Waschmaschine

  • Auch ich bin ein großer Fan von Waschmaschine im Wohnmobil. Ich habe diesen Einbau bereits zweimal selbst gemacht, einmal mit der Daewoo im Frankia und mit einer AEG in meinem Morelo. Bei der Daewoo ist eine stabile Konstruktion von nöten, da diese Maschine starke schwingungen beim Schleudern aufbaut. Die AEG Maschine hat ein Kontergewicht wie bei den "großen" Haushaltsmaschinen zu Hause. Beide Maschinen sind je nach Platz und Befestigungsverhältnisse optimal für Reisemobile geeignet. Es ist schön im Urlaub immer saubere Wäsche mitzuführen und für mich auch ein Stück Autakie.

  • Hier ein paar Bilder von unsere Waschmaschinen-Einbau. Von der Ausführung der Installation bei der Fa. K. Hünerkopf sind wir top zufrieden. Auch die Maschine selbst macht einen sehr guten Eindruck. Möge das waschen beginnen :)


    Die Bilder zeigen den Originalzustand, den Ausbau der Einrichtung, den Einbau eines angefertigten Rahmen und wieder den Einbau der Einrichtung. Auf dem letzten Bild ist u.a. die Hebeanlage (Pumpe) zu sehen.


    Gruß
    Oliver

    Hallo Oliver,


    kannst Du mal bitte den Hersteller der Pumpe angeben?


    Danke


    Dirk

  • Hallo Professional,
    das sieht sehr gut aus.
    Ich will auch eine Waschmaschine (AEG LC53500) in unseren Concorde Liner auf EC einbauen. Wie hast Du den Abwasserschlauch inden Abwassertank gelöst. Für den Zulauf gibt es dasGeräteventil (wie zuhause), also kein Problem.
    Hast Du eine spezielle Befestigung installieren müssen?
    Danke für eine Antwort.
    Gruß
    Dieter vom Bodensee

  • Hallo Zusammen,
    wenn Ihr eine Waschmaschine einbaut, bedenkt bitte, dass Ihr die Möglichkeit haben solltet, die Transportsicherung( Trommel) während der Fahrt einzubauen.
    Mir ist es schon zweimal passiert, dass die Euronova-Waschmaschine, nach ca. 1,5-2 Jahren Defekt war, weil die Trommel der Waschmaschine während der Fahrt, immer auf den unter der Trommel befindlichen E-Motor schlug, und letztendlch undicht wurde( hat gedauert bis ich das entdeckte). Die Undichtigkeit war erst gering, wurde durch jede Fahrt größer.
    Daher haben ich nun, die Waschmaschine so positioniert, dass die Transportsicherung, durch eine Revisionsklappe leicht einsetzbar ist. So kann auch leichter im Winter, das Wasser aus den Leitungen entfernt werden( besser winterfest).
    Gruß
    Ecki