AdBlue bei tiefen Aussentemperaturen

  • Hier frage ich mal in die Runde, ob schon jemand Erfahrungen bei tiefen Temperaturen mit Euro 6 hat. Wir haben ja in D schon in einigen Gegenden sehr tiefe Temperaturen. Lt. GOOGLE friert AdBlue ab -11° langsam ein. Und dann ? Stoppt der Motor seine Arbeit ? Notprogramm ? Es gibt wohl eine Heizung für den AdBlue Behälter. Aber wenn der Wagen schon länger steht, ist ja alles im/um den Motor sehr kalt. Startet denn das Agregat überhaupt noch wenn kein AdBlue eingespritzt werden kann wegen Frost ? Nix weiß...

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    • Offizieller Beitrag

    Unser EC hat eine Ad Blue Heizung, wird über das Kühlwassersystem gespeist. Da bei unserem Auto ein O Ring undicht war habe ich die Reparatur beim IVECO Service live miterlebt.
    Wir waren 1 Woche in Sexten bei - 20 Grad gestanden, Ad blue hat da nicht gemeckert - scheinbar braucht das der Motor erst wenn er warm ist.


    v.G. Georg

  • Unser EC hat eine Ad Blue Heizung, wird über das Kühlwassersystem gespeist. Da bei unserem Auto ein O Ring undicht war habe ich die Reparatur beim IVECO Service live miterlebt.
    Wir waren 1 Woche in Sexten bei - 20 Grad gestanden, Ad blue hat da nicht gemeckert - scheinbar braucht das der Motor erst wenn er warm ist.


    v.G. Georg

    Ja, üblicherweise ist bei allen AdBlue-Fahrzeugen auch eine AdBlue-Heizung verbaut. Sollte also kein Problem sein.

  • Wir waren 1 Woche in Sexten bei - 20 Grad gestanden, Ad blue hat da nicht gemeckert - scheinbar braucht das der Motor erst wenn er warm ist.


    v.G. Georg

    Ganz sicher nicht. Der Punkt ist, das die katalytische Reduzierung der Stckoxide erst ab ca. 250 C abläuft. Das Kataysatorbett muss erst auf Temperatur gebracht werden, bevor die Reaktion abläuft. Bis diese erreicht ist, wird das Abgas unbehandelt abgeführt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)