Reifenalter, was stimmt denn nun ???

  • Hallo Zusammen,


    wie hier immer wieder berichtet wird, sollten Reifen alle 6 Jahre getauscht werden, schon allein wegen der Sicherheit :00000019: . Das empfiehlt auch jeder "Reifenfachmann". Genau, Er will nämlich nur unser Bestets ;)


    Bei meiner suche nach neuen Reifen ist mir dieser Text aufgefallen:

    Laut BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) gelten bei sachgemäßer Lagerung Reifen bis zu 3 Jahren als fabrikneu bis zu 5 Jahre als neu


    Was denn nun????


    Reifen sind ein schönes Beispiel wie wir Verbraucher von der Industrie an der Nase herum geführt werden :!:

  • Hallo Michael,


    diese Aussage vom BRV ist ein absoluter Schmarrn. Dem setzt nämlich voraus dass die Reifen auch ordnungsgemäß gelagert worden sind. Wer will das denn bitte kontrollieren?


    Also die Faustregel 6 Jahre ist schon richtig. Der Grund dafür ist nämlich dass sich der Weichmacher, der für die Mischung sehr maßgeblich beteiligt ist, in den Jahren verflüchtigt. Nach ca. 3 Jahren existieren ungefähr noch 50%, nach 6 Jahren ist vermutlich weitgehenst kein Weichmacher mehr vorhanden, d.h. die Reifen sind bretterhart und eine weitere Abnutzung des Profils ist dann eher unwahrscheinlich. Das ist von Hersteller zu Hersteller natürlich unterschiedlich. Aber dies hat zur Folge dass sich Risse bilden können (aber nicht müssen). Schlimmer ist aber die Tatsache dass die Bodenhaftung sich enorm verschlechtert, vom Fahrkomfort mal ganz zu schweigen. Eine schlechte Bodenhaftung löst in den Kurven u.U. ein Übersteuern aus sowie einen längeren Bremsweg.
    Das sind die Punkte, die für die Sicherheit berücksichtigt werden müssen.
    Ich jedenfalls spare nicht am falschen Ende, wenn es um solche sicherheitsrelevanten Dinge geht. Jeder Meter kürzer bei einer Gefahrensituation kann Leben retten, vorallem das Meinge!

  • Huhu!



    Ich kann Tom nur zustimmen. Wir wechseln auch nach spätestens 6 Jahren die Reifen.
    Und nachdem ich gesehen habe, was für Schäden ein Reifenplatzer anrichten kann, wechseln wir lieber ein Jahr früher als eines zu spät!
    Und da ist es mir egal, ob ich deiner Meinung nach an der Nase herum geführt werde. Lieber dran rumgeführt als vom Airbag bei Unfall gebrochen ;)
    Zudem haben wir immer einen echtes Erstazrad an Bord mit entsprechendem Werkzeug ;)


    Viele Grüße



    die schnuess

    • Offizieller Beitrag

    Genau dies ist das Problem.
    Wer kontrolliert wie gelagert ist, alles andere steht ja auf dem Reifen.
    Bei unseren Wohnmobilen ist es schlicht weg die Standzeit, die Sonneneinstrahlung
    und vielfach auch die Überladung oder falscher Druck , was die Reifen barsten lässt.
    Thema Weichmacher , die werden einfach porös.
    Beim PKW fahre ich ja auch nicht 10 Jahre mit einem Satz Reifen, das schaff ich in
    2 Jahren :(
    Wir handhaben es ebenso wie einige Andere hier, alle 5-6 Jahre neue Reifen, wenn das
    Womo denn so lange gefahren wird.
    Ausserdem haben wir 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge, schont das DuraBright :)


    Sicherheit ist etwas teurer, aber hintenraus lohnt es sich .


    LG Luna

  • Der BRV hat diese Definition durchgesetzt um überlagerte Bestände ohne Preisabschläge verkaufen zu können in diesem ruinösen Wettbewerb.
    Wenn man Reifen kauft: auf die DOT achtgeben und einfach nix kaufen was älter als 12 Monate ist.


    Und der Rest bleibt jedem selber überlassen bis auf wenige gesetzlich geregelte Ausnahmen, z.B. bei Trailerreifen mit 100 km/h Zulassung.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart