Schlafraum Heizungsregelung nachrüsten?

  • Sorry Ulf & company,


    das ist mir rausgerutscht....

    Der Thermostat ist tip top eingebaut, fügt sich perfekt ein und es ist eine gute handwerkliche Arbeit.


    Zum Verständnis, nachdem ich mit einem kompetenten Herrn bei Concorde telefoniert habe:


    - Der eingebaute Regler regelt ausschliesslich die Radiatoren vorne: Schlafraum links und rechts, sowie (leider) auch den Radiator für die Frontscheibe vor dem Thermorollo.

    - Somit werde ich m.M. nach bei nachts abgeschalteter Heizung im Schlafraum und dem morgendlichen Duschen dann beim Hochlassen des Rollos den Effekt haben, dass sich das Kondenswasser an der ungeheizten Frontscheibe niederschlägt. Nicht optimal, aber jetzt schon mal besser als der Grill beim Schlafen von unten.


    - Die Fussbodenheizung ist nicht regelbar über das neu eingebaute Thermostatventil, die wummert lustig weiter mit der Temperatur vom Fühler hinten. Wollte ich diese absenken, so müsste ich das im Staukasten am Regler machen. Dieser ist aber auch leider mit der Fußbodenheizung im Bad auf einem Kreislauf. Nicht optimal.


    Somit ist es jetzt wohl schon einen Schritt besser, aber die Grundidee von Concorde könnte überdacht werden, nämlich die Kreise der Fussbodenheizung vom wärmsten (Bad) und dem kühlsten (Schlafzimmer) auf einem Kreis zu haben. Ebenso die gute Idee der Fronscheibenheizung vor dem Thermorollo. Diese Heizung sollte unbedingt unabhängig sein.


    Und wenn wir schon dabei sind: Die Garage hinten ist auch nicht regelbar und ich habe IMMER schöne warme Fahrräder und was noch besser ist: immer schönen 32°C warmen Weißwein...


    MAl sehen, was da noch so geändert wird...


    LG und schönes WE,

    Mitch

  • ...die ist serienmässig - ich glaube bei Dir auch - vorne unter der schwarzen Blechabdeckung unten an der Frontscheibe. Es ist ein Radiator unterhalb des Blechs. Du siehst ihn also nicht von oben. Du spürst ihn aber wenn Du die Heizung an hast.

    LG

    Mitch


    P.S. "Ich habe heute leider kein Foto für Dich" ..... weil ich das Auto nicht da habe......

  • @ Mich

    Danke für die schnelle Info.

    Ich habe dort kein Abdeckgitter und leider keinen Konvektor.

    Bei mir sind Luftklappen zur Luftverteilung an die Frontscheibe.

    Funktioniert bei laufendem Motor und Standheizungsbetrieb über das Ivecogebläse.

    Vielleicht könnte man es ja umrüsten.

    Gruß Martin