Hier mein kurzer Bericht zur Nachrüstung meines VB 4C Vollluftfedersystems mit Acive Air.
Der einzige Nachrüster ist die Fa. Fahrzeugbau Meier in Altdorf bei Nürnberg, der diese Arbeiten durchführt.
Im ersten Jahr war Active Air für Morelos reserviert. Nun können andere Fahrzeuge ebenfalls nachgerüstet werden.
Ich habe ebenfalls noch die Unterbodenschutzbeschichtung bei Meier durchführen lassen.
Da der Unterbodenschutz nur im Sommer stattfinden kann und VB mehrfach und wochenlang die Nachrüstteile nicht geliefert hat, musste mein Einbautermin zweimal verschoben werden, so dass ich ca. 10 Monate gewartet habe.
Der Unterbodenschutzauftrag dauert 2,5 Tage. Währenddessen hat man Active Air nachgerüstet.
Acitve Air kostet 5.890 Euro brutto in der Nachrüstung und bietet hohe zusätzliche Sicherheitspotentiale durch verkürzte Bremswege, geringere Wank und Neigungsbewegungen.
Im Cockpit beim NiBi wird lediglich ein zusätzlicher beleuchteter Schalter sauber in einer Blechblende links unterhalb Lenkrad im Armaturenbrett in der kleine Ablage verbaut. Durch Drücken schaltet man sich in die Positionen "Comfort", "Sport", "Active-Air Aus".
Fahreindruck nach 500 km: Bei normaler Fahrt merkt man keinen Unterschied, egal in welchem Fahrprogramm. In steileren Kurven (Kreisverkehr, AB-Abfahrten) neigt sich das Fahrzeug weniger und schiebt nicht so sehr über die Vorderachse. Das fühlt sich deutlich besser an. Wankbewegungen beim Überholen von LKW gibt es keine. Bremswegverkürzungen konnte/wollte ich nicht testen. Da ich auch den Telma Retarder habe, denke ich, dass geringe Bremswege durch ein minimiertes Eintauchen vorne stattfinden. Ob das die versprochenen bis zu 15 % sind, weiß ich nicht.
Zusätzliches Gewicht ca. 93 kg.
Viel Geld. Für mich eine lohnende Investition in das Thema Fahrzeugstabilität und -Sicherheit.
Die Firma Fahrzeugbau Meier erhält von mir 5 von 5 möglichen Sternen. Toller Betrieb.
Ergänzende Info findet Ihr auf der HP von Meier und VB.