• Kommst nach Hause, räumst das Womo aus und hörst ein leises zischen.... ?(


    Einmal ums Fahrzeug gelaufen, Gasgeruch, drunter gelegt, starker Gasgeruch, zischen kommt vom Gastank. ;(


    Abdeckung von der Gastanksarmatur runter, zischen lauter.... ein wenig an der Truma Monocontrol rumgefingert (sehr eng dort), zischen wird lauter und leiser..


    Haupthahn zugedreht, erstmal tief durchgeatmet... :saint: .


    Werkstatt angerufen und Termin gemacht. Irgendwas ist immer....

  • Ich habe für solche Anlässe meistens ein Leckspray dabei!
    Wenn man mal drüber nach denkt, ist es doch traurig, das die auf Sicherheit bauenden, modernen Gasanlagen nicht mal ein Manometer haben!
    Mit einem Solchen kann man doch jeder Zeit die Dichtigkeit der Anlage überprüfen! :habenwollen:

  • aufraeumen sollte ich den Camper ja auch noch, aber Gasleck finden waere echt ungeil :/


    Viel Erfolg, wenn ich mich recht erinnere bist Du ja auch noch in der Gewaehrleistung?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Lars,


    das Problem hatte ich auch!!!


    Bei mir hatte es lange Zeit nach Gas gerochen!!!


    Händler/Concorde hatten mich fast als Spinner bezeichnet.


    Dann hat die EU wegen Explosionsgefahr Concorde zum Rückruf aufgefordert!!!


    Erst jetzt wurde repariert und Teile ausgetauscht.


    Seit dem habe ich kein Gasgeruch mehr.


    Schau mal nach, ob Morelo auch betroffen ist.


    Deine Anlage sieht wie meine baugleich aus.


    Gruß Bussi

  • Danke, hab was gefunden und werde das mal näher prüfen....Rückruf Concorde Gastank

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • aufraeumen sollte ich den Camper ja auch noch, aber Gasleck finden waere echt ungeil :/


    Viel Erfolg, wenn ich mich recht erinnere bist Du ja auch noch in der Gewaehrleistung?!

    Ja, noch Gewährleistung bis Mai... Muss ich mich auch noch drum kümmern... Mal sehen was der Freistaat so sagt....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • KBA-Referenznummer:
    4585
    Hersteller/Marke:
    CONCORDE
    Verkaufsbezeichnung:
    -
    Betroffene Baugruppe:
    Kraftstoffsystem
    Baujahr von:
    2010
    Baujahr bis:
    2014
    Veröffentlichungsdatum:
    25.06.2015
    Hotline:
    BItte kontaktieren Sie den Hersteller oder eine Vertragswerkstatt.
    Beschreibung:
    Gefahr eines Gehäusebruchs bei nicht spannungsfreier Verbauung der Gasdruck-Regelanlage MonoControl CS-Gastank.

    was genau wurde denn bei Dir seinerzeit genau getau@'Bussi'?

    Gruß Bussi

  • danke, der Link von Lars hats schon erklaert - betrifft/betraf also nur Fahrzeuge mit Gastank ab Werk.


    Also kein Teilefehler, sondern beim Einbau passiert, entweder falsch geplant oder falsch geschraubt :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ist ein 2012er mit EZ 12/2013.... Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Gastank schon von Anfang an drunter war.... Das gute Teil ist auf der Beifahrerseite untergebracht (Fahrerseite sind die Generatoren)... Beim letzten Werksaufenthalt waren die etwas verwundert (kam mir jedenfalls so vor). Ausserdem haben wir Fernbefüllung, das gab es glaub ich 2012 noch nicht bei Morelo...könnte aber auch nachgerüstet sein...


    Kontrollieren, keine Ahnung.. bei mir konnte ich aus 3-4 Metern laut etwas zischen hören und beim näher ran gehen konnte man Gas riechen....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das gute Teil ist auf der Beifahrerseite untergebracht (Fahrerseite sind die Generatoren)... Beim letzten Werksaufenthalt waren die etwas verwundert (kam mir jedenfalls so vor)

    Ist bei mir auch so !

  • So, dann kann ich mal Entwarnung geben... Laut Werkstatt hatte sich lediglich die Überwurfmutter der Armaturenbefestigung gelöst.... :thumbup:


    Hätte ich vielleicht selbst finden können, allerdings schraube ich vom Prinzip her nicht an der Gasanlage rum...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • So, dann kann ich mal Entwarnung geben... Laut Werkstatt hatte sich lediglich die Überwurfmutter der Armaturenbefestigung gelöst.... :thumbup:

    Hallo Lars,


    wenn bei dir wirklich Gas ausgeströmt ist, dann haben die dich jetzt verarscht.


    Das kann man nicht lösen, indem man die Amaturen wieder befestigt.


    Ich bin mir sicher, das du das gleiche Problem hattest wie ich.



    Gruß Bussi

  • Hmm... ich war hier beim örtlichen Bosch-Dienst (macht auch Womo-Wartungen)... warum sollten die das machen und warum dann keine Rechnung schreiben... habe gerade mal 95,- Euro bezahlt die Überprüfung, das Nachdrehen der Überwurfmuttter, Nachprüfung auf Gasleckage und zusätzlich noch einem Austausch der Abgasleitung vom Dieselgeno (war verrostet und gebrochen)....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars,


    Dann war das zischen Gott sei dank bestimmt deine Luftfederung :D:D:D


    Gruß Bussi