Alde 3010 Heizungspumpe jault

  • Hallo Zusammen,


    meine Alde 3010 Umwälzpumpe hat, wenn es ruhig war, deutlich unangenehm gejault.
    Die Pumpe war mit einem Halter direkt mit der Blechverkleidung der Heizung eerschraubt.
    Mit Kebestreifen und Mosgummi habe ich die Pumpe vom Resonazkörper entkoppelt. Nun kann ich nur noch fühlen ob die Pumpe läuft :)



    Was mich ärgert, die 3010 wurde rund 15 Jahre lang verbaut, warum ist die Pumpenbefestigung nie geändert worden, hat niemand das Jaulen bis leichtes hochfrequentes Piepen bemängelt?

  • Ne ne, mein Chef sagte immer ich würde schlecht hören :D


    Im Ernst, es kann natürlich sein, dass die Pumpe von Haus aus einen weg hat. Warten wir es ab.


    Das Du Deine Pumpe überhaupt nicht hörst, verwundert mich nicht ganz so doll, bei Dir ist Sie im Zwischenboden verbaut, bei mir im Kleiderschrank.


    Das jaulende Piepgeräusch hört man aber nur, wenn es ganz still ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich kann ebenfalls nichts nachteiliges über Pumpengeräusch mitteilen, auch nicht nach der Reparatur durch Alde.
    (s.Bericht vom 29.10.2016 Probleme mit Alde 3010 )
    Meine Pumpenleistung steht auf 3 vorher auf 2, wenns kälter wird stelle ich sie auf 4.
    Grüße Ambra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bussi,
    dafür ist es gedacht, höherer Durchfluss bringt mehr Kapazität.
    Es könnte aber auch Luft in Deinem Heizungssystem sein :/ , eventuell mal entlüften, im Schlafraum gibt es dafür extra Entlüftungsanschlüsse.
    Bedienungsanleitung_D5_vario Pumpe.pdf


    Gruß Ambra

  • Deck Dich ordentlich zu, kuschel Dich bei Deiner Frau an, schon paßt es :whistling:


    Wenn Du die Pumpe hoch drehst muß es eigentlich besser werden. Taste Dich mit dem hochdrehen der Pumpenleistung einfach ran. Natürlich verbraucht die Pumpe dann auch mehr Strom.
    Hast Du evtl einen Schlafraumthermostaten drin, der klein gedreht ist?