Wasserstoppventil Toilette reparieren

  • Hallo Zusammen,


    hier eine Anleitung zur Reparatur des Wasserstoppventils der Toilette. Es gibt natürlich auch andere Konstruktionen, das Prinzip bleibt aber gleich.


    Als erstes die Mutter oben lösen und anschließende den Magneten abziehen.



    Dann unten den Zylinder lösen und abschrauben, vorher Pumpe aus und entwässern.



    Nun sieht man den Zylinder mit den innenliegenden Kolben, man sieht die Kalkablagerungen, welcher für den Ausfall sorgt.
    Der Kolben mit der Gummischeibe muß heraus gezogen werden, Achtung Feder. Klemmt der Kolben, kann man den Zylinder senkrecht hinstellen und ein wenig Essig einfüllen, den Kolben leicht hin und her drücken. Stehen lassen, irgendwann löst sich der Kolben.



    Hier ist der Kolben draußen. Zylinder und Koben weiter mit Essig oder einem Ultraschallbad reinigen bis der ganze Kalk ab ist. Die Gummidichtung nicht mit Essig dauerhaft benetzen, mag das Gummi nicht.


    So Jungs, jetzt könnt Ihr Euch unterwegs selbst helfen und spart noch viel Geld.
    Liebe Grüße an Götz, kannst ja mal ein Video machen :D

  • Bei uns hat gerade gestern meine Chefin gesagt, das ich nachsehen soll, warum das Wasser weniger wird......guter Hinweis...


    Aufgabe für Morgen früh .... ich vermute, es wird der gleiche Fehler sein. :thumbup:
    Ich habe ähnliche Ventile für die automatische Gartenbewässerung. Da ist es ähnlich.