EFOY 210 im Palace - pro und contra und Fragen

  • Manchmal ändert man seine Meinung angesichts einiger neuer Einflussfaktoren doch um 180 Grad, so auch ich.


    Ich habe meinen Palace nur mit dem "Premium"-Paket 2 x 210 Ah Gel, Mastervolt MassCombi 12-2000-100-230 und 2 x 120 Wp PV bestellt. Das ist mir bei längerem Freistehen, insbesondere im Winter ohne ordentlichen PV-Ertrag zu knapp.


    Ich habe dann hin und her und mehrfach wieder zurück überlegt, was für mich die sinnvolle Erweiterung ist unter folgenden Einflussfaktoren:


    - Gel-Batterien noch neu
    - PV-Verkabelung und Solarregler nur auf max. 260 W ausgelegt
    - Wechselrichter 2000 W
    - PV-Module = zusätzliches Gewicht
    - Gasgenerator laut und zusätzliches Gewicht
    - Dieselgenerator wie Gasgenerator
    - Halbwertszeit des Mobils in meinen Händen unbestimmbar (wenn's mich packt, kaufe ich nächste Woche einen anderen, die maximale Haltedauer sehe ich derzeit bei 3-4 Jahren).


    Die Entscheidung ist dann für die EFOY 210 gefallen aus folgenden Gründen:


    Pro
    - einfacher Einbau
    - geringes Gewicht
    - kleine Abmessungen
    - leise
    - wartungsfrei
    - muss im Winter nicht ausgebaut werden, da Doppelboden beheizt
    - leicht wieder auszubauen bei Verkauf des Mobils (wenn der Käufer den Mehrpreis nicht zahlen will)
    - keine Änderungen am sonstigen Stromnetz im Mobil erforderlich
    - keine Kabelverlegung für Fernbedienung in den Innenraum erforderlich, da Bluetooth-Adapter
    - simple Einbindung ins Stromnetz, nur Schwellenwerte für Netzspannung als Ein- und Ausschaltwert definieren


    Contra
    - hohe Kosten pro kWh
    - lediglich ca. 100 W Leistung (etwa 8,5 A Ladestrom bei 12 V)


    Dazu kommt, dass ich im Rahmen eines Testprojekts bei meinem Morelo-/Iveco-Servicestützpunkt die EFOY zu deren EK bekomme. Der Einbau wird in den nächsten drei Wochen erfolgen. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.


    Jetzt mal zwei konkrete Fragen, die vielleicht jemand hier aus der Truppe beantworten kann:


    1. Ich halte das Anklemmen des Pluspols der EFOY auf dem Meßshunt für sinnvoll, da dann der Ladestrom auch im CBM-Display angezeigt werden müsste. Hat da jemand Erfahrung?
    2. Wo ist im Palace Mj. 2018 der Meßshunt versteckt? (hab bei Morelo noch nicht angefragt)


    Jetzt schon danke für eure Antworten.


    vG
    Bernd

  • Ich halte das Anklemmen des Pluspols der EFOY auf dem Meßshunt für sinnvoll, da dann der Ladestrom auch im EBL angezeigt werden müsste.

    Ich habe den Minuspol über den Shunt laufen lassen und es wird alles erfasst.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Bernd,
    ich habe den 210er seit 3 Jahren. Habe leider keine gute Erfahrung damit gemacht.
    ist erst 150 Stunden gelaufen.
    Am Anfang 8,5A, jetzt nach 150 Stunden bringt er nur noch 6 Amperes, wenn Gott will. (Soll normal sein nach Efoy)
    Ich habe ebenfalls die Garatieverlängerung genommen. Gott sei dank da nach 2 Jahre und ein paar Monaten, waren Temperatursensoren defekt, und nichts ging mehr.
    ich bin selber nach München damit gefahren, und stand 2 Tage vor der Tür.
    Es war den kältesten Empfang den ich in meinem Leben hatte. Obwohl ich durch meinem Beruf immer mit Besuchen bei Herstellern zu tun hatte.
    ich kann nichts Positives über Efoy berichten......und wurde es nicht mehr kaufen. Leider.
    Zu Teuer, nicht ausreichend für den Bedarf 6 Amp., sehr empfindlich, und nach eine gewisse anzahl von Stunden, mus die platine gewechselt werden. wieder 1500 Teuros drann hängen.
    No Thanks.

  • Hallo @Chajos Jos,


    das sind ja nicht so tolle Nachrichten deinerseits. Ich werde in jedem Fall also auch die Garantieverlängerung nehmen.


    Die Leistung lt. technischen Daten soll noch rund 85 W nach 3.000 Betriebsstunden betragen. Insofern ist deine Leistung extrem niedrig nach erst 150 Stunden. Da würde ich aber mal massiver auf den Tisch klopfen.


    Ich habe hier mal das Datenblatt angehängt.


    vG
    Bernd

  • Ich hatte in einem Vorgängermobil mal eine Efoy 140. Grundsätzlich war ich zufrieden mit der Leistung.


    Nochmal kaufen würde ich sie aber nicht, da man im Winter das Teil doch ausbauen sollte, wenn man das Mobil mal ungeheizt abstellt.


    Ein Generator macht da meiner Meinung nach mehr Sinn, denn da kann man in 1 Std. mindestens soviel laden wie die Efoy 210 in 10 oder mehr Stunden....

  • Dito.....


    Ich hab jetzt ja schon länger einen Honda 20i im Kofferraum. Er fühlt sich wohl, warm und trocken. Gebraucht hab ich ihn außer für Probeläufe dennoch bisher noch nicht.


    Die 6 Platten auf dem Dach tun ruhig ihren Dienst.

  • Bei bedecktem Himmel, weiß man nie zu 100%, wann die Sonne wieder Strom über Solar in die Batterie bringt.
    Der Generator schafft hier absolute Beruhigung und zu 99% wird er nie gebraucht. Die Efoy dagegen müsste sofort präventiv eingeschaltet werden, weil durch die geringe Ladeleistung man ja Stunden braucht um die volle Batteriekapazität zu erreichen.


    Am besten ist man hat Solar, Generator und Efoy! :thumbup:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Für mich war bei der Entscheidung pro EFOY wesentlich, dass ich eine große Investition in Li und PV mit sehr großer Wahrscheinlichkeit beim Verkauf des Mobils kaum wieder hereinbekomme.


    Die EFOY baue ich ggf. einfach wieder aus und wenn es nix war, geht sie in die Bucht.


    vG
    Bernd

  • wenn man Solar nicht beim Hersteller kauft, kommt man für 1.000Wp locker mit 2.000,-€ hin.
    Der Honda 22i kostet 1.100,- und den braucht man nur im Winter mitzunehmen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich denke das die Brennstoffzelle kein Stromqellenalternative zur Stromgewinnung/Stromhaushalt im Wohnmobil darstellt.
    In einem Hybridfahrzeug ist das was anderes, aber als Nutzung einer ähnlichen Art von Tagesbedarfslösungen ähnlich eines Haushaltes eher kontraproduktiiv.
    Lagerung Flüssigeit, Beriebsflüssigkeit, Winterbetrieb, Wintertermik , Winterlagerung, Sommertemperaturen, Dauerstromverbräuche, Fahrzeugbeschaffenheiten. Anlagenwartung, Lebensdauer um nur einiges zu benenen.
    Da ist mir das was der Hersteller schreibt ein Versprechen was auf dauer die Sinnhaftigkeit für das Wohnmobil nicht wiederspiegelt.


    Danach möchtest Du lieber Bernie was aus einem 300T Wohnmobil wieder ausbauen und in den nächsen mitnehmen.
    Ich trau dir alles zu aber das machst Du nicht , wette ich dagegen ;)


    Ich denke eine Solaranlage in der verbindung der Li Batterie ist auf zwei bis 4 Jahre für einen Fahrzeugtausch sehr viel teuerer, aber in der Dauerfunktion unangefochten vorne.


    Ich habe eine Efoy gefahren und hatte zwei Reparaturen mit der Begründung,
    einmal zu heiss und einma im Winter zu kalt, oder gar der vorwurf leer gesaugt. dann jedesmal 2 Wochen Wartezeit.


    Ich fahre seit 4 Jahren Li und Solar und muss sagen ich denke mit meiner Holden keine Minute mehr über Strom, Verbräuche, Stromquellensuche, Winter aus und einbau, Wartung, Umstellexesse, Angst vor über oder Unterfunktion ect nach. Seit vier Jahren feeling wie zuhause es funktioniert einfach und das macht sinn.
    Ich werde beim Neukauf des Fahrzeugs nur noch darauf achten, das die neue Plastickkiste eine Li mit 150A Mastervolt ,zwei 45A Ladebooster und 400-600W Solar auf dem Dach sind .Da ist es mir bei 300tEuro vollkommen egal, was die Anlage vom Hersteller im Fahrzeug gekostet hat.
    Vor dieser Zeit hatte ich 4 Jahre im Dethleffs Liner ein 3KW GAS Generator als Silencer und da muss ich sagen, wir benötigen noch keinen Vibrator unter dem Schlafzimmer ^^ .
    Diese Version der Stromezeugung kommt bei uns nicht mehr ins Fahrzeug, so klappt es auch mit dem Nachbarn ;) .
    Das ist nur unsere persönliche Erfahrung unter Strom zu stehen, ich kann in der Beziehung sehr elektrisch werden wenn was nicht funct :D

  • Guten Morgen,


    ich sehe es im Winter und mit Schnee auf dem Dach mit dem Solar etwas kritisch, da kommt so gut wie nichts mehr an Ertrag rein und die Batteriekapazität geht dann irgendwann (schneller als einem lieb ist) zur Neige.


    Daher könnte ich mir die EFOY als Alternative wenn kein Generator gewünscht ist durchaus vorstellen und bin über Erfahrungsberichte gespannt.


    Unser Generator läuft im Winterurlaub schon häufiger da wir viel an Liften frei stehen.

  • Ich hab ja auch für solche Fälle mit dem Gedanken an eine Efoy gespielt, hab aber in Summe wenig Gutes gelesen. Sie scheint irgendwie technisch nicht ausgereift zu sein, oder hat bauartypische Fehler und bietet anscheinend keine gute Langzeitqualität. Hab deswegen für den bisher nicht dagewesenen Fall von Strommangel einen Honda geholt.


    Bin mal gespannt, welche Erfahrungen Du sammelst mit der Efoy.

  • Lasst mich mal den Betatester machen. Bei so vielen negativen Erfahrungen muss doch mal jemand Glück haben ;)


    Bei dem Preis (20 % unter Angebotspreis eines bekannten Campingausrüsters) versuche ich es einfach mal. Evtl. reicht die Büchse ja für meine Zwecke.


    vG
    Bernd

  • Bei mir war es auch die Überlegung, dass eine Solaranlage gerade dann, wenn man mehr Strom braucht, nicht soviel bringt. Das ist auch nach wie vor einfach so. Die Brennstoffzelle geht immer, auch wenn man unter einem Baum steht. Deshalb habe ich damals die Efoy gekauft. Leistungsmäßig hatte ich auch nix zu meckern, bei meinem damals 220 AH AGM konnte ich die Batterien schon wieder voll bekommen.


    Aber mir wurde der Aufwand einfach zu groß. Das fängt schon mit der Beschaffung des Methanols an. In der Zeit als ich die Efoy hatte, kamen gerade weitere Verschärfungen zum Tragen, was den Handel und den Versand von Methanol betraf.


    Dazu halt dann auch noch das aus- und wiedereinbauen. Da verzichte ich im Winter halt lieber auf die große Autarkie, wenn mal wirklich 0% aus der Solaranlage kommen.

  • Aber mir wurde der Aufwand einfach zu groß. Das fängt schon mit der Beschaffung des Methanols an. In der Zeit als ich die Efoy hatte, kamen gerade weitere Verschärfungen zum Tragen, was den Handel und den Versand von Methanol betraf.


    Dazu halt dann auch noch das aus- und wiedereinbauen. Da verzichte ich im Winter halt lieber auf die große Autarkie, wenn mal wirklich 0% aus der Solaranlage kommen.

    Mit den beiden Argumenten contra habe ich keine Probleme.


    Die Methanol-Patronen gibts es bei einem Händler hier um die Ecke. Ich halte über den Winter das Mobil sowieso frostfrei, da es bei mir auf dem Betriebsgelände mit 16 A abgesichert an Landstrom hängt. Daher muss ich die Zelle nicht ausbauen.


    vG
    Bernd