Hier frage ich mal in die Runde, ob schon jemand Erfahrungen bei tiefen Temperaturen mit Euro 6 hat. Wir haben ja in D schon in einigen Gegenden sehr tiefe Temperaturen. Lt. GOOGLE friert AdBlue ab -11° langsam ein. Und dann ? Stoppt der Motor seine Arbeit ? Notprogramm ? Es gibt wohl eine Heizung für den AdBlue Behälter. Aber wenn der Wagen schon länger steht, ist ja alles im/um den Motor sehr kalt. Startet denn das Agregat überhaupt noch wenn kein AdBlue eingespritzt werden kann wegen Frost ? Nix weiß...
AdBlue bei tiefen Aussentemperaturen
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Unser EC hat eine Ad Blue Heizung, wird über das Kühlwassersystem gespeist. Da bei unserem Auto ein O Ring undicht war habe ich die Reparatur beim IVECO Service live miterlebt.
Wir waren 1 Woche in Sexten bei - 20 Grad gestanden, Ad blue hat da nicht gemeckert - scheinbar braucht das der Motor erst wenn er warm ist.v.G. Georg
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scheinbar braucht das der Motor erst wenn er warm ist.VW Motor ?
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Unser EC hat eine Ad Blue Heizung, wird über das Kühlwassersystem gespeist. Da bei unserem Auto ein O Ring undicht war habe ich die Reparatur beim IVECO Service live miterlebt.
Wir waren 1 Woche in Sexten bei - 20 Grad gestanden, Ad blue hat da nicht gemeckert - scheinbar braucht das der Motor erst wenn er warm ist.v.G. Georg
Ja, üblicherweise ist bei allen AdBlue-Fahrzeugen auch eine AdBlue-Heizung verbaut. Sollte also kein Problem sein.
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Wir waren 1 Woche in Sexten bei - 20 Grad gestanden, Ad blue hat da nicht gemeckert - scheinbar braucht das der Motor erst wenn er warm ist.
v.G. Georg
Ganz sicher nicht. Der Punkt ist, das die katalytische Reduzierung der Stckoxide erst ab ca. 250 C abläuft. Das Kataysatorbett muss erst auf Temperatur gebracht werden, bevor die Reaktion abläuft. Bis diese erreicht ist, wird das Abgas unbehandelt abgeführt.
Ralf