Seilzug Sitzdrehung gerissen

  • Trotz fachmännischer Reparatur ist uns leider vor kurzem erneut der Seilzug gerissen, der für die Drehung des Sitzes zuständig ist und durch die rechte Taste direkt rechts unter der Sitzfläche ausgelöst wird. Zumindest in unserem Concorde. Vermutlich wird dieser Sitz (Komfort-Schwingsitz) aber auch in einigen weiteren Linern verbaut.


    Hier ein Tipp, wie Ihr den Sitz trotzdem gedreht bekommt:


    Dazu müsst Ihr am Boden liegend die vordere Gummiabdeckung hoch drücken, die bei unserem Womo den kompletten Sitz umgibt. Wenn Ihr unter den Sitz leuchtet (z.B. mit der Handytaschenlampe, seht Ihr im vorderen Bereich eine kleine weiße Kunststoffnase. Ca 15 cm hinter dem Griff der aussen vor dem Sitz für die Sitzverstellung nach vorne/hinten zuständig ist.
    Am besten schiebt Ihr dazu den Sitz in die hinterste Position, dann ist der Weg zu dieser Kunststoffnase, die vom Boden des Sitzes nach oben steht am kürzesten.
    Mit einem Schraubenzieher (Kochlöffel oder ähnlichem) bewaffnet drückt Ihr gegen diese Kunststoffnase auf deren oberen Bereich. Keine Sorge, wenn Ihr bei den ersten Versuchen abrutscht - es geht nichts kaputt.
    Nicht beirren lassen, dafür ist schon ein ordentlicher Druck erforderlich.
    Wenn es 'Knack' macht ist derselbe Effekt erreicht, den der Seilzug verursacht hätte, und Ihr könnt den Sitz wieder drehen.
    Wenn man es einmal raus hat, dauert es nur 10 Sekunden mit dem frei Haus gelieferten Trimm Dich Effekt, da man sich nunmal auf den Boden dafür legen muss.


    Beste Womo Grüsse.

  • danke fuer den Basteltipp, auch wenn ich ihn derzeit zum Glueck nicht die brauchen muss...


    Haelt der dann auch noch im Fahrbetrieb geradeaus, oder ist er dauernd drehbar? Letzteres waere ja nicht gerade im Sinne der Verkehrssicherheit?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Beifahrersitz, Sitzgestell von Isringhausen, der Rest von SKA, ist 2 Mal der Seilzug aus dem unteren Widerlager gerutscht.


    Man kann mit dem Seilzug offensichtlich sehr viel Kraft auf das Widerlager ausüben das es bei mir verbogen war, weiterhin war der Bowdenzug schlecht verlegt somit mußte noch mehr Kraft zum entriegeln aufgewendet werden.


    Seitdem rukkele ich am Sitz, um recht einfach die Entriegelung zu betätigen.