farbcode

  • Hallo,
    hat jemand vielleicht eine idee wo man retouschierstifte oder eventuell den farbcode von einem concorde bekommen kann, nur die weisse hauptfarbe, concorde hat weder code noch ersatzfarbe geschweige denn stifte, das ganze wegen steinschlag und diverser mini kratzer


    antwort bitte per mail


    vielen dank

  • Nur darauf achten, dass man einen Nitrobasislack anmischen lässt oder fertig als RAL9002 kauft. Nicht diese Pampe auf Wasserbasis denn der wird stumpf oder man fängt an mit Klarlack zu pfuschen.


    Macken (Steinschlag o.ä.) entfetten (Essig oder Spriritus). Dann gf. in mehreren Lagen die Macke auffüllen und trocknen lassen (etwa 8-24h). Dann mit 2.400 erter Naßschleifpapier die Stelle ebnen und anschließend überpolieren. Dann ist die Macke wech!


    vG
    Martin

  • Nö nö da reicht 1000er Papier und die richtige Schleifpolitur ;)

    Dann musst du den Lack aber wirklich mehr als 24h trocknen lassen, sonst nimmt man vom neuen Lack mehr ab als von dem alten Lack drumrum. Da man üblicherweise ein Stück Schmirgelpapier in die Hand nimmt und eher hin-und-her Bewegung als Kreisbewegung macht, würde ich doch eher zu dem 2.400erter raten. Dauert ein bisschen länger, aber auch für ungeübte Anwender machbar ohne dass der Lack so einen metallischen Glanz bekommt weil der Untergrund durchscheint :D


    Sind gerade dabei den M3 mit 2400erter Papier abzuziehen um diese verteufelte Ausbleichung aus dem Rot raus zu bekommen. Man glaubt nicht, wie viel selbst das 2.400erter Papier abnimmt. Aufgrund der niedrigen Temperatur im Hangar geht das auch recht gut. Beim Cabrio haben wir das im August gemacht und das war eine verteufelte Arbeit weil das Wasser so schnell weggetrocknet ist.


    vG
    Martin

  • Allerdings noch ein kleiner Tipp am Rande ...


    Statt einem Lackstift ist eigentlich die bessere Wahl zu einem Lackierer zu gehen, sich 0,25l RAL 9002 anmischen zu lassen und bei Bedarf durch zugabe von Härter mit einem weichen Künstlerpinsel zu verarbeiten. Gegebenenfalls hat man dann die Wahl auch mal eine Airbrushpistole zu verwenden oder eine größere Stelle gut auszubessern. Solange man den Lack nicht mit Härter vermischt, hält der bei Zimmertemperatur in einer verschlossenen Dose/Glas sehr lange (Jahre) während man den Lackstift nach Anbruch innerhalb von 6 Monaten praktisch entsorgen kann (Der Lack bindet an und verdickt und kann dann verfließt dann nach dem Auftragen nicht mehr).


    Preislich ist das üblicherweise auch attraktiver ..


    vG

    Martin