Grauwasser zum Spülen in Fäkalientank leiten

  • Hallo Linerfreunde,


    oft passiert mir unterwegs das ich Fäkalien und Grauwasser entsorge und zum Spülen keinen Wasseranschluss für den Fäkalientankschlauch habe.


    Es gibt ja von den Herstellern eine Umpumpfunktion, die aber bei mir nicht verbaut ist. Um ein umbauen von Grau zu Fäkalientank mit einer Pumpe zu vermeiden dachte ich mir,


    einen vorgefertigten Schlauch an den Ablass von unten anzustecken, den zu verjüngen und in den Gardena Fäkalientankschlauch zur Spülung des Fäkalientanks einzustecken. Durch den Wasserdruck aus dem Grauwassertank müßte doch normalerweise das Grauwasser dann in den Fäkalientank fließen. Zwar nicht bis der Grauwassertank leer ist (wegen dem Druck), aber zum spülen müßte das doch reichen.


    Der Spülschlauch ist bei mir von oben im Fäkalientank verbaut, da ich SuperSense Sensoren im Tankdeckel habe.


    Blöde Idee von mir aber vielleicht hat einer schon mal darüber nachgedacht oder hat eine Idee ob das geht.


    Danke

  • toysi53

    Hat den Titel des Themas von „Grauwasser zum spülen in Fäkalientank leiten“ zu „Grauwasser zum Spülen in Fäkalientank leiten“ geändert.
  • Ich bin der Meinung, daß eine Spülung des Fäkalientanks mit Frischwasser eine höhere Reinigungswirkung haben müßte, als ein ledigliches Ausgleichen des Wasserstandes in Grau- und Schwarzwassertank.

    Denn der Wasserdruck der angeschlossenen Wasserleitung dürfte im Schwarzwassertank doch noch für zusätzliche Verwirbelungen und damit für einen größeren Reinigungseffekt sorgen.

    Wenn es nur darum geht das Wasser des Grautanks in der Schwarzwassertank fließen zu lassen, was auf Grund der Physik recht "gemütlich" passieren dürfte, kann ich auch einfach ein paar mal mehr die Toilettenspülung nutzen. Dann habe ich auch mehr Wasser im Schwarztank.

    Beste Grüße Peter

  • Ohne Pumpe funktioniert das nicht, es gilt das Prinzip der kommunizierenden Röhren:


    Du verbindest zwei Behälter, die Füllhöhen gleichen sich aus. Da der Spülanschluss am Dom endet, kann ohne Pumpe nichts aus dem Grauwassertank in den Fäkaltank fließen, es bleibt in der Leitung stehen, auf dem Level des Grauwassertanks.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ohne Pumpe funktioniert das nicht, es gilt das Prinzip der kommunizierenden Röhren:


    Du verbindest zwei Behälter, die Füllhöhen gleichen sich aus. Da der Spülanschluss am Dom endet, kann ohne Pumpe nichts aus dem Grauwassertank in den Fäkaltank fließen, es bleibt in der Leitung stehen, auf dem Level des Grauwassertanks.


    Ralf

    Er könnte auch solange am Spülanschluss saugen bis was kommt...;)

  • Das müsste funktionieren.:thumbup:


    Das machen die Winzer auch und saugen an dem Schlauch, der im Weinfass steckt.

    Da kommt dann auch der Wein gelaufen, bis er den Schlauch wieder rauszieht..;)


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Schwierig, es sei denn es gibt eine Serviceklappe im Boden, um am Schlauch zu nuckeln. Nur dann könnte man den Fäkalientank auch über sie Serviceöffnung reinigen.


    Das mit dem Weinfass ist ein schlechtes Beispiel: kein Problem, das Wasser aus dem Grauwassertank zu bekommen, nur wie gelange ich an den Kopf des Fäkalientanks?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wenn ich die Betriebsanleitung von Concorde richtig verstanden habe, wird zum Spülen des Fäkaltanks der Wasseranschluss in der Serviceklappe angeschlossen und an der Abfluss ist dabei geöffnet. Es plätschert da also nur das raus was oben an Frischwasser reinfließt. Ich habe das mehrfach genauso gemacht und hatte nie Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    oft passiert mir unterwegs das ich Fäkalien und Grauwasser entsorge und zum Spülen keinen Wasseranschluss für den Fäkalientankschlauch habe.

    Meinst Du eine Spülung vom Schlauch oder vom Tank?


    Ersterer kann doch ggfs. gereinigt werden, wenn man nach dem Entsorgen des Schwarzwassertanks das Grauwasser durch den Schlauch laufen lässt.


    Wenn es aber um den Tank geht, dann kann man das doch auch recht entspannt sehen. Der Schwarzwassertank muss ja nicht nach jeder Entsorgung gespült werden. Ohnehin dient die Spülung doch sowieso vor allem der Reinigung der Füllstandssonden und weniger dem Tank selbst. Da reicht es doch, dass alle paar mal zu machen und dafür reichen nach meiner Erfahrung die Stationen, an denen das problemlos geht..


    Oder habe ich das falsch verstanden?


    VG, Thomas