Riss im Polycarbonatfenster HARTAL Eingangstür Niesmann Bischoff Flair

  • Kann so etwas nicht ähnlich einem Riss in der Frontscheibe geklebt werden? Zum Beispiel von Carglas?
    Es ist doch im Gegensatz zur Frontscheibe dort kaum Windbelastung drauf.

    hallo Moeppi, habe ich auch schon dran gedacht. Die Scheibe ist aus PMMA und nicht aus PC. Werde mall nach fugenfüllenden und kapillarziehenden Kleber schauen. Muss nur vorher Kondenswasser heraus bekommen.

  • Hallo berndson, an wen müsste ich mich bei Hühnerkopf wenden?Ich finde die Begründung von NiBi Sicherheitsaspekte lächerlich. Das Türschloss in der Hartal Tür ist in 10 sec. gezogen und die Tür mit einfachen Schraubendreher zu öffnen.
    Sowohl NiBi als auch Hartal verdienen richtig gutes Geld damit. Und die Versicherungsprämien für Glasbruch steigen immer weiter....

    Ich bin dort auch nur ein kleiner NB Kunde. Aber was spricht dagegen dort anzurufen und die Situation zu schildern?
    Ich denke sie können Dir helfen. Bauen ja schließlich Wüstenmobile für Ölscheichs. Da werden sie wohl gerade noch ne Scheibe tauschen können.
    Frag Fr Schmidt (Sekretariat) nach Herrn Schröder oder Klaus Hünerkopf.

  • Hallo Rufus,


    es ist PMMA.

  • Habe herausgefunden, dass der Produzent Deltaglass BV aus den Niederlanden ist. Die sind 100% Tochter von Polyplastic NL. Polyplastic liefert die Scheibe an Hartal.
    Sowohl Deltaglass als auch Polyplastic liefern nicht an Endverbraucher, nur an Hersteller von Wohnmobilen und deren Zulieferanten wie Hartal.

  • Moin Rufus,


    Es ist zwar richtig, dass „natives“ Polycarbonat nicht UV beständig ist, was aber durch den Zusatz von UV Stabilisatoren behoben wird.


    Eine Beschichtung oder Lackierung wird i.d.R. vorgenommen, um die Kratzfestigkeit zu erhöhen.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin,


    PMMA = Poly Methyl Meth Acrylat = Acryl


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?
    Polycarbonatscheiben sind im Motorsport Standard und werden unter dem Namen Makrolon vertrieben.
    Da gibt es massenhaft Firmen, die einem die gewünschte Scheibe exakt nach Schablone konfigurieren.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Stimmt Makrolon wird dort seit Urzeiten verwendet. Allerdings werden diese Scheiben auch getauscht wenn die UV Schädigung beginnt. Meist sehen diese Fahrzeuge nur selten Tageslicht, da sie meist innen abgestellt werden.


    Wenn Stabilisatoren in Polycarbonat eine UV Residenz gewährleisten könnten, würde man längst nicht alle Scheinwerferstreuscheiben in einem aufwändigen teuren Prozess lackieren. Auch der Lack schützt nicht dauerhaft gegen die Sonne. Nach einigen Jahren vergilben die Makrolonscheiben so oder so und bekommen Mikrorisse.


    Eine dauerhafte Lösung kann nur Acryl oder ESG Glas bieten.


    Gruß
    Rufus

  • Man bekommt die Makrolon/ Lexan-Scheiben auch grau getönt, da fällt das sehr lange gar nicht auf dass sie farblich etwas anlaufen.
    In 5mm Stärke sind die Scheiben so gut wie einbruchsicher (die schweren polizei- Einsatzfahrzeuge sind damit ausgerüstet: der Steinewerfer bekommt seinen Stein postwendend zurück!) und kosten nur einen Bruchteil von den von WoMo-Herstellern oder -Zulieferern aufgerufenen Freudenhauspreisen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart