Treppe Projekt 2000, Fragen an die EleKtrik Spezies

  • Hallo an die Runde der Interessierten und auch hoffentlich Hilfsbereiten.


    Wie es so ist hat auch mich das versagen der Eingangstreppe ereilt. Jetzt geht es hier nicht um eine einfache Reparatur des Objekt sondern um eine elektrische Frage.


    Einleitend , es ist momentan nicht so einfach Ersatz zu beschaffen, keiner hat was auf Lager ! Am Freitag abend hab ich zugeschlagen und noch eine neue Trittstufe bei
    einem Überreginalen Versandhändler ergattert, die Stand nicht unter Projekt 2000 sondern unter zweistufig mit 53 cm Breite. Also bestellt, per PayPal gezahlt und dann ist auch schon der Farbcode von grün auf rot umgesprungen ( derzeit nicht lieferbar ).
    Warum hab ich mir überhaupt eine komplett neue bestellt ? Die Motoranschlußkontakte sind komplett abgebrannt !



    Ich hatte am ganzen Wochenende ein Grinsen im Gesicht, weil ich die letzte ergattert hatte. Das fiel mir aber am Montag schlagartig aus dem Gesicht als ich ausgepackt habe.
    Treppe beschädigt !



    Nach E-mail und telefonischem Kontakt haben wir uns geeinigt das ich es mal versuchen darf zu reparieren, während der Kundenienst sich darum kümmert welchen Preisnachlaß ich krieg wenns mir gelingt ! Eigentlich ein schlechtes Geschäft aber besser als warten bis Ersatz da wäre.


    Den verbogenen Zapfen hab ich mit einer M8 Gewindestange ersetzt.

    und alles wieder zusammengebaut ,



    Soweit so gut !


    Jetzt kommt eigentlich mein Problem !


    Ich hab eine komplett neue Treppe mit einem komplett neuen
    elektrischen Anschlußsatz. Die Schaltbox an der Projekt 2000 Treppe ist innerhalb des Motorschutzgehäuses verbaut, welche nicht unbedingt spritzwassergeschützt ist.
    Deshalb hat Concorde eine separate Schaltbox im Fahrzeug im Bereich der Trittstufe angebracht und steuert die Treppe von da aus. Laut Schaltplan sieht das so aus,..
    Schaltplan


    Jetzt führt aber Concorde nur noch den Stecker B von der Schaltbox nach aussen, diesen aber 4 polig !


    Der ist belegt von Klemme 1 bis 4 , 1 Motoranschluß Masse, 2 positiver Anschluß vom Näherungsschalter ( Treppe offen ) 3 positiver Anschluß Motor und 4 positiver Anschluß Endschalter Treppe geschlossen ! ?(


    Die gehen also davon aus das die Treppe mit Masse verbunden ist weil am Chassie montiert ?


    Was passiert aber wenn das alles angegammelt ist und keine Masse mehr besteht ?
    Passiert dann nicht genau das was bei mir vorliegt, ( Endschalter schaltet nicht mangels Masse, und der Motor dreht ... bis er verglüht ?


    Ich hab heute abgebrochen weil es anfing zu regnen, will aber morgen erst mal die alte Stufe ausbauen. Die neue einbauen und danach messen über Krokoklemmen was kommt bei Betätigung des Schalters raus oder rein ( Klemme 1 und 3 ) . Da müssten ja mal +12 V oder - 12 V anliegen ?


    Aber wie kann ich verläßlich messen das meine Endschalter funktionieren ?


    So, das ganze einzustellen hat jetzt über 2 Stunden gedauert weil ich hier wohl kein verlässliches Internet hab. Viel Antworten werde ich heute nicht mehr kriegen, aber vielleicht hat ja der eine oder ander morgen früh Zeit, bis ich meine verrosteten Schrauben gelösst habe ?


    Grüße Wolfgang

  • Moin, wenn du mit dem Handrad ,der auf das Gewinde geschraubt wird ( linker Pfeil ) den Antrieb entkoppelst,also diesen Stift ( rechter Pfeil ) aus der Nut nach links drehst ,kannst du bei geöffneter Stufe ,die Endschalter testen . Dann läuft der Motor frei,ohne die Teppe mit zu nehmen. Dann kannst du per Hand den Endschalter drücken,und testen ,ob der Motor ab stellt .


    Mach doch noch einmal ein scharfes Bild,von dem alten Motor !



    Es grüsst,der :00000441:

  • So Thema erledigt.


    Treppe sitzt und funktioniert.


    Mein elektrisches Problem hab ich durchgemessen. Eigentlich hätte ich anhand der Farben der Kabel schon vorher draufkommen müssen. :00008862:


    C führt einmal positiv auf den Sensor und einmal negativ auf den Endschalter. So schalten die sich immer gegenseitig über Masse frei.


    Wiedermal als sehr hilfreich erwiesen hat sich die Luftfederung. Treppe auf einer Sprudelkiste ausgerichtet, vorsichtig abgelassen zweimal nachjustiert. Schon kommen die Bolzen durch. Etwas Kupferpaste auf das Gewinde, selbsichernde Muttern drauf. Fertig.


    @derumdenbustanzt


    Grüße wolfgang