Kondensat an Fenstern und Klappen

  • Hallo zusammen,


    wir stellten an unserem Cruiser bei Temperaturen um 0° und kälter eine erhebliche Kondensatbildung an Fenstern (vorgehängte Acrylfenster) und den Seitentüren der Heckgarage fest. Auch die Grundplatte der Heckgarage war betroffen und sogar leicht feucht. Da wir regelmäßig in Aschbach eine Dichtigkeitsprüfung machen, scheiden Undichtigkeiten eigentlich aus.


    Wir nutzen den Concorde Cruiser zu Zweit. Feuchtigkeit entsteht also durch atmen, kochen, duschen und schwitzen sicher genug im Fahrzeug. Lüften gehört daher zur Selbstverständlichkeit. Allerdings hatten wir auch starken Regen, was die Lüftungsmöglichkeit in diesen Tagen deutlich einschränkte und für zusätzliche Feuchtigkeit sorgte.


    Die Kondensatbildung war daher erheblich, ließ aber auf der Heimfahrt bereits wieder nach. Zurückgekehrt in die heimische Halle, stellte ich sofort einen el. Lufttrockner ins Fahrzeug (auch in die Garage). Doch das Ergebnis war überraschend: Gerade mal eine Tasse Wasser zog das Gerät in 24 Stunden aus der Raumluft. Ich hatte mehr erwartet.


    Ich bin daher wieder beruhigt, zumal wir keinerlei muffigen Geruch etc. im Fahrzeug haben. An den Fenstern kann sich schon mal etwas Kondensat bilden - aber in der Garage?


    Also überreagiert? Wie seht ihr das?


    VG Bobil