Kühlflüssigkeit Umschalter?

  • Hallo ins Forum,


    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Im Motorraum oberhalb des Kühler befindet sich ein Umschalthahn zwischen den Kühlschläuchen. Markiert sind 2 Kreise mit farblichen Kabelbindern in Rot und in Blau.




    Bei Abholung des Morelos vom Händler stand dieser auf Rot, Schlüsselfeld hat den dann auf Blau umgestellt.
    Ich nehme mal an, dass dies für die Kühlflüssigkeit bestimmt ist, Winter und Sommer Betrieb? Aber nirgends wird in den Unterlagen dokumentiert was wann wo eingestellt werden soll. Auch im Google habe ich leider nix finden können. Wer kann mir sagen wie ich im Sommer den Wasserhahn einstellen soll?


    Ich muss auch sagen, dass mich der Zusatzlüfter bei Betrieb der Klimaanlage tödlich nervt. Sobald diese in Betrieb ist, schaltet dieser Lüfter etappenweise zu. Manchmal Motor-Drehzahlabhängig, manchmal länger andauernd. Jedenfalls erschreckend laut, sodass wir uns das erste Mal höllisch erschrocken haben.

  • Hallo Tom,


    hier ein Auszug aus meinem Handbuch. Interessant, dass jetzt anscheinend die Anschlüsse vertauscht sind. Ich würde mal prüfen, ob bei dir evtl. die Kabelbinder falsch montiert sind.



  • Danke Bernd! Also ist das der Wärmetauscher in Verbindung mit der ALDE-Heizung? Schließt man diesen nicht im Sommer um das Warmwasser nicht in den Heizungskreislauf einfließen zu lassen? Oder verstehe ich irgendwas falsch?
    Jedenfalls hat das mit Motorklimaanlage und Kühlwasser und Zusatzlüfter selbst nix zu tun?


    Edit: Zwischenzeitlich diesen Ausschnitt der Anleitung finden können (Danke an Thomas!):



    Offenbar liegt das bei mir umgekehrt, da ich keine Webasto SH an Bord habe.

  • Stimmt genau, Tom.


    Der Umschalt-Kugelhahn ist nur dafür da, das Motorkühlwasser auf der Roten Stellung über einen Wärmetauscher zu führen, an dem auf der Sekundärseite die Alde-Heizung des Aufbaus hängt. Also Unterstützung der Alde durch den Motorkühlkreislauf.


    Auf Stellung blau ist dieser Weg zu, das Wasser geht direkt zum Fahrzeugkühler ohne dem Umweg über den Plattenwärmetauscher.


    Mit der Klimaanlage des Fahrzeugs hat das nichts zu tun.

  • Stimmt genau, Tom.
    Der Umschalt-Kugelhahn ist nur dafür da, das Motorkühlwasser auf der Roten Stellung über einen Wärmetauscher zu führen, an dem auf der Sekundärseite die Alde-Heizung des Aufbaus hängt. Also Unterstützung der Alde durch den Motorkühlkreislauf.


    Auf Stellung blau ist dieser Weg zu, das Wasser geht direkt zum Fahrzeugkühler ohne dem Umweg über den Plattenwärmetauscher.


    Mit der Klimaanlage des Fahrzeugs hat das nichts zu tun.

    Aber nicht vergessen, Alde Pumpe muss an sein, damit Wärme ankommt!

  • D.h. im Sommer kann ich den Wärmetauscher ruhig aktiviert lassen. Solange die ALDE-Pumpe aus ist gibt es eh keinen Kreislauf.

    Im Prinzip ja, ich würde aber dennoch absperren, da auch durch Schwerkraft und Temperaturdifferenz evtl. eine Zirkulation zu Stande kommt.


    Und Heizung brauchen wir im Moment im Mobil wirklich nicht.