Partikelfilter, Turboladerschlauch

  • Unser Daily aus 2/2014 mit Euro5 ging auf dem Weg vom Reifenhändler zur Werkstatt in den Notlauf. Glück gehabt? Kundendienst und TÜV war fällig.

    Fehlerdiagnose: Partikelfilter zu, ungewöhnlich bei knapp 80.000km Laufleistung.

    Die Werkstatt startete ein Programm zum regenerieren des Filters mit dem Hinweis: manchmal hilft es.

    Geholfen hat es rund 80km, wir verbrachten ein schönes verlängertes Wochenende am Stellplatz Main-Donau-Kanal bei Hilpoltstein.

    Auf dem Weg dorthin viel ein lautes Ansauggeräusch aus Richtung Beifahrer-Fußraum auf.

    Am Sonntag morgen segelten wir bei Nacht und Nebel, im Notlauf, zurück zur Werkstatt.

    Der Filter wurde gereinigt und verlor dadurch 162 Gramm.

    Das Geräusch kam vom aufgescheuertem Turboschlauch.

    Mit der roten Manschette Ist der Schlauch provisorisch geflickt, nach Austausch des Schlaues soll sie als Scheuerschutz dienen.


    Gibt es einen Zusammenhang mit dem Loch im Schlauch und dem verrußten Filter?

    Ist bei euch der Turboschlauch auch so unglücklich montiert?

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja es gibt einen Zusammenhang, die Einspritzmenge wird nach der gemessenen Luftmasse vor Turbolader berechnet,

    wenn ein Loch in der Ladeluftstrecke ist und die Diagnose es nicht bemerkt wir dauerhaft wesentlich mehr Diesel eingespritzt als der Motor Rußfrei verarbeiten kann

    und somit geht über kurz oder lang der Partikelfilter zu.

    Du kannst von Glück reden wenn Dir der Dieselpartikelfilter bei dieser Aktion nicht durchgebrannt ist.