EFOY 210 im Palace - pro und contra und Fragen

  • Hm ich wage mich als Efoy zufriedener zu outen. Ich habe vor 8 Jahren eine Efoy 1600 eingebaut. Sie arbeitet seither klaglos wenn wir sie brauchen und füllt unsere AGM 210er Batterie über nacht ohne uns zu nerven wenn notwendig. Wir stehen schon mal 10 Tage ohen an Strom zu gehen, Fahren und Efoy reichten die Jahre dann immer aus. Wir haben eine Nespresso die wir mehrmals täglich nutzen und selten mal TV schauen. Meine Frau macht ihre Haare mit normalem Föhn schön ;). Laut Anzeige hat das Gerät in den 8 Jharen 2524 Stunden gearbeitet.
    Beim nächsten Wohnmobil würden wir es aber wohl nicht mehr kaufen sondern in Sonnenkollekoren und Generator investieren und natürlich anderes Batteriesystem mit allem notwendigem was dazu gehört. ABer vor 8 Jarhen war das für mich ne sehr gute Wahl und wir haben den Kauf nicht bereut und mussten uns nie Sorgen machen ob die Nespresso noch geht oder nicht, ganz wichtig für mich ;) Ach und das Ein- und Ausbauen dauert jeweils höchstens 3 Minuten, also kein Akt, ist in einem Bank. Gurt mit dem das Gerät festgemacht ist lösen, 1 Stecker, 1Schaluch abziehen und gut ist. Das kann also das Problem im Winter, und nur dann muss sie raus wenn im Womo unter ich glauben 6 Grad sind.

  • Hallo, aber wenn du so zufrieden bist warum dann in Zukunft nicht mehr eine Efoy?

    Die Frage kann ich verstehen. Nun wir wollen dann vor allem in Länder wie Amerika, Südamerka und Afrika reisen, da scheint uns die Jagt nach dem speziellen Ethanol das in den Tankpatronen sein muss doch eher unsinnig. Hnigegen dürfte Sonne in Zukunft genug vor handen sein bei der Art wie wir dann reisen. Diese wird sich komplett zu der jetzigen Art (wenige Wochen im Jahr, eher in nördilichen gefilden, oft auch mit wenig Sonne etc.) ändern. Zudem hat sich in der Solar- und Batterietechnik doch einiges geändert und die Preise sind deutlich gefallen und werden wohl auch in den kommenden Drei Jahren (dann kaufen wir unser neues) noch im Preisfallen und sich entwickeln. Alles in allem spricht das nun für uns eher für Solar, damals eher für Efoy.

  • Die Frage kann ich verstehen. Nun wir wollen dann vor allem in Länder wie Amerika, Südamerka und Afrika reisen, da scheint uns die Jagt nach dem speziellen Ethanol das in den Tankpatronen sein muss doch eher unsinnig. Hnigegen dürfte Sonne in Zukunft genug vor handen sein bei der Art wie wir dann reisen. Diese wird sich komplett zu der jetzigen Art (wenige Wochen im Jahr, eher in nördilichen gefilden, oft auch mit wenig Sonne etc.) ändern. Zudem hat sich in der Solar- und Batterietechnik doch einiges geändert und die Preise sind deutlich gefallen und werden wohl auch in den kommenden Drei Jahren (dann kaufen wir unser neues) noch im Preisfallen und sich entwickeln. Alles in allem spricht das nun für uns eher für Solar, damals eher für Efoy.

    Wenn du in das Land des E Auto gehst sollte der Strom kostenfrei sein ;)