Nachrüstung VB Active Air

  • Hier mein kurzer Bericht zur Nachrüstung meines VB 4C Vollluftfedersystems mit Acive Air.


    Der einzige Nachrüster ist die Fa. Fahrzeugbau Meier in Altdorf bei Nürnberg, der diese Arbeiten durchführt.


    Im ersten Jahr war Active Air für Morelos reserviert. Nun können andere Fahrzeuge ebenfalls nachgerüstet werden.


    Ich habe ebenfalls noch die Unterbodenschutzbeschichtung bei Meier durchführen lassen.


    Da der Unterbodenschutz nur im Sommer stattfinden kann und VB mehrfach und wochenlang die Nachrüstteile nicht geliefert hat, musste mein Einbautermin zweimal verschoben werden, so dass ich ca. 10 Monate gewartet habe.


    Der Unterbodenschutzauftrag dauert 2,5 Tage. Währenddessen hat man Active Air nachgerüstet.


    Acitve Air kostet 5.890 Euro brutto in der Nachrüstung und bietet hohe zusätzliche Sicherheitspotentiale durch verkürzte Bremswege, geringere Wank und Neigungsbewegungen.


    Im Cockpit beim NiBi wird lediglich ein zusätzlicher beleuchteter Schalter sauber in einer Blechblende links unterhalb Lenkrad im Armaturenbrett in der kleine Ablage verbaut. Durch Drücken schaltet man sich in die Positionen "Comfort", "Sport", "Active-Air Aus".


    Fahreindruck nach 500 km: Bei normaler Fahrt merkt man keinen Unterschied, egal in welchem Fahrprogramm. In steileren Kurven (Kreisverkehr, AB-Abfahrten) neigt sich das Fahrzeug weniger und schiebt nicht so sehr über die Vorderachse. Das fühlt sich deutlich besser an. Wankbewegungen beim Überholen von LKW gibt es keine. Bremswegverkürzungen konnte/wollte ich nicht testen. Da ich auch den Telma Retarder habe, denke ich, dass geringe Bremswege durch ein minimiertes Eintauchen vorne stattfinden. Ob das die versprochenen bis zu 15 % sind, weiß ich nicht.


    Zusätzliches Gewicht ca. 93 kg.


    Viel Geld. Für mich eine lohnende Investition in das Thema Fahrzeugstabilität und -Sicherheit.


    Die Firma Fahrzeugbau Meier erhält von mir 5 von 5 möglichen Sternen. Toller Betrieb.


    Ergänzende Info findet Ihr auf der HP von Meier und VB.

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Concorde Credo auf Iveco Daily 65 die 4c Ferderung einbauen lassen über Fahrzeugbau Evels in Münster. Sehr gut Beratung. Da mein Wagen einer der ersten auf Iveco Daily war haben Sie ihn mit nach Hollad genommen und alles dort montiert. Insgesamt hat es eine Woche gedauert. Dann noch 2 Tage für den Tüv. Der Junge hatte nix in der Hose und brauchte alles super genau.
    Ich habe noch Anschlüsse zum manuellen füllen mitbestellt. So kann ich wenn der Kompressor ausfällt an der Tankstelle das Fahrzeug nivellieren. Weiterhin habe ich das Autolevel mitbestellt. Damit kann ich den Wagen in Sekunden ausrichten. Damit man bei dem Stop in der waagerechten Steht.
    Ich kann das System nur empfehlen. Der Wagen fährt viel ruhiger. Ist nicht so windanfällig und Brückenlager machen nur summ und nicht klong und die Gläser machen einen Salto.

  • Unser "Active Ride" ist von einer Brüsseler Werkstatt, die es leider nicht mehr gibt, eingebaut worden. An den Dämpfern befindet sich nur eine Nummer aber kein Hersteller und in der BE ist VB als Hersteller vermerkt. VB kann aber unser Fahrwerk nicht wirklich zuordnen und meint es wäre kein VB Produkt.


    Ich war vor unserem Norwegenurlaub kurz bei VB und habe mir den Laden mal angesehen (Ist ja bei mir um die Ecke). Das habe ich auch gleich zum Anlass genommen mal nachzufragen. Die VB Active Air können bei fast jedem Fahrgestell nachgerüstet werden. Für die meisten Fahrgestelle bestehen auch BE´s so dass keine Sonderabnahme beim Tüv erforderlich ist, sondern auf Basis der BE eingetragen werden kann. Bei unserem Active Ride kann man das Autolevel nicht nachrüsten, da wir dann die Zulassung verlieren würden und aufgrund der Tatsache, dass ich lediglich VB als Hersteller in der BE habe, VB diese Akiven Dämpfer in unserem Fahrzeug aber gar nicht kennt, wäre eine neue Abnahme verdammt kompliziert. Ich werde mal keine schlafenden Hunde wecken und alles so lassen wie es ist.


    Im Übrigen ... sauberer Laden. Macht einen guten Eindruck!


    vG
    Martin