Reparatur eines CBE M2010 Elektroverteilers

  • Hallo zusammen.


    Unser NiBi Cloud L800E von 2001 hat noch seine originale CBE Elektroverteilerplatine, die den Geist aufgegeben hat.


    Drei oder vier von fünf Stromkreisen bekommen keinen Strom.


    Der hintere Beleuchtungsstromkreis ist vor ein paar Wochen ausgefallen, was ich auf eine schlechte Verbindung zurückführte und ignorierte. Dann der Generator. Vor ein paar Tagen sind auch der vordere Beleuchtungsstromkreis und die Hilfsstromkreise (Radio/TV/Unterhaltung) ausgefallen. Beide zeigen ein paar mV an.


    Die Heizung und der Gaskühlschrank laufen noch, es ist also nicht alles schlecht.


    Fehlersuche:

    • 13,4+V kommen in die Platine, Batterien voll geladen plus Victron Solar
    • Sicherungen sind in Ordnung
    • Unterbrecher haben einen Widerstand von 50-100 mΩ (weniger als die mehreren 00er bei dem, den ich ersetzt habe)
    • Platine neugestartet, indem Batterien und Solar ausgeschaltet, gewartet und dann neu gestartet wurden
    • Ich kann keine Anzeichen von Schäden an der Platine erkennen.

    Die Platine ist so konzipiert, dass sie Stromkreise schließt, zuerst die Beleuchtung, um Strom zu sparen, wenn die Batteriespannung sinkt, also sieht es so aus, als würde sie dies versehentlich tun.


    Ich habe weder einen Schaltplan noch ein Servicehandbuch für das Gerät gefunden. Eins für eine andere Version könnte hilfreich sein.


    Ich könnte die Teile selbst ersetzen, wenn ich wüsste, wo das Problem liegt.


    CBE in Italien repariert, nur über einen Händler, und es ist langsam und teuer.


    Wenn jemand genauere Kenntnisse darüber hat, wie diese Platinen funktionieren, was falsch sein könnte, oder vielleicht einen Reparaturservice, wäre ich sehr dankbar!


    Danke. 😄


    John

  • Formerly_giallograle

    Hat den Titel des Themas von „Reparatur eines CBE M2010-Verteilers“ zu „Reparatur eines CBE M2010 Elektroverteilers“ geändert.