Treppe Project 2000 - jetzt hat es uns auch erwischt

  • Hallo zusammen,


    jetzt sind wir ebenfalls vom allgemeinen Getriebesterben betroffen.


    Erst mussten wir ab und zu zwei Mal den Schalter zum Schließen unserer Treppe betätigen. Gestern ging sie dann nur noch „ stotternd" zu und auch das nur mit Unterstützung.


    Heute habe ich das Getriebe ausgebaut. Lasst Bilder sprechen....






    Bei den ersten größeren Symptomen gestern habe ich natürlich die Formumsuche bemüht. Ich bin auch sofort fündig geworden. Das hat die Fehlersuche erheblich einfacher gemacht! Morgen kann ich das Getriebe bestellen und bis zur nächsten Ausfahrt ist das Problem behoben.


    An dieser Stelle wollte ich deshalb einfach einmal danke sagen für viele tolle Beiträge, Tipps und Tricks. Und für die Bereitschaft, das Wissen mit uns allen zu teilen.


    Viele Grüße
    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Ahnung WARUM das Getriebe so oft den Gest aufgibt ?
    Einfach schlechte Qualität , oder etwas anderes ?
    Es sprechen viele davon, das dieser Schaden auch dadurch entsteht, das man
    zu früh die Treppe betritt/belastet, bevor sie zu 100% ausgefahren ist .
    Passiert ja öfters....


    Hat jemand eine andere Erklärung oder ist das so ?


    LG Luna

  • Hallo Luna, hallo Zusammen


    das Getriebe ist vernietet was nicht richtig hält, hab hier im Forum beschrieben wie man das Problem einfach lösen kann. Das sollte man aber machen bevor das Getriebe so aussieht wie oben ;) Denke das Getriebe von Tommy kann man mit meiner Methode noch retten.


    Der Scheerstift der das Überlasten des Getriebes verhindern soll scheert zu spät ab, ist zu groß ausgelegt. Es gibt Tipps in den Foren die empfehlen einen 2. Scheerstift in den Vorhandenen zu schlagen, das ist für das Getriebe der sichere tot. Der Scheerstift soll kaputt gehen um das Getriebe zu schützen!


    Ja, häufig wird die Treppe betreten, obwohl Sie noch nicht ganz ausgefahren ist, das ist die eigentliche Ursache. Nachdem wir den Stift 2 mal abgescheert und die zuvor beschriebene Ursache ergründet haben, ist uns der Scheerstift nie mehr kaputt gegangen. Wir haben immer einen Ersatzstift dabei ;)