Ölwanne undicht

  • Guten Morgen,


    bei meinem Flair auf Iveco 70C17 ist nach 4 Jahren nun die Ölwanne undicht und zwar dort wo die Ölablassschraube in der Wanne sitzt. Dort wird scheinbar für die Schraube ein Ring angeschweisst der lt Iveco öfter mal undicht wird.


    Hat das auch schon mal jemand von euch gehabt? Ich bin da ziemlich ungehalten, als ich hörte das das scheinbar eine Schwachstelle ist.


    Grüße


    Modian

  • sowas kann schon mal passieren, wenn beim letzten Oelwechsel die Ablassschraube zu fest angezogen wurde, und beim lösen so viel Kraft aufgewendet werden muß, das die Verbindung zwischen Gewindeeinsatz und Oelwanne reißt. Das ist beim Daimler LKW mit Kunststoff-
    Oelwanne noch viel öfter.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Das scheint tatsächlich eine Schwachstelle der IVECO Daily Motoren zu sein. Bei dem Daily von meinem Tiefbauer war das auch der Fall. Zunächst haben wir versucht den Flansch nachzuschweißen, was aber auch nicht von Erfolg gekrönt war. Löten ging nicht, da die Wärmeableitung zu gut war und der Flanschring kein Lot annahm. Die Ölwanne wurde dann ausgetauscht. War etwa 2 Std. Aufwand, da der Motor aus dem Motorlager gelöst und angehoben werden musste um die Ölwanne über die Ölpumpe zu bekommen. Bei der neuen Ölwanne war der Flansch für die Ablassschraube wesentlich stabiler eingeschweißt. Bei der alten Ölwanne hatten sich um die Schweißnaht herum Risse gebildet und im Warmen Zustand war die Ölwanne inkontinent. Seitdem wird beim Ölwechsel die Ablass-Schraube immer mit einem Drehmomentschlüssel auf 28Nm angezogen. Das ist deutlich weniger, als man "von Hand" anziehen würde. Die alte Ölwanne haben wir dann gereinigt und den Flansch von innen neu nachgeschweißt. Dann haben wir die Ölwanne pulverbeschichtet und etwa 1/2 Jahr später in den nächsten Daily eingebaut, wo das gleiche Problem aufgetreten war. Die instandgesetzten Ölwannen haben alle gehalten ... Ist nun etwa 5 Jahre her und wir haben diese Prozedur bei 4 Dailys durchgeführt.


    vG
    Martin