Vergleich Phoenix - Concorde Erfahrungsbericht

  • Concorde 900L, Bj. 2005, einem


    Phoenix 8700 BL Bj. 2006 und einem


    Phoenix 8600 BMLX Bj. 2013


    In den letzten 3 Jahren konnte ich diese 3 Reisemobile erfahren. Hier meine Beobachtungen.


    Die Griffe der Staufächer im 2013er Phoenix sind in Chrom ausgeführt sowie ein umlaufender Chromzierstreifen, auf dem man natürlich jeden Fingerabdruck sieht, welcher Designer läßt sich sowas einfallen.


    Ablagemöglichkeiten am Fahrerplatz von Handy, Sonnenbrille, Wasserflasche usw. gibt es nicht. Der Heizkörper ist zum Innenraum abgerundet, somit fällt jeder dort abgelegte Artikel in der nächsten Kurve herunter.


    Die Materialwahl des Baldachin vom 2013er Phoenix läßt arg zu wünschen übrig, das Kunstleder ist so weich, dass sich beim festeren reinigen vom Fliegendreck der Kunststoff abrubbelt. Mit dem Fingernagel darf man dort natürlich nicht dran gehen.


    Die Sofaflächen sind ca. 10cm schmaler als bei den beiden älteren Reisemobilen. Ist bei den neueren Concorde auch so. Bei dem LKW-Fahrer- und Beifahrersitz ist die Sitzfläche länger und auch noch längenverstellbar, warum wohl ;) Am 2005er Concorde konnte man, um an die Sitztruhen zu gelangen, das Sitzpolster einfach hochklappen, das ist bei Phoenix nicht möglich, hier muß man die Rückenpolster, dann das Sitzpolster abnehmen, um die Klappe der Sitztruhen zu öffnen.


    Die Waschbecken in Bad und Küche sind sehr groß und haben einen flachen Boden. Erstens geht hier zu viel Wasser in das Becken und zweitens bleibt immer Wasser auf dem graden Boden stehen. Wenn das Mobil schräg steht, ist es logischer Weise noch schlechter. Völlig praxisfremd.


    Die Wasserhähne sehen schön aus haben aber nicht einmal einen Brauseauszug um sich z. B. die Haare zu waschen jedoch läßt sich der Auslauf in der Vertikalen um 360 Grad drehen, wofür braucht man das?


    Die Verkabelung des Aufbaus sieht nur im Sichtbereich der Elektrozentrale gut aus, eine Beschriftung an den Kabelenden fehlt jedoch.


    In die Außenstaufächer passen keine Campingstühle, was beim Concorde einwandfrei funktioniert hat. Die hinteren Staufächer beim 2013er Phoenix, auf beiden Seiten, sind von der Klappe aus zum Heck hin 1m tief und somit kaum zu beladen. Warum werden in dieses Loch nicht Wandler, Akkus usw. montiert? Beim 2006er Phoenix waren dort Klappen montiert.


    Die Garage hat sich beim Concorde eindeutig besser beladen lassen, der Garagenboden war einige cm weiter abgesenkt als bei den Phoenixen.


    Durch die Front und Heckmaske beim neuen Phoenix 2013 fehlen innen gut 30cm, hier wird viel Luft unter der Front- und Heckmaske, im Vergleich zu den 2005er und 2006er Concorde und Phoenix, verkauft


    Mein Fazit:


    Der Wohnwert ist erheblich schlechter als bei den „alten“ Modellen. Die Qualität hat sich nicht zum Besseren gewendet. Wo bleiben die langjährigen Erfahrungen von Schell? Ja und viel Bling Bling wurde verbaut, alles was der Optik nutzt wird eingebaut, das ist hier aber nicht praxisgerecht. Gute Designer können Beides vereinen ;) So haben wir in unserem Reisemobil eine elektrisch versenkbare Kaffeemaschine, 2 Glasvitrinen sieht alles toll aus, bringt in der Praxis aber kaum nutzen.


    Leider testen die Verantwortlichen der Hersteller Ihre Produkte nicht selbst, damit meine ich nicht, mal auf der Messe darin schlafen sondern 4 Wochen im Sommer mit der Familie auf Tour und natürlich min 2 Wochen im Winter.


    Bei dem Concorde war die Mängelliste am längsten mit den schwerwiegendsten Problemen

  • Henry Ford sagte einmal „Ein Auto darf jede Farbe haben – nur 'schwarz' muss es sein“!


    Ich aber sage: Was teuer ist muss glänzen. Griffe in Chrom finde ich schön und dem Ambiente angemessen. Fettfinger könnte man nach dem Essen auch mal waschen ;)


    Fliegendreck am Baldachin? Hatten wir noch nie? Wo gibts denn so was? Ein Phoenix ist doch kein Kuhstall.


    Um die Klappe der Sitztruhe zu öffnen reicht es, einfach das Sitzpolster nach vorne und unten zu ziehen. Das Rückenpolster bleibt wo es ist. Minimaler Aufwand und effektiver Nutzen.


    Zuviel Wasserverbrauch im Spülbecken? Großen Liner fahren und mit dem Wasser knausern? Wer sparen muss, stellt einfach eine kleinere Spülschüssel in das Becken und gut iss. Das Restwasser lässt sich mit dem Schwamm rausdrücken, wohl kaum der Rede wert?


    Haare waschen im Küchenbecken? Wer macht denn so was, wenn der Liner ein Raumbad hat?


    Beschriftung an den Kabelenden? Bei unserem Phoenix enden die Kabel in der Anwendung. Wozu braucht es dann noch eine Beschriftung?


    Kaffeemaschine und Glasvitrinen, wer so was kauft und dann meckert?


    Warst du beim Womokauf blind?
    Oder der deutschen Sprache nicht mächtig?
    Oder wurdest du gezwungen?



    Mein Fazit:


    Nicht in jeder Suppe ist ein Haar.
    Mit meinem Phoenix komm ich bestens klar.


    Na ja, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben ;)

    vg gerald
    Nichts bleibt wie es ist. Bilder bleiben...

    Einmal editiert, zuletzt von gerald4 () aus folgendem Grund: Ergänzung


  • Merkwürdige Argumentationen, spricht hier der Hersteller?


    Gruß HaJo

  • Merk würdig, wenn es hilft, dann gerne doch.


    Zitat von Michael: "Bei dem Concorde war die Mängelliste am längsten mit den schwerwiegendsten Problemen."


    Mit dem Wissen vom Regen in die Traufe?
    Was treibt denn jemand dazu, sich so zum A..en machen zu lassen?

    vg gerald
    Nichts bleibt wie es ist. Bilder bleiben...

    Einmal editiert, zuletzt von gerald4 ()

  • Hallo Gerald,


    was für einen Phoenix fährst Du denn genau? Also gib Dich mal zu erkennen.
    Deine Argumentation hört sich eher nach einem Reisemobilverkäufer an =O


    Ich aber sage: Was teuer ist muss glänzen. Griffe in Chrom finde ich schön und dem Ambiente angemessen. Fettfinger könnte man nach dem Essen auch mal waschen ;-

    Schon mal was von Rückfettung der Haut gehört, außerdem essen wir mit Messer und Gabel ;)


    Fliegendreck am Baldachin? Hatten wir noch nie? Wo gibts denn so was? Ein Phoenix ist doch kein Kuhstall.

    Hier kann man schön erkennen das Du noch nie im eigenen Reisemobilurlaub gemacht hast. Was sagst Du denn zu der überaus miserablen Qualität des Materials?


    Um die Klappe der Sitztruhe zu öffnen reicht es, einfach das Sitzpolster nach vorne und unten zu ziehen. Das Rückenpolster bleibt wo es ist. Minimaler Aufwand und effektiver Nutzen.

    Das hast Du sicher schon ausprobiert wie das gummierte Polster von der Sittztruhe rutscht? Genau, geht nicht. Die Gummierung hindert das Polster gegen verrutschen.


    Zuviel Wasserverbrauch im Spülbecken? Großen Liner fahren und mit dem Wasser knausern? Wer sparen muss, stellt einfach eine kleinere Spülschüssel in das Becken und gut iss. Das Restwasser lässt sich mit dem Schwamm rausdrücken, wohl kaum der Rede wert?

    Nun will ich mal so Argumentieren wie Du, ich habe zu viel Geld für den Liner ausgegeben und muß nun auch am Wasser sparen.
    Der Tipp eine Spülschüssel in das Waschbecken zu stellen um es zu verkleinern zeigt doch, das Dir das Becken auch zu groß ist ;) Nach jeder Benutzung des Waschbeckens einen Schwamm zum aufsaugen des Wassers einzusetzen ist wohl eher praxisfremd.


    Haare waschen im Küchenbecken? Wer macht denn so was, wenn der Liner ein Raumbad hat?

    Wer sagt das wir die Haare in der Küche waschen? Wie man auf dem Foto sehen kann läuft hier Wasser durch verdrehen des Kopfes horizontal aus den Wasserhahn, wer braucht sowas? Einen Brauseauszug kann man schon gebrauchen. Das Foto bekomme ich leider nicht richtig gedreht denke aber man sieht was ich meine.





    Beschriftung an den Kabelenden? Bei unserem Phoenix enden die Kabel in der Anwendung. Wozu braucht es dann noch eine Beschriftung?

    Weil es eben nicht so einfach ist wie Du es hier hin stellst. Bei jeder ordentlichen Verkableung wird mindestens am Anfang und Ende des Kabels beschriftet. Es gehen Kabel eben nicht nur direkt von der Heizung zur Batterie, sondern noch über die Bordelektrik zu einer Sicherung und dann über den Bordcomputer zur Verbrauchstelle. Zu einer ordentlichen Kennzeichnung von Verkabelungen können Elektriker sicher mehr erzählen.
    Beim Niesmann Clou waren Kabel alle 10cm beschriftet ;) Im Concorde Forum gibt es einen Bericht, wo sich Mastervolt an der Elektrik die Zähne ausgebisssen hat weil Sie da nicht durchgestiegen sind. Das dürfte bei Phoenix nicht besser sein?!


    Warst du beim Womokauf blind?Oder der deutschen Sprache nicht mächtig?
    Oder wurdest du gezwungen?

    Was sollen diese Totschlagargumente?


    Mein Fazit:
    Na ja, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben ;)

    Leider sind das keine Übertreibungen ;( es gibt noch viel mehr Dinge zu bemängeln