Faekalienpumpe ohne Funktion

  • Hallo allemal,


    Während unsere Jungfernfahrt mit “der Neue” haben wir ein par Macken gefunden. Die mit den leckenden Filterdeckel habe ich schon mit euch geteilt, das andere war noch nicht dran.


    Wir konnten unsere Thetford ,Kassette nicht in den Faekaltank umpumpen. Ich habe gewartet bis wir wieder zuhause sind, Heute war ich aber dran.


    Ich habe auf unsere eigene Seiten berichtet, da könnt Ihr aber nicht reagieren, Also Kommentare und/oder Anregungen bitte hier.


    Zur Faekalienpumpe :shit:


    Liebe Grüßen,


    Roel


    PS:

    Ich werde die Bilder noch verkleinern. Link zur Seite ist viel zu langsam geworden.

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

    Einmal editiert, zuletzt von Razaroro ()

  • Roel


    🤔🤔🤔Du machst also dein Geschäft... welches in die Casette befördert wird... Aus der Schokobox wird der Inhalt dann in den Fäkalientank gepumpt🤔🤔

    Warum nicht direkt in den Fäkalientank?


    Oder steh ich jetzt irgendwie aufm Schlauch? 🙄

  • Stimmt, habe ich mir anfangs auch drüber gewundert. Es kann aber ein Vorteil sein wenn man nur ein par Tage unterwegs ist, oder irgendwo nicht nah genug an. den abfuhr kommen kann, das man die Kassette leeren kann. Die kann also auch wie ein normales Thetford geleert werden. Mann hat also die Wahl welches system man benutzt.


    Der Vorbesitzer hat den Tank nur einmal versehentlich benutzt, sagte er mir. Er fand den Tank beim entleeren unhygienisch.


    Ich vermute das die Ventile in den Kassettenchemie und stillstand verhärtet sind und darum nicht mehr funktionieren. Wenn UPS pünktlich ist habe ich Morgen den Service-Kit und kann sehen ob die weicher sind.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • ...

    Wir konnten unsere Thetford ,Kassette nicht in den Faekaltank umpumpen. Ich habe gewartet bis wir wieder zuhause sind, Heute war ich aber dran.

    ...

    Hallo Roel!


    Die Fehlermeldung ist etwas dürftig. Läuft die Pumpe nicht oder läuft sie saugt aber nicht an?


    Wir haben dasselbe System und haben zwei Jahre Theater gehabt bis wir die Lösung hatten. Bei uns lief die Pumpe, sie pumpte aber nicht ab. Wir dachten an eine Verstopfung und haben eine Zeit lang vergeblich mit Spirale und Mittelchen versucht, die Sache(n) in Gang zu bringen.


    Dann haben wir selbst eine baugleich neue Pumpe eingebaut- ohne Besserung. Dann hat sich Concorde zwei Tage erfolglos bemüht. Dann platzte mir der Kragen und habe mit einem (schlanken*) Freund eine Zerhackerpumpe eingebaut. Seitdem dauert der Abpumpvorgang ca. 12 Sekunden - die reinste Freude.


    Gruß

    Rüd


    * Die Pumpe wurde von Concorde verbaut als die Seitenwände noch nicht montiert waren. Jetzt ist sie bei uns nur von Schlangenmenschen zu erreichen.

  • Hallo Rüd,


    Stimmt, Meldung war ein bisschen wenig.


    Die pumpe läuft. Es ist ein Jabsco 50890. Sie bewegt Flüssigkeiten in den Saugschlauch hin und her, und pustet das manchmal so weit zurück das es aus den Schlauch schießt.

    Morgen ziehe ich zur Sicherheit noch ein Entstopfungsfeder durch. Es kann sein das es sich durch den nicht-gebrauch irgendwo festes Klopapier abgesetzt hat.


    Neue Pumpe ist mir zu teuer, wenn es nicht klappt baue ich auch eine zerhackter Pumpe ein..


    Ich bin leider kein Schlangenmensch, 192 cm und 125 kg. Also das meiste mit einer Hand und auf Gefühl. :(

    Und mit Handschuhe <X ^^

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • und auf Gefühl.

    😂😂😂😂😂 sorry Roel, Sabine und ich sehen dich grad Bildlich und "angeschossen" igiiiit vor dem Klokniend mit Gefühl darin rumwühlen. Ob wir das Kopfkino wieder je los werden 😂😂😂😂😂 mehr kann ich als Trennklobesitzer leider dazu nicht Beitragen. Sei (nachdem du dich wieder entscheisst hast 😂😂😂) umarmt, Jürg

    P.S für alle die sich über den Post wundern, Roel und ich kennen uns seeeeehr gut und auch unseren Humor, also dont worry.

  • Danke Heinz 😇😇


    @Jürg,

    Du weist ja, alles für ein schönes und lustiges Bild in dein Kopfkino. Genieß es 😂😂😂

    Ich hoffe das wir uns in in Januar treffen können und der Geruch dann weniger geworden ist. 🤣🤣🤣🍺🍺


    Alles gute,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Genau die Pumpe war auch bei uns verbaut. Sie ist untauglich, sogar wenn auf die Belastung durch Toilettenpapier verzichtet wird. Wegen der Probleme verbaut Concorde das System auch nicht mehr.


    Übrigens hatten wir uns vor der Lösung mit der Zerhackerpumpe auch noch eine neue Kassette gegönnt und einen neuen Entsorgungsanschluss. Alles in allem haben wir fast 1000 € für untaugliche Versuche investiert.


    Obwohl eine Ferndiagnose schwierig ist, nehme ich an, dass auch für Dich die Jabsco 18590-2092 Fäkalienpumpe mit Zerhacker, 46 LPM, NIT, 12 V die Lösung ist. Wir haben sie damals hier bezogen.


    Gruß

    Rüd

  • Ich würde die Cassette rausmachen und einen Fäkamat einsetzen. Der macht alles klein ausser Zewa. Sollte der SW Tank mal voll sein hilft das WC Taxi. Diese Kombi funktioniert ohne Kompromisse bei uns Fehlerfrei....

  • Also, kurzen Update....


    Danke an Diego, Rued und Heinz für eure Tipps.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Wie schön gesagt, ich habe den service-kit eingebaut. Es schien das die Gummiteile (Ventile und Membran) weicher waren als die alten Teile. ich weíß nicht ob es was bringt, aber werde es versuchen. Morgen baue ich die Pumpe wieder ein und teste es aus. Sollte es immer noch nicht funktionieren kauf ich mir eine Zerhackerpume so wie Rued gemacht hat. Ich brauche dan nur ein verlauf von den Ausgangsstütze auf die 38 mm Schlauch, aber das kriegen wir bestimmt auch noch hin


    Schaunmermal. Erstmal diese Pumpe probieren.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Es funzt wieder.


    Heute die Pumpe wieder eingebaut und getestet (mit Wasser). pumpt jetzt ziemlich flott die Kassette um in den Faekaltank. Also vorerst zufrieden. Mal sehen sie es im echten Leben abläuft. Wasser ist ja nicht das normale Medium.


    Oh ja,

    Pass beim zusammenbauen der pumpe auf das der Gehäusedeckel mit den stützen und Ventilen in der richtige Fließrichtung montiert ist Sonst bläst es nur Luft in die Kassette :doof: :00000441::00008356::00008359:

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Es funzt wieder.


    Heute die Pumpe wieder eingebaut und getestet (mit Wasser). pumpt jetzt ziemlich flott die Kassette um in den Faekaltank. Also vorerst zufrieden. Mal sehen sie es im echten Leben abläuft. Wasser ist ja nicht das normale Medium.

    ...

    Ein bisschen Wasser in den Wein:


    Das ist das perfekte Täuschungsmanöver der Pumpe, denn mit Wasser hat sie kein Problem. Da macht sie auf dicke Hose. Wenn es dann aber Dicke kommt, macht sie einen auf verstopft. In Wahrheit kriegt sie es aber nicht angesaugt. Davon hat sich Concorde bei der Demo "schaut, es läuft" und wir uns täuschen lassen. Am nächsten Tag stand ich wieder vor deren Tor und am Ende des Tages hieß es, wir kriegen es nicht hin.


    Muss ja nicht sein, dass es bei Dir so ist, da Du aber dasselbe System mit gleicher Pumpe hast...


    Gruß

    Rüd