften und bei Bedarf versetzten wie es passt

    Und man kann durchsehen

  • Danke für eure Tips,


    Wim, ich habe mir verschiedene Modelle angeschaut. Für die Fahrt bei offenem Fenster sind die nicht stabil genug. Außerdem lösen sich manche bei Erschütterung aus der Arretierung und sie schnellen nach oben. Ich denke bei einem Schlagloch könnte das auch passieren.


    Uwe, das scheint mir die wahrscheinlich zuverlässigste Lösung zu sein. Ich habe mir das auch schon mal bei Morelo im Werk angeschaut.


    Michael, diese Art von Sonnenschutz ist als Weiterentwicklung meines bisherigen Saugnapf-Sonnenschutzes echt cool aber bei offenem Fenster ist kein Sonnenschutz mehr da.


    Ich werde mal weitersuchen und bei den Linerherstellern fragen.


    Danke euch.