Bleikristall-Batterien von der Firma Powertrust

  • Hallo
    Da ich mich hier positiv über meine Bleikristall-Batterien geäußert habe,muß ich meinen Einschätzung leider revidieren.
    Ich habe im November 2016 bei der Firma Powertrust zwei 200Ah Bleikristall-Batterien mit drei Jahren Garantie gekauft.1,5 Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit(sehr gute Lade-und Entladeeigenschaften)genutzt.Im Sommer ist mir ein Spannungseinbruch beim Wechselrichterbetrieb aufgefallen.Am 21.08. habe ich der Firma Powertrust die Problematik per Mail geschildert.Bis zum 30.08. keine Reaktion und auch telefonisch niemand zu sprechen.Nachdem ich angekündigt habe,die Batterien am 31.08. in Bremen vorbei zu bringen kam eine Mail vom GF .Er entschuldigte sich und wollte die Batterien prüfen lassen.Bis zum 12.09 ,auch auf Nachfrage keine Reaktion.Dann entschuldigte sich der Techniker ´mit vielen reklamierten Batterien´,das meine erst heute auf den Prüfstand gekommen , und die Ergebnisse nicht gut wären.Er würde saubere Ladezyklen durchführen und sich dann melden.Am 19.09. dann eine Mail das meine Batterien nicht mehr die volle Kapazität hätten,aber es kein Garantiefall ,sondern der falschen Ladetechnik geschuldet wäre.Die Firma würde mir aber neue Batterien zum Resellerpreis(ein paar Prozent Rabatt) anbieten.Nach einem nicht mehr ganz so freundlichem Telefonat ,habe ich meine defekten Batterien am 20.09. wieder abgeholt.
    Ich habe für 1,5 Jahre Batterienutzung 1300 € bezahlt,bin 800 Kilometer mit Batterien hin und her gefahren und konnte das Womo einen Monat nicht nutzen.
    Ich fühle mich von der Firma Powertrust extrem vera... und werde, wenn sich mein Ärger gelegt hat, die nächsten Schritte angehen.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    interessant wär der tasächliche Grund für den Tot der Akkus.


    Liegt das Problem evtl. an dem hohen Leerlaufstromverbrauch vom Aufbau?
    Oder an der Ladetechnik, was ich nicht glauben mag, es sei denn, die Ladekurve wurde nicht auf die Akkus angepaßt.


    Warum und nach welcher Zeit ist Dein 1. Satz der Akkus gestorben?
    Was ist die Begründung für die Ablehnung der Garantie?

  • Hallo Michael
    Den Leerlaufstrom hatte ich durch meinen Batteriecomputer im Blick,die Ladetechnik war auf die Bleikristall eingestellt Ladeschlußspannung 14,7 Erhaltungsladung 13,6 mit
    Temperaturkompensation.Mein erster Satz Gel-Batterien geht höchstwahrscheinlich auch nicht auf das Konto von Concorde ,da häufiger Wechselrichterbetrieb kontraproduktiv ist.Zur Ablehnung der Garantie:Der Hersteller Betta Batteries hat im Juni die Vorgabe ins Netz gestellt,das die Batterien mit mindestens 0,3C geladen werden müssen.Darauf hat der Händler Powertrust Ladegeräte mit 30% Rabatt angeboten um den meisten Kunden den hohen Ladestrom zu ermöglichen.Wenn man jedoch 400 Ah hat müßte man ein Ladegerät mit ca. 120 Ampere haben.Dann soll man die Batterien mehrmals pro Jahr vollständig entladen ,damit überhaupt diese hohen Ströme fließen können.Dadurch soll eine gleichmäßige Kristallisation gewährleistet werden.Obwohl das zum Zeitpunkt des Kaufes so nicht feststand ,steht Powertrust auf dem Standpunkt.Da ich einen 2007 Daily (Euro 4) mit 140 A Lichtmaschine fahre und parallel mein Solarregler mit 14,7 V und 20A läuft,liege ich sogar da im Rahmen.Ich werde das nach meinem Urlaub von einem Sachverständigen klären lassen .Und jetzt noch spekulativ der Grund des Akku-Sterbens:Durch den tollen Sommer hat die Solaranlage die Batterien sofort immer aufgeladen.Da werden 4 Monate lang nur kleine Ströme geflossen sein.Was bei AGM ,Gel und Blei ideal ist,scheint für die Bleikristall tödlich zu sein.Ist aber nur meine Überlegung (Stromlaie)
    Ich hoffe du kannst meinem Halbwissen folgen.
    Viele Grüße Thomas

  • Ein Batteriekauf im vierstelligen Bereich sollte schon Vertrauenssache sein! :meinung:
    Wenn ich mir nicht 100% sicher gewesen wäre, hätte ich keine Lithium Batterie gekauft!

  • Hallo Michael
    Den Leerlaufstrom hatte ich durch meinen Batteriecomputer im Blick,
    Viele Grüße Thomas

    Hallo Thomas,
    wie hoch ist der Leerlaufstrom? Ist eine Batterieabschalteinrichtung bei Unterspannung verbaut?
    Was mich wundert, Dein Mobil hat eigentlich noch die "alte" zuverlässige Elektrik, wo Betteriesterben nicht zum Alltag gehört hat.



    Hallo Michael
    Mein erster Satz Gel-Batterien geht höchstwahrscheinlich auch nicht auf das Konto von Concorde ,da häufiger Wechselrichterbetrieb kontraproduktiv ist.Zur Ablehnung der Viele Grüße Thomas

    Wir betreiben unseren Wandler regelmäßig mehrmals am Tag. Sind über 200 Tage im Jahr unterwegs. Somit kan der Wandlerbetrieb nicht die Ursache für den Batterietot sein.
    Bisher haben wir seit über 20 Jahren, wo wir einen Wandler verbaut haben, keine Batterie ermordet.

  • Ein Batteriekauf im vierstelligen Bereich sollte schon Vertrauenssache sein! :meinung:
    Wenn ich mir nicht 100% sicher gewesen wäre, hätte ich keine Lithium Batterie gekauft!

    Vor zwei Jahren hatte ich noch so wenig Wissen über Batterie und Stromtechnik ,das ich mir nicht mal zu 50% bei irgendeinem Kauf sicher gewesen wäre.Ich habe mich durch die Foren gelesen und da waren die Lithium oder die Bleikristall für mein Nutzungsverhalten die Besten.Zu der Zeit standen hinter den Lithium auch noch ein paar Fragezeichen und hätten mich mit neuer Ladetechnik ca. 4000 € gekostet.Die positiven Berichte und ein gutes Gespräch mit Powertrust haben mich dann dazu bewogen die Bleikristall für 1300 €, bei vorhandener Ladetechnik zu kaufen.Heute würde ich anders handeln.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,wie hoch ist der Leerlaufstrom? Ist eine Batterieabschalteinrichtung bei Unterspannung verbaut?
    Was mich wundert, Dein Mobil hat eigentlich noch die "alte" zuverlässige Elektrik, wo Betteriesterben nicht zum Alltag gehört hat.



    Wir betreiben unseren Wandler regelmäßig mehrmals am Tag. Sind über 200 Tage im Jahr unterwegs. Somit kan der Wandlerbetrieb nicht die Ursache für den Batterietot sein.Bisher haben wir seit über 20 Jahren, wo wir einen Wandler verbaut haben, keine Batterie ermordet.

    Hallo Michael
    Den Leerlaufstrom habe ich letztes Jahr in deine Liste eingetragen, lag glaube ich bei 2 A.Batterieabschaltung ist verbaut und funktioniert.Da wir damals nur zwei 140Ah Gel
    verbaut hatten ,wurden die bei 1500 W Belastung durch die Kaffeemaschine zu stark belastet.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo MichaelDa wir damals nur zwei 140Ah Gel verbaut hatten ,wurden die bei 1500 W Belastung durch die Kaffeemaschine zu stark belastet.
    Viele Grüße Thomas

    Wer Erzählt sowas? Können nur Hersteller, Händler sein die dem Kunden was einreden wollen.
    Habe meine Klimaanlage für einen Batterietest mehr als eine Stunde laufen lassen, die hat dick über 80A benötigt. Eine Kaffeemaschine läuft 10 min

  • Hallo Michael
    Das sind hauptsächlich Erfahrungswerte von Stromfachleuten aus dem Wohnmobilforum.Da wird die Meinung vertreten das die hohe kurzzeitige Belastung von 135 A ,bei zu kleiner Kapazität (verfügbare 120Ah) viel schlechter für eine Gel ist ,als eine längere Belastung mit niedrigerem Stromfluß. Bei diesem Thema habe ich aber das Gefühl 10 Leute 10 Meinungen.Ich versuche in der Mitte des Flusses der Meinungen mit zu schwimmen.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    wie ging es weiter mit dem Thema „Powertrust“? Hast du noch etwas unternommen, wenn ja wie ist der Stand?
    Ich habe das gleiche Problem. Bei mir geht’s um eine 200 Ah Batterie. 2,5 Jahre funktionierte alles einwandfrei, dann kam der Einbruch und es ging nichts mehr! Die Batteriespannung bricht beim kleinsten Verbraucher total zusammen.
    Vor dem Kauf hatte ich mir vom damaligen geschäftsführenden Gesellschafter von Powertrust die verwendete Ladetechnik und Installation absegnen lassen.
    Nun soll ich die Batterie einschicken und einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten, mit Fragen, die ich als Anwender garnicht beantworten kann. Dies sieht nicht nach einer gütlichen Einigung aus.
    Es wäre klasse zu erfahren, wie es bei dir lief bzw. ob das überhaupt erfolgversprechend sein kann?
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Peter