Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer MAN TGL

  • Hallo,
    ich bin nicht der grosse Verbrauchsrechner, aber so 1-2 mal rechne ich den Durchschnittsverbrauch am Anfang nach.
    Beim letzten Fahrzeug MAN TGL 8210 passten die Computerzahlen über die Gesamtfahrleistung mit meinen Zahlen exakt zusammen.


    Den jetzigen Wagen TGL 8220 konnte ich noch nicht testen, aber nach Computer würde ich ca. 2,2l/100km weniger verbrauchen als mit dem Vorgänger.


    Habt ihr das schon getestet und wie weit stimmen die Zahlen überein?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,
    ich bin nicht der grosse Verbrauchsrechner, aber so 1-2 mal rechne ich den Durchschnittsverbrauch am Anfang nach.
    Beim letzten Fahrzeug MAN TGL 8210 passten die Computerzahlen über die Gesamtfahrleistung mit meinen Zahlen exakt zusammen.


    Den jetzigen Wagen TGL 8220 konnte ich noch nicht testen, aber nach Computer würde ich ca. 2,2l/100km weniger verbrauchen als mit dem Vorgänger.


    Habt ihr das schon getestet und wie weit stimmen die Zahlen überein?

    Hallo thomasd,


    laut Bordcomputer verbrauchen wir zwischen 22-23l/100Km es sind aber 24-26l/100Km.

  • Hallo Wir5,


    sind die 24-26l über einzelne Strecken?
    Ich meinte den Durchschnitt über die Gesamtfahrleistung.
    Also bei mir, 38.000km und 6300 Liter Diesel. Wobei ich mich hier frage, woher der Computer weiß, dass 6300 Liter getankt wurden?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Wir5,


    sind die 24-26l über einzelne Strecken?
    Ich meinte den Durchschnitt über die Gesamtfahrleistung.
    Also bei mir, 38.000km und 6300 Liter Diesel. Wobei ich mich hier frage, woher der Computer weiß, dass 6300 Liter getankt wurden?

    Wenn der richtig eingefahren ist, wirds besser ! :D:rolleyes::rolleyes:

  • Hallo Wir5,


    sind die 24-26l über einzelne Strecken?
    Ich meinte den Durchschnitt über die Gesamtfahrleistung.
    Also bei mir, 38.000km und 6300 Liter Diesel. Wobei ich mich hier frage, woher der Computer weiß, dass 6300 Liter getankt wurden?

    Nach jeder Betankung schauen wir immer.
    Über die Gesamtfahrleistung kann ich es nicht sagen, da wir es nicht nachhalten...

  • der Computer weiß doch was Er einspritzt

    Hallo Michael,
    das kann ich mir schon vorstellen, weiß aber nicht wie er das zählt.


    Aber wie kann man die Genauigkeit beurteilen?
    Beim letzten Wagen kam es mit meinen paar Gegenrechnungen jedenfalls ziemlich genau hin.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • kannst du das im Computer nicht abrufen?

    es soll ja auch Werkstaetten geben, die gern mal alles stromlos setzen, und damit den Stitastiker fast in den Wahnsinn treiben.......


    Also nicht nur alle Zaehler nullen (wollte die Autokorrektur jetzt automatisch gross schreiben, brav :))

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo thomasd.
    wir fahren einen TGL 8.210 und die Verbrauchsanzeige zeigt fast immer ziemlich genau 16 Liter auf 100 Km an.
    Mal zwei zehntel Liter mehr oder weniger bedingt durch die Streckenführung. Selbst mit Autoanhänger kein Unterschied.
    Mit anderen Worten der MAN Computer sehr genau. Grund ist die Berechnung der Durchflussmenge, wie die technischen Parameter ermittelt werden, null Ahnung.
    Allerdings ist die manuelle Verbrauchsermittlung etwas anders, als die mit der Computerermittlung.
    Der Grund war uns zuerst nicht ersichtlich.
    Haben es dann getestet und erkannt. Die verschiedenen Verbrauchswerte, mal doch über oder auch unter den Fahrzeuganzeigen haben nur die unterschiedlichen Füllmengen beim Tanken ( immer randvoll bis zum Grenzblech im Tankstutzen ) ergeben.
    Je nach Lage des Womo auf der Tankstelle ist die Tankmenge bis zur Markierung sehr unterschiedlich.
    Dieser Unterschied ist bei der manuellen Betankung der Grund für den Mehr- bzw. Minderverbrauch.
    Bei der Durchflussberechnung per Computer ist die Füllmenge nicht relevant.
    Bei uns ist über einen längeren Fahrzyklus der Verbrauch manuell gerechnet fast identisch mit der Bordanzeige, also alles im Grünen Bereich.
    Gruß von der Küste

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem fast neuen Fahrzeug das auch mal beobachtet.


    Der Gesamtverbrauch auf 9000 km ergibt einen Verbrauch von 17,9 Liter (gemäß Bordcomputer)


    Die händische Verbrauchsermittlung kommt zu einem ähnlichen Ergebnis.


    Gruß von Daheim