Vergleich IVECO Eurocargo - MAN TGL

  • Hier ein Vergleich zwischen einem


    Concorde 900L, Bj. 2005 Eurocargo 100E30 Chiptuning, einem


    Phoenix 8700 BL MAN TGL 8.210 Bj. 2006 und einem


    Phoenix 8600 BMLX Eurocargo 100E25 Bj. 2013


    Die Schalldämmung zum Motor ist nur 15mm stark und nicht ausreichend das war beim MAN besser. Der Hatte auch den Serien Motortunnel. Bei einer Probefahrt eines anderen Phoenix aus 2013 hatte ich auch schon festgestellt das die Schalldämmung unzureichend ist, daswar bei dem 2005er Concorde auch so. Erschwerend kommt hinzu, dass man seitens Schell nicht die längste Hinterachsübersetzung gewählt hat und der Motor über 80 bis 100 km/h sehr präsent wird. Der MAN und der Concorde mit Allison Automatik hatten bei 100 km/h 1600 Umdrehungen, der 2013ner IVECO liegt bei 2000 Umdrehungen. Das hat natürlich auch einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Der 2005er Concorde hat mit der Vollautomatik 20 – 22l verbraucht, der MAN 2006 lag bei rund 19l und der 2013er Phoenix braucht rund 20l plus AdBlue. Wo ist der technische Fortschritt geblieben?


    Einen großen Unterschied beim Fahrgestell zwischen MAN und IVECO konnte ich nicht feststellen. Auch der kleine 4-Zylinder vom MAN hat sich wacker geschlagen. Klar, ein 6-Zylinder läuft weicher. Der Eurocargo 2013 neigt zum Bonazaeffekt. Die MAN Motorbremse ist echt klasse. Die Allison Vollautomatik beim 2005er IVECO war das beste Getriebe. Das automatisierte Getriebe vom MAN aus 2006 bedurfte viele Eingriffe des Fahrers, hier wurde automatisch mit sehr hohen Drehzahlen geschaltet, bis 2400 Umdrehungen hoch. Die automatisierte Schaltung beim 2013er Eurocargo ist einwandfrei und schaltet gut.