Fahrerhaus-Klima Eurocargo: ein Hinweis

  • Im November hatte ich Klima-Service machen lassen, der IVECO-Mechaniker ist ins Büro und hat für den Eurocargo 650 Gramm maximale Füllmenge gefunden und diese 650 Gramm eingefüllt.
    Probelauf: läuft.


    Nun habe ich die Klimaanlage naturgemäß mal richtig laufen lassen und siehe da: Totalausfall. Der Kompressor schaltet ein ( "klack") und nach 3 Sekunden wieder aus ("klack")....immer wieder, ohne jede Kühlung.


    Der freundliche Meister bei Iveco hat Aufklärung gebracht: für verschiedene Klimazonen werden unterschiedliche Füllmengen des Kühlmittels empfohlen, bis hin zu max. 650 Gramm.
    Für unsere Breiten max. 600 Gramm.


    Nun hab ich 600 Gramm Kühlmittel drin und alles läuft wie es soll.
    Die austretende gekühlte Luft hat eine Soll-Temperatur von 14°


    Schon gewusst? :rolleyes:

  • Der gute alte Götz hat ein thematisch dazu passendes Video eingestellt: :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab da auch mal eine Frage dazu.


    Hat die Klima im EC wirklich keinen Filter ?


    klick mich


    Da ich kein Filtergehäuse finde dachte ich, ich such mal erst den Ersatzfilter um zu sehen nach was ich überhaupt suche.



    Grüße wolfgang