Beladung / Nutzung Heckgarage beim Palace

  • Moin,


    man grübelt und überlegt ja gerade vorm Kauf eines WoMo, was will man machen, was geht usw.:/


    Wir haben den Gedanken, wenn es ein WoMo wird, würden wir gerne einen Motorroller und 2x Klapp-E-Bikes mitnehmen.


    Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, hat die Palace Heckklappe 1230x1120mm und die Heckgarage ein Innenmaß von 2260x1380mm.


    Motorroller würde uns die Vespa 300 GTS gefallen die wir z.B. gerne mit einem Sawiko/Trineo System (benötigte Einbaufläche 2000x500mm) nutzen würden. Bei den E-Klappbikes gefallen uns die Mobilisten XR von RSM, die wir uns gut auf einem Thule Velo Slide vorstellen könnten (Einbaumaße mit 1950x400mm angegeben).


    Soviel zur blanken Theorie, aber passt das in der Praxis ? Am besten noch so, dass man an der Heckwand noch 2x Klappstühle und einen Tisch unterbringen kann ???


    Hat das evtl. jemand so oder ähnlich verbaut und kann uns aus der Praxis berichten ? Hier würden Fotos uns sicher auch weiterhelfen. ;):saint:


    Unabhängig vom Gewicht, dass wird dann Faust zweiter Teil, könnten wir uns gut vorstellen mit dieser Kombi alles auf unseren Reisen abzudecken ?!? Einwände, andere Ideen ? Danke vorab.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Servus Frank,

    die Heckgarage ist extrem aufnahmefähig. Wenn wir mit den 2 Kindern in Kroatien waren, steckte da der 125 Yamaha Roller drin, 2 Fahrräder, 2 Kühlschränke, Grill und sonstiges Zubehör was wir nicht mehr in die Seitenstaufächer reinbrachten. Für einen Urlaub wo Du lange Zeit auf dem gleichen Platz stehst und die Heckgarage für die Zeit ausgeräumt wird, geht das sehr gut. Für mobiles Reisen wär mit die Räumerei zu viel. Wir hatten auch keinen Auszug für Roller oder Räder, der Roller wurde über eine Rampe reingefahren, die Räder platzsparend auf der RadFazz Schiene eng aneinander befestigt.


    viele Grüße Schorsch

  • Moin Schorsch,


    ich denke auch, der Jahresurlaub mit 4 Wochen am Stück (später mal das Überwintern) und die Kurzreisen (Wochenende und bis zu einer Woche) sind da unterschiedlich zu betrachten.

    Wenn man beides mitnimmt, wäre der Idealfall, das man weder das eine noch das andere ausladen muss um an das andere zu kommen bzw. auszuladen. Das kann man wohl eher in der Praxis erleben und ist mit reinen Maßen und Abmessungen schwer zu erkennen.


    Bin gespannt.......


    Frank

  • Moin Frank,


    wir haben mehrere Klapp-E-Bikes Probe gefahren. Meine Frau und ich haben dann beide das Klapp-E-Bike von Hercules für das Beste

    empfunden. Dies war ein angenehmer Zufall, weil wir dadurch 2 gleiche E-Bikes haben.

    Was ich sage wollte: wir haben dazu 2 Rollkoffer von der Firma Flyer gekauft. Beide Rollkoffer passen in die Heckgarage und füllen

    diese bei unserem kleine WOMO genau bis zur Hälfte aus. Auf der anderen Hälfte der Heckgarage liegen auf eine Art Regal die Campingutensilien und unsere kompletten Sportausrüstungen.

    Für uns war das die optimale Lösung.

    Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

    LG

    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Frank


    Das was du ansprichst, war einer der Hauptgründe für den letzten Wechsel des Wohnmobiles. Meine Anforderung war auch 1 Roller und 2 normale E-Bikes inkl. alle Campingmöbel in der Heckgarage und so, dass ich alles einzeln herausnehmen kann. Beim alten Womo war es auch so, dass ich immer alles ausräumen musste.

    Mit beidseitig 2 grossen Garagenklappen konnte ich es so gut einrichten. Der Roller wird zur Beifahrerseite herausgenommen und die Bikes zur Fahrerseite. Bei den Bikes hatte ich einfach noch einen klappbaren Vorbau für die Lenker 90 Grad zu drehen, eingebaut.


    Gruss HR

  • Moin Frank,


    das sollte auch in der Praxis überhaupt kein Problem sein. Wir haben in unserer Heckgarage eine Honda SH125, zwei "normale" 28" E-Bikes, Tisch, zwei Stühle, Beinauflagen, Kompressorkühlbox, Werkzeug und Hundeanhänger für's Fahrrad.


    Bei uns steht an der Heckwand der Anhänger und die Stühle samt Beinauflagen, dann die E-Bikes, dann der Roller und an der Wand zum Fahrzeug der Tisch. Vor den Bikes steht noch die Kühlbox.


    Foto kann ich im Moment nicht anhängen, da unser alter Palace verkauft wurde und der neue gerade beim Händler steht, um die Heckgarage wie beim alten mit Zurrschienen auszurüsten.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • wenn ich wieder in Deutschland bin, fotografiere ich mal die Sortierung in unserer Heckgarage in der auch noch ein Kanu und ein

    Stand-up-Paddel untergebracht sind. Natürlich alles zum aufpumpen. Aber funktioniert super.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Moin Frank,


    Deine Vorstellung zur Beladung der Heckgarage werden sich bestimmt verwirklichen lassen, aber bevor man etwas fest verschraubt lieber zweimal hinschauen. Schablonen aus Pappe können den benötigten Flächenbedarf auch gut darstellen.

    Bei uns in der Heckgarage passen problemlos zwei normale 28“ Fahrräder und eine 1150 GS hinein.





    v.G. Leo

  • Hallo Leo,


    ich bin platt das die GS da rein passt. Passt die GS ohne Anpassung von Lenker oder so?


    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Sabine,


    Bei allem sollte man/frau aber das Gewicht nicht außer acht lassen.


    Unsere Heckgarage beim Morelo Palace 90 LB dürfen wir nur bis max. 250 KG belasten!!

    Bevor wir letztes Jahr auf Morelo umgestiegen sind, habe ich mich bei Morelo nach der zulässigen Garagenlast erkundigt, da unser Hymer 450 kg zuladen konnte und auch Carthago 450 kg schafft. Dies immer in Abhängigkeit der zulässigen Achslast.


    Als Antwort bekam ich vom Vertrieb Morelo folgende Mitteilung:


    Hallo Herr XXXX,

    grundsätzlich geben wir alle unsere Garagen für eine Beladung von min 250 kg frei. Eine mögliche höhere Beladung ist von anderen Faktoren abhängig, wie z.B. Achslasten, Gesamtzuladung des Fahrzeugs, Radstand...

    Die Technik der Heckabsenkung unter der Garage ist auf eine statische Belastung von 9 Tonnen geprüft, Sie können also im Einzelfall sicher mehr als die 250 kg beladen. Eine genauere Auskunft kann Ihnen nach einer genauen Spezifizierung eines Fahrzeugs gerne einer unserer Vertragshändler oder wir als Werksverkauf in Schlüsselfeld geben.


    Der Händler sagte mir, das 400 kg kein Problem seien.


    Dies ist bei Concorde ebenfalls der Fall, wie mir der Vertrieb von Concorde mitteilte.


    Sehr geehrter Herr XXXX


    herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Fahrzeugen.


    Bei den aktuellen Modellen beträgt die Zuladung für die Heckgarage 400 kg abzüglich der Stützlast im Falle von Anhängerbetrieb. .......


    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.


    Also die 250 kg Zuladung sollte man nicht so enge sehen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin,


    Bei allem sollte man/frau aber das Gewicht nicht außer acht lassen.


    Unsere Heckgarage beim Morelo Palace 90 LB dürfen wir nur bis max. 250 KG belasten!!


    hat sich da etwas verändert ? Meine irgendwo 350 kg gelesen zu haben, kann aber auch daneben liegen.


    Frank

  • Also die 250 kg Zuladung sollte man nicht so enge sehen.

    Da magst du recht haben Peter!


    Nur stellt sich für mich die Frage, warum wird dann mit einem Aufkleber extra darauf verwiesen?🤷‍♀️


    Wenn du natürlich die schriftliche Bestätigung hast, dass eine entsprechend höhere Zuladung für die Garage zulässig ist, dann ist es auch gut.


    Für mich persönlich ist die Zuladung für unsere Honda und zwei Klapp-E-Bikes ausreichend!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich habe gar keinen Aufkleber in der Garage bzgl., max. Belastung.:-))


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Frank,


    wir hatten hier mal einen Beitrag über Motorroller.


    Guckst Du hier


    Da kann man auf einigen Bilder sehen, wie diese transportiert werden.

    Das sind zwar nicht viele Bilder, aber ist ja auch schnell durchgeblättert.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: