HEKI, Seitz-Fenster Mückenschutz?

  • Hallo Zusammen,


    bei unseren Heki's und Seitz Fenstern funktioniert der Mückenschutz nicht.
    Da es sehr warm war haben wir, nach gewohnter Art und Weise, das Fenster einen Spalt offen und den Lüfter auf raus blasen laufen lassen. Leider kamen viele Mücken in den Innenraum :cursing:
    Also Taktik geändert, Fenster zu und HEKI auf, auch hier haben die Mücken überhand genommen. Anschließend habe ich den Lüfter auf rein blasen laufen lassen damit die warme Luft aus dem HEKI geblasen wird um die Mücken durch den Luftzug zu verscheuchen, das hat auch nicht geholfen.


    Solch eine Mückenplage hatten wir bei den früheren Seitz Produkten nicht. Wurde an der Konstruktion was geändert, das Netz schmaler gemacht?


    Wie löst Ihr das Mückenproblem?

  • Ich habe kein Mückenproblem, da diese Biester hauptsächlich in der Dämmerung kommen!
    Also, wenn es dunkel wird alle Schotten dicht und erst bei völliger Dunkelheit gut durchlüften,
    denn sonst werden die kleinen Tierchen durch die kleinsten Öffnungen ins Innere gesaugt!

  • Hallo Hausmann,


    Du läßt vermutlich Nachts die Klimaanlage laufen um den aufgeheizten Innenraum auf eine angenehme Schlaftemperatur zu bringen?! Diese Möglichkeit haben wir nur begrenzt, weil wir in der Regel keinen 220V Anschluß zur Verfügung haben, deswegen öffnen wir die Fenster und arbeiten mit dem Lüfter.

  • Ne, an der Costa Brava hatte ich die Klima nachts nicht gebraucht, da kommt nach Sonnenuntergang immer etwas Wind auf!
    2 Hekis und 2 Fenster auf und alles war gut!


  • Weiß ich nicht,
    ich habe bei allen Fenstern rings rum Bürsten Bänder nachgerüstet
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/index01sgugk.jpg]


    bei den Hekis nur im Bereich der Aufwicklung (Rollen)
    habe das mit den Bürstenbändern mir von den Vorhänge Fenstern des alten Dete abgeschaut, die hatten
    die original,allerdings fehlten die bei denen oben auch bei der Rolle, hatte ich Damals auch nachgerüstet.
    Was jetzt noch teilweise reinkommt sind die ganz kleinen "Fliegen" (die immer das Licht suchen,
    Lampe TV) und halt wie dieses Jahr mal wieder die mikro Mücken die durch die Gage passen.




    Die Gage der Hekis 1 sind bei mir kleinmaschig genug, die der Seitz Fenster nicht so wirklich,
    da helfe ich bei extrem Orten mit leichtem Einsprühen der Gage mit Autan nach.
    Trotzdem bleibt es nicht aus, daß sich die über den Tag vor allem Abends eingeschlichen Biester
    "gejagt" werden müssen.
    Damit
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/indexmkuxc.jpg]
    kein Problem sie ohne Blutflecken zu erlegen, kommen ja beim TV Konsum vorm zu Bett gehen immer auf einem zu.
    Wir nutzen den Deckenlüfter zum Abkühlen auch auf Stellung in, zeigt nicht nur die bessere (gefühlte) Abkühlung,
    sondern unterstützt die Abwehr der kleinen Fliegen beim Durchschlüpfen der Gage,
    die paar einzelnen die durch die Gage des Lüfters gezogen werden, überleben das zu 99,9% nicht.


    Und Mücken Fliegen ja den CO2 Ausscheidungen von uns hinter hehr, also nicht der angesaugten Frischluft nach.
    Bei mir ist es so,
    ein summendes Vieh im Womo, und ich finde ohne "Narkose" keinen Schlaf,und werde dann auch noch nächsten Tag von der Regierung "gemaßregelt" wenn diese angegriffen wurde.




    Ist auch der Grund warum ich jetzt noch mal am Hubbett vorne für Frau und eventuell beim Heckbett auch für mich, einen Mückengage Vorhang zum Wohnbereich nachrüste.
    Weil dieses Jahr war es gefühlt wieder mal extrem im Innenland,und selbst an der Küste wo wir sonst ohne Gage auskamen gab es dieses mal welche, Warnemünde Mittelmole und Poel Strandparkplatz zB.