Bedienteil Morelo/Büttner - ICC Info Control

  • Soweit ich informiert bin, kannst du es nachrüsten. Dazu bedarf es allerdings einem Update am Wechselrichter.

    Frag mal bei Büttner nach, die sind da recht freundlich



    Thomas

    Hi ericjoo Frank,


    das ist so, wie Thomas es geschrieben hat.


    Wir haben es nachrüsten lassen, kostet inkl. Einbau ca. € 300,—.


    Das Teil erfüllt voll und ganz seinen Zweck, die Landstrombegrenzung kannst Du in halben Ampereschritten vornehmen, es gibt nützliche Infos und ist in der Bedienung mehr als einfach.


    Allein, dass ich zur Landstrombegrenzung nicht mehr in die Rollergarage steigen muß, ist jeden € Wert.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • 🤔 na dann erklär mal was beim ICC nicht zu verstehen ist.

    Habe ich oben schon erklärt....diese Art der Landstromunterstützung ist m.E. nach unsinnig.......


    Victron, Mastervolt und auch WCS gehen da einen anderen, besseren Weg ;)


    Holger


    Ps: und bei Victron und Mastervolt erhälst du wesenntlich mehr Infos und Einstellmöglichkeiten auf deinen eigenen Bedarf.

    Bei größeren Fahrzeugen mit allem Pipapo geht ein "einfach einen Knopf drücken und alles funzt" nicht auf Dauer........siehe User Rudi hier ;)

  • Wieso muss man für die Landstrombegrenzung in die Rollergarage? Das verstehe ich nun wirklich nicht =O

    Das muss ich ja noch nicht einmal bei der günstigsten Regelung vom Victron und beim Mastervolt erst recht nicht....


    Na ja......ist mir auch Wurscht.........ich kann die Entscheidung von Morelo von Mastervolt Komplettlösung auf Einzelkomponenten verschiedener Hersteller bei dem Einstandspreis für den Endverbraucher nicht nachvollziehen.


    Holger

  • Rolf ist ja nun der lebende Beweis das der Büttner seine Aufgabe gut erledigt. Sein Empire ist voll mit elektrischen Gräten die alle ihren Dienst tuen.

    Meine Klima läuft über WR bei 3 A Landstrom, was will ich mehr.

    Die Landstrombegrenzung ist jetzt gut geregelt.

    Welchen Weg jeder Hersteller geht ist nicht immer zu verstehen aber das Ergebnis zählt. 😜.

    Ich will jetzt nicht sagen das es mir egal ist aber Büttner hat seit Jahrzehnten einen Namen im WR Bereich.

    Um es auf den Punkt zu bringen,

    Es muß Strom aus der Steckdose kommen wenn ich es will ob mit oder ohne Landstrom und das wenn es geht mit einem geringen Eigenverbrauch und da fällt MV durchs Raster. 😉

    Camping auf hohem Niveau fetzt 😜

  • Holger, die Entscheidung war ganz einfach. Das Master View war seinerzeit einfach zu kompliziert in der Bedienung. Der Support bei Problemen geht nur über Teamführer Online bzw. beim örtlichen Profi von denen es nur eine Hand voll gibt und selbst die waren teilweise überfordert.

    Mastervolt Lithium erfordert eine andere E-Installation als bei normalen Akkus. Die Mastervolt Li. lässt sich nicht einfach mal so austauschen wie beim anderen Herstellern. Der Eigenverbrauch war teilweise sehr hoch und auch die Kühlung teilweiße sehr Laut. Alles Faktoren die das leben bei Problemen schwer machen.

    Seit der Umstellung (mit Anfangsschwierigkeiten) lebt es sich leichter.


    Auf Wunsch wird allerdings MV verbaut 😉.


    Landstrombegrenzung in der Rollergarage!! naja ist ja nun mit dem neuem Bedienteil gelöst. Andererseits ist die Kabeldurchführung unter dem WR also kann ich ja gleich beim Landstromanschluss mit erledigen 😉.


    Dirk