Wie sind die Erfahrungen von Schweizern mit der aktuellen "Veredelungsauslegung" und dem Zoll bei der Einfuhr in die CH?

  • Guten Abend liebe Schweizerreisemobilisten


    Wie geht das mit der aktiven Veredelung von deutschen Zubehörfirmen, welche Beträge sind bei der Einfahrt nach D zu hinterlegen?
    Gemäss unserer Auskunft müsste der Umfang der Arbeiten beim Deutschen Zoll bekannt gegeben werden, gegebenenfalls durch einen Kostenvoranschlag belegt, und eventuell die Steuer, also 19% des Rechnungsbetrages hinterlegen.
    Wenn die Arbeiten fertig sind, mit den Ausfuhrpapieren wieder zu der Zollstelle an der Grenze fahren und die Rechnung gegenzeichnen von dem deutschen Zoll und an die D Einbaufirma zurücksenden. Das dokumentiert, dass die Teile auch ausgeführt wurden, somit wir die hinterlegte Steuer zurückbekommen und unsere ca 8% MWST beim CH Zoll bezahlen können.


    Liebe Schweizer, habt Ihr die gleichen Angaben erhalten oder sogar schon Erfahrungen dabei gemacht?
    Vielen Dank zum Voraus für eine kurze Antwort.
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Urs,


    alles gar nicht so schlimm. Hatte ich dir ja schon mal gesagt.
    Ich habe bisher 2 Fahrzeuge selbst in die Schweiz importiert und einen auch wieder
    raus ( verkauft ) . Das spart enormes Geld was sich sonst der Händler einsteckt.


    Mit Reperaturen, Service, Wartung, Veredelung usw, gehe ich genau so um.
    Ich habe noch nie einen Kostenvoranschlag irgendwo abgegeben.
    Wenn ich etwas einreiche , dann war das Teilvorher kaputt.
    Neue VanglasFenster, kein Problem , die alten waren kaputt, deswegen getauscht.
    Neue Dachluke, die alte war gerissen .
    Neue Reifen, diealten waren abgefahren.
    Service und Reparaturen sind keine Veredelung.
    Ausserdem wird hier nur wieder Verwirrung gestreut.
    Wie gesagt, letzte Woche war ich noch beim Zoll.
    Die sind froh wenn du überhaupt freuwillig kommst, was glaubst du wieviele Leute
    so rüber fahren, auch mit PKWs.
    Gerade in deiner Garantiezeit ist das kein Problem.


    Ich fahre dorthin wo ich etwas machen lassen will in ()D oder NL ) oder kaufen will und lasse mir eine Rechnung geben.
    Leute die mich gut kennen stellen mir eine detailierte Rechnung ohne 19 % MwSt aus . Andere Firmen mit
    19% MwSt.
    Dann fahre ich zur Grenze, ich meisst Rheinfelden da ich dort auch nsere Autos rein und raus
    gebracht habe, du sehr warscheinlich in Basel.
    Rein zum Zoll, Spur ganz rechts.
    Reingehen , Rechnung vorlegen beim deutschen Zoll ( Stempel drauf ) , dann rechts gehen zum
    schweizer Zoll und hier bekommst du nach dem bezahlen der 8% MwSt auch einen Stempel und
    die Quittung.
    Beides scanst du Zuhause ein und schickst das dem Rechnungssteller.
    Der überweist dir die 19% MwSt wieder zurück, da er ja nun den Nachweis hat das du MwSt bezahlt
    hast. So wie es immer war.
    Der schweizer Zoll rechnet aus. Es gibt verschiedene Zollsätze.
    rund 8% auf Materialien, Arbeitslohn bis Betrag ???? zollfrei.
    Öle usw haben einen minderen Zollsatz.


    Es wird immer ein riesen Zirkus gemacht, dabei ist das weder schwer noch zeitaufwendig.
    Man kann auch zum Zoll in Basel, gaaanz rechts , wo die LKWs reinfahren ( gut beschildert )
    dort kann man auf einem grossen Parkplatz stehen.


    Es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird, Hauptsache man hat seine MwSt
    bezahlt, dann sind alle zufrieden.



    LG Luna

  • Guten Morgen Luna
    so gaaaanz einfach ist es leider nicht. Steitz rannte bis zu seinem Zollamt für die Ausfuhrpapiere, dabei hatte das Fahrzeug die Schweiz noch gar nie gesehen, also eigentlich noch ein inländisches D Produkt.
    Die Aussagen im Video und die Zollabklärungen von Steitz und die Angaben von Kloft sind diametral gegensächlich, man könnte nicht denken, dass alle Aussagen die gleiche Formalität aus dem gleichen Deutschland beschreiben;-)


    Aber vielen Dank für das mitteilen deiner Vorgehensweise, ab morgen Freitag sollte das Fz dann in der CH sein.
    Ich schreibe dann, wie der Papierkrieg bei uns war.
    LG Urs


    PS wie geht es dem Hund nach der OP?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Urs,


    Danke der Nachfrage, Gio ist ok, nun Heilungsphase.
    An unserem Auto war ja auch Steitz und Kloft beteiligt, daher meine Aussage, alles hat gut geklappt.
    Ich hatte meine Hilfe angeboten, kenne mich ganz gut aus, da ich bis vor ein paar Jahren
    unsere Maschinen in die Schweiz einführte.
    Das ist normal mit den Ausfuhrpapieren obwohl das Fahrzeug noch nicht in der Schweiz gemeldet
    war.
    Euro 1 habe ich auch selbst gemacht . Ganz einfach ist es wenn man 1 Rechnung hat , zB
    Kloft mit Steitz abrechnet.


    Viel Glück
    Luna

  • Luna, das kommt schon gut, GG hat ja beinahe alles gemacht was nicht Standart ist. Kloft machen wir aber erst, wenn wir sicher sind mit den Gewichten auf VA und wenn wir finden, es brauche es wirklich.Da sind mir die Dachfenster von Outbond wichtiger, und Vanglas hat er schon dran.
    Ich weiss, dass der Retarder toll ist, wir haben ihn ja auch beim jetzigen Charisma, aber den geben wir am Samstag mit dem Retarder zusammen wieder ab;-(
    Ab 2.April sind wir dann Liner-Fahrer;-)


    LG Urs

  • Ich habe letztes Jahr am jetzigen Wohnmobil die Poster neu machen lassen, mehrer 1000 €, war ein Spontan entscheid. Ich fuhr wie meistens bei Bargen, nähe Schaffhausen in die Schweiz ein. Zuerst beim Deutschen Zoll brav die Rechnung als Ausfuhr stempeln lassen, dann ca. 1.4 km weiter und beim Schweizer Zoll dann die Schweizer MwSt. entrichtet. Ich mach das seid Jahren so und das letze mal diesen Winter mit meinen FunBikes im Wert von ca. 4400 €. Noch nie das kleinste Problem gehabt, sondern eben, eher froh das man seriös sein Ware verzollt. Rechnungen dann an Hersteller zurück der mir dann wieder die Deutsche MwSt zurück erstattete, oder vorher schon abgezogen hat da er mir vertraute. So musste er nicht überweisen und ich nur die Papiere zurück senden.

  • @urs


    Also ich rate dir schon dich vorher schlau zu machen.
    Grundsätzlich sind Unterhalt und Reparatur bereits bestehender Teile oder Komponenten kein Problem und können wie von Luna und Jubel beschrieben am Zoll abgerechnet werden.
    Wenn du aber eben vorhast z.B. neu eine Soundanlage einzubauen, neu eine Anhängerkupplung montieren lässt oder neue feste Ein- oder Aufbauten machen lässt muss das vorher angemeldet werden.
    Hier findest du einige Beispiele :https://www.konstanz.ihk.de/bl…-und-vV_27-07_18-data.pdf


    Aktive Veredelung muss vorher angemeldet werden, Vorübergehende Verwendung kann bei Grenzübertritt abgerechnet werden.
    https://www.konstanz.ihk.de/se…chweiz/steuern/ch/1658264

  • Vielen Dank an Alle für die Tipps.
    Das Fahrzeug kam nun mit den Ausfuhrpapieren des Einbauers und die Papiere von Concorde in die CH.
    Der Liner ist da, alles ist eingebaut und ich kann ihn in 10 Tagen übernehmen, wenn die CH Ämter alles geprüft haben.


    Dann sind ab sofort alle Arbeiten, die in Zukunft am Liner gemacht werden müssen, logischerweise nur noch Reparaturen.


    VG aus Bern.