Schlüssel abziehen bei Neutral

  • So jetzt habe ich gestern mal eine Probeverladung unseres Smart (453) in unser Concorde 920 G geübt.
    Soll ja dann alles klappen wenns los geht.
    Nun musst ich feststellen das ich den Schlüssel beim Smart (453) auf N nicht abziehen kann. X(
    Komm ja nicht mehr ran wenn der Smart in seiner schönen Garage steht. ?(
    Wer kann mir da einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann. Sonst steckt der Schlüssel und Zündung ist an. Geht ja gar nicht. :thumbup:


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,
    wenn Du den Smart in die Heckgarage ziehst,bei einem Automatik-Getriebe, so sollte das Getriebe entkoppelt werden, um den Zündschlüssel abziehen zu können.Hierzu gibt es eine Notentriegelung des Getriebes. Im Fußraum auf der Fahrerseite, ist eine Verkleidung die entfernt werden müßte. Hinter dieser Verkleidung ist die Notentriegelung. Ich habe mir von meinen Smart Händler eine spezielle Konstruktion einbauen lassen, wodurch ich nur noch einen Kabel ziehe, und das Getriebe kann auf jede gewünschte Stellung eingestellt werden. So ist ein optimales rein-rausziehen des Smart mit Automatikgetriebe möglich. Werde versuchen gleich ein Bild hierzu einstellen zu können.
    Gruß
    Ecki

  • Hi,


    ich weiss ja jetzt nicht was für einen Smart ihr habt, aber bei den älteren Modellen war das Zündschloss auf der Mittelkonsole. Da kommt man doch vielleicht durch die Heckscheibe dran?
    Dann könnte man die Heckklappe entriegeln, bevor man den Wagen in die Garage zieht. Evt. noch die Beifahrersitzlehne nach vorne umlegen. Dann hat man mehr Platz.


    Ich kenne jedoch nur die älteren Modelle.


    Gruß Martin

  • Hallo Lothar,
    dieses Foto, ist noch aus dem alten Smart( Brabus). Habe gerade in Düsseldorf, dies auch für den R 125, so verändern lassen.
    Du fährst den Smart auf die Auffahrschiene,und stellt mit Hilfe dieses Kabels, das Getriebe auf P, und ziehst den Schlüssel ab. Dann stellst Du das Getriebe auf N, und kannst problemlos, den Smart reinziehen, wenn Du den Smart richtig ausgerichtet hast. Viel Erfolg.
    Gruß
    Ecki

  • Das Klettern dürch die Heckklappe ist beim 451 Smart (siehe Bild links) nicht nötig.
    Das Modell hat den Zündschlüssel hinter der Schaltung auf der Mittelkonsole und kann auch in Stellung N
    auf "Zündung AUS" gestellt werden.
    Beim neuen Modell 453 hat Ecki ja beschrieben, wie es geht. Der Hebel hinter der Klappe ist gelb und
    wird durch Anheben entriegelt.


    Grüße aus Bergheim
    Walter

  • Hallo Lothar,
    wenn Du den Smart in die Heckgarage ziehst,bei einem Automatik-Getriebe, so sollte das Getriebe entkoppelt werden, um den Zündschlüssel abziehen zu können.Hierzu gibt es eine Notentriegelung des Getriebes. Im Fußraum auf der Fahrerseite, ist eine Verkleidung die entfernt werden müßte. Hinter dieser Verkleidung ist die Notentriegelung. Ich habe mir von meinen Smart Händler eine spezielle Konstruktion einbauen lassen, wodurch ich nur noch einen Kabel ziehe, und das Getriebe kann auf jede gewünschte Stellung eingestellt werden. So ist ein optimales rein-rausziehen des Smart mit Automatikgetriebe möglich. Werde versuchen gleich ein Bild hierzu einstellen zu können.
    Gruß
    Ecki

    Wäre gut wenn du mir mal Foto schicken könntest :thumbup:

  • Das Bild von Ecki gibt es schon. Die haben ein Zugseil an dem Entriegelungshebel befestigt und
    durch den Boden des linken Becherhalters nach oben geführt. Das ist das ganze Trick.

  • Hi Lothar,


    Wir hatten das gleiche Problem mit der neue Smart.
    Wir haben in Hecke ein Schalter montieren lassen, dieser simuliert der P von Getriebe nach das Zundschloss. Jetzt kann der Smart mit “das Rad isst noch aktive” onder ohne der Zündschlüssel “Radstand bekommt blockiert” ein und ausfahren.
    Vorsicht mann in die Freistellung normal fahren aber der Blockierung der Getriebe isst nicht mehr sicherlich auf !!

  • Ich helfe mir, indem ich mittels einem Besenstiel durch das geöffnete linke Fenster das Bremspedal betätige. Ist aber nur beim herausziehen nötig um den Motor zu starten und auf N stellen zu können.
    Wir haben links bis zum Spiegel nichts stehen, so kommt man noch an den Schalthebel, Handbremse und das Zündschloss.
    Kann alllerdings nicht einschätzen wie eng es bei Dir im Concorde zugeht, evtl müsste es auch über die Heckklappe funktionieren.

  • Hi Thmorelo,


    Die linker Seite war auch woentlang ich das gleiche machte, aber wann wie hier Sachen abstellen!
    Unser Lösung isst entstanden nach mehere rein/raus Situationen mit schmutzigen und Nasse Smart.
    Kostet etwas aber es funzt.


    Ferdy

  • Hallo Smart-Freunde,
    es wurden sicherlich mehr oder weniger praktikable Lösungen dargestelt, die aber meist den alten Smart betreffen und ausserdem für einen etwas übergewichtigen Senior kaum machbar sind.


    Wie man einen Smart 453 Automatic Bj. 2018 in die Garage eines Concorde 990 G bekommt und für längere Zeit abstellen kann, weiss ich leider noch immer nicht.
    Einen Smart-Verkäufer interessiert ein derartiges Problem überhaupt nicht - er ist von Mercedes geschult und deshalb selbstbewusst und schmerzfrei gegenüber dem Kunden, der ja schon ein Fahrzeug gekauft hat.


    Ich habe zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht, dass eine Umprogrammierung möglich, aber nicht erlaubt ist. Vielleicht hat aber doch der eine oder andere Liner-Treffler einen Tipp, wer so etwas machen kann. Absolute Vertraulichkeit garantiere ich.
    Meine Tel.Nummer steht bei meinen Mitgliedsdaten.


    Im Voraus vielen Dank.


    Robert

  • Hallo Robert,


    Vario weiß, wie es geht und macht das auch selbst. Details kenne ich leider noch nicht, erst im August.


    Aber eigentlich sollte doch im Umkehrschluss Concorde auch wissen, wie das Problem zu lösen ist. Hast du dort schon mal nachgefragt?


    vG
    Bernd

  • Servus,


    ich habe meinem Mini Händler Wandlung angedroht, wenn er keine Lösung findet. Er ist gerade dran eine Umprogrammierung oder eine Entfernung eines Sicherungssplintes abzuklären. Mein Verkäufer weiß, dass ich die Wandlung nicht nur aus Spass gesagt habe.


    LG Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,
    ich habe meinem Mini Händler Wandlung angedroht, wenn er keine Lösung findet. Er ist gerade dran eine Umprogrammierung oder eine Entfernung eines Sicherungssplintes abzuklären. Mein Verkäufer weiß, dass ich die Wandlung nicht nur aus Spass gesagt habe.


    LG Hartmut

    Das Argument der Wandlung würde mich mal interessieren...
    Ob der Grund für die Heckgarage greifbar ist, wage ich zu bezweifeln!

  • Ich finde unsere Lösung mit den Natoknochen genial.
    Nur einmal umdrehen und die Sache ist erledigt.
    Wichtig ist auch das keinerlei Fehlermeldungen kommen.
    Und nach dem Smarti wieder im Freien ist, wieder Knochen einmal drehen und schon ist der Saft wieder da.
    Weder umständlich noch kompliziert.


    Gruß Lothar