Neue Funktion "Wiki"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Ich möchte Euch eine neue Funktion vorstellen: Unser "Wiki".
    Oben im Menü könnt Ihr einen neuen Menüpunkt sehen.


    Das "Wiki" ist ein Bereich wo wir Berichte und Informationen ablegen können. Zum Start gibt es 2 Kategorien:

    • Reiseberichte
    • Stell- und Campingplätze

    Speziell der letzte Punkt ersetzt damit kurzfristig den Menüpunkt "Karte". Ich würde mich freuen, wenn die bisherigen Einträge in der Karte in den neuen Bereich übernommen werden (der Text kann mit der Maus kopiert und im Wiki eingefügt werden).


    Wir haben damit endlich die Möglichkeit, auch bei den Stell- und Campingplätzen Bilder hinzuzufügen. Die Bedienung erfolgt nahezu identisch wie ein normaler Eintrag hier im Forum, bietet aber jede Menge Vorteile. Zum Beispiel können wir für die jeweiligen Kategorien spezielle Eingabefelder hinterlegen, z. B. WLAN Ja / Nein. Weiterhin können die dort verfassten Artikel untereinander verlinkt werden, so dass mit zunehmenden Einträgen, eine interessante Datenbasis entsteht, die zum Stöbern einlädt.


    Mittels der Kommentar-Funktion können andere Eure Einträge bewerten bzw. Kommentare hinterlassen.


    Auch von der Administration her haben wir nun viele neue Möglichkeiten, so können wir etwa für Reiseberichte sehr schnell neue Kategorien erstellen und diese auch nachträglich dorthin verschieben. Das ist interessant, beispielsweise wenn mehrere Berichte von einem Land sich häufen und es sich später lohnt eine eigene Kategorie hierfür anzulegen. Somit entsteht ein schönes Archiv, das im Gegensatz zum Forum, die Berichte nicht versteckt zwischen anderen Beiträgen, sondern schön aufbereitet und ordentlich sortiert, präsentiert.


    Es würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Reisebericht (welcher schon hier im Forum veröffentlich wurde), auch im Wiki eingepflegt wird. Für die Reiseberichte ist es übrigens auch möglich, individuelle Benutzerfelder für die Eingabe anzulegen, Vorschläge können gerne hier im Thread oder per privater Nachricht an mich, übermittelt werden.


    Ich hoffe es gefällt Euch und wünsche viel Spass damit!

  • Hallo Stefan, ich möchte das Thema Wiki nochmal ansprechen!
    Im Grunde finde ich Wiki sehr gut, nur habe ich das Gefühl, das die Bearbeitung den Meisten zu aufwendig ist!
    Ein spontaner Eintrag in die Karte war da doch einfacher, aber auch nicht für alle!
    Möglicherweise braucht es noch die eine oder andere Erklärung, es gibt sicher eine menge Mitglieder, die noch nicht alle Funktionen verstanden haben!
    Oder mehr Erfolgspunkte für einen Eintrag?
    Schade, das Karte und Wiki sich nicht ergänzen!


    Gruß Torsten

  • Möglicherweise braucht es noch die eine oder andere Erklärung, es gibt sicher eine menge Mitglieder, die noch nicht alle Funktionen verstanden haben!

    Aber ein Wiki-Eintrag funktioniert doch genauso wie ein Forumseintrag oder nicht?
    Ich habe gerade mal auf "Eintrag erstellen" geklickt. Da kommt eine Auswahl, die sollte selbsterklärend sein und unten der Textbereich ist wie hier im Forum auch.