Einbaupartner im Süden für Webasto Thermo Top Evo

  • Genau die gleiche Erfahrung hat der Vorbesitzer unseres jetzigen Fahrzeugs mit Seinem neuen Mobil gemacht... Die Hütte blieb einfach zu kalt. Da er die Alde nicht Gas betreibt ( gasfreies Mobil) war Heizleistung der Webasto 5kw über Wärmetauscher ungenügend. Am Ende hat er das Konzept aus GG beim Boschdienst wieder entfernen lassen und die Webasto direkt und den Aldekreislauf integrieren lassen. Funktioniert prima. Die Alde hat bei Ihm nur noch die Funktion über Strom zu Heizen oder Warmwasserbereitung.

    Bei uns ist es genauso verbaut, bis auf den Umstand das wir gar keine Alde an Board haben. Der Wärmetauscher wird nur über den Motor erhitzt. Zum erwärme des Motors funktioniert das genau umgekehrt.

  • Ich habe jetzt den Termin fest gezurrt. Ende Oktober, also gerade rechtzeitig vor der Heizphase wird sie bei Steitz Jürgen eingebaut.

    Da freue ich mich schon sehr drauf, eine Heizlösung unabhängig vom Gas zu haben.


    Weitere darüberhinaus gehende Investitionen hat das Ministerium vorerst abgelehnt ^^

    Dabei hätte ich noch so vieles am Zettel stehen :/

    Hallo Stephan,

    wie sieht es mit der Heizung bei Euch aus, Einbau durchgeführt?

    Kannst Du von deinen bisherigen Erfahrungen berichten und welche Webasto ist bei Euch verbaut, die Evo 5? Ich möchte bei der Fa. Steitz die Webasto Evo5 in den Alde-Kreislauf einbauen lassen.


    Deine Erfahrungen wären für mich sehr interessant. Vielen Dank.


    Gruß Oliver

  • Webast und Alde im Norden bei -15 und mehr ….

    Hier mal kurz mein Erfahrungsbericht au unterdessen ca. 1.5 Monate in der echten Kälte ;)

    Unsere Webasto wird ja über einen Wärmetauscher in den Aldekreislauf eingeschlauft. Bis ca. 0 Grad war es dann immer zu warm im Wohnmobil. Nun haben wir das Problem das es auch nach 2 Stunden es nicht mehr genügend Warm wird. Wenn wir den Motor starten werden es aktuell grad mal knapp 90 Grad solange der läuft dann sinkt es rapide wieder ab dies obwohl wir sogar den wie im Norden üblich Kalteschutz vor dem Kühler montiert haben (Original Mercedes Zubehör) Wenn ich dann beim Fahren die Umwälzpumpe der Alde laufen lasse sinkt die Temperatur im Wohnmobil gegen 14-16 Grad und und die Motortemperatur kommt nicht mehr auf 90Grad, erst wieder wenn ich die Webasto auch zuschalte während des fahrens.

    Bedeutet also im Moment entweder nur Gas oder Strom und Gas wenn wir wirklich warm wollen. Sollten wir nach diesem Winter nochmal eine Winter im Norden verbringen woll (was durchaus denkbar ist) muss da dev. eine Dieselheizung zusätzlich rein die nicht über den Motor geht und den Klotz immer zuerst vorwärmen muss. Sollten wir nicht mehr in den Norden wollen können wir es so belassen, dann ist sie kaum je notwendit den man gewöhnt sich schnell an die Termperaturen. Wir empfinden nun im Innenraum 18 Grad als super und draussen alles was unter 13minus ist ist kein Problem mehr. Alles bis -25 ist OK wir ziehen uns eintsprechend an. Mal sehen wie wir es erleben wenn es dann mal mehr als die -25 wird. Nebenbei wir verstehen nun wieso hier die Menschen ihr Auto laufen lassen während sie Einkaufen oder ins Restaurant gehen. Uns wiederstrebt das zwar noch und so lassen wir es noch aber wir sind kurz davor uns da anzupassen :| hmmmmmm ….

  • In 3 Wochen kann ich dazu etwas sagen. Wir haben die Steitz-Lösung, jedoch mit zusätzlichem Ventil um den Motor auf Wunsch aussen vor zu lassen bzw. zu integrieren.

    Wir fahren über die Feiertage nach Morteratsch auf 1860m. Vor zwei Jahren war es da um minus 15 Grad. Ziel ist es das dieses Mal ausschließlich mit der Webasto zu lösen.

  • In 3 Wochen kann ich dazu etwas sagen. Wir haben die Steitz-Lösung, jedoch mit zusätzlichem Ventil um den Motor auf Wunsch aussen vor zu lassen bzw. zu integrieren.

    Wir fahren über die Feiertage nach Morteratsch auf 1860m. Vor zwei Jahren war es da um minus 15 Grad. Ziel ist es das dieses Mal ausschließlich mit der Webasto zu lösen.

    Ich habe auch das Angebot mit dem zusätzlichen Ventil von der Fa. Steitz :)

    Ich hoffe nur, dass dies mit dem hier und da angesprochenen Wärmeverlust über Wärmetauscher nicht so gravierend ist.

  • In 3 Wochen kann ich dazu etwas sagen. Wir haben die Steitz-Lösung, jedoch mit zusätzlichem Ventil um den Motor auf Wunsch aussen vor zu lassen bzw. zu integrieren.

    Wir fahren über die Feiertage nach Morteratsch auf 1860m. Vor zwei Jahren war es da um minus 15 Grad. Ziel ist es das dieses Mal ausschließlich mit der Webasto zu lösen.

    Das E-Ventil regelt zwar den Motorblock ab, aber der Heizungswärmetauscher im Armaturenbrett wird immer durchströmt und die Leitungen von der Webasto zum Motor gehen anders als im Aldekreislauf durch unisolierten Bereich außerhalb des Doppelbodens. Da wird man also immer Verluste haben.

    Ich kann bis jetzt nur von Erfahrungen bei ca. +5 Grad berichten: da schafft die Evo 5 es locker, das Wohnmobil allein zu heizen. Aber die morgendliche Aufwärmphase dauert erheblich länger, als wenn man mit Gas heizt. Wie es bei Frost ist, werde ich erst Ende Januar berichten können.

    Beste Grüße

    Remco

  • So ihr Lieben, jetzt der Erfahrungsbericht. Vorweg: funktioniert wie erhofft 👍 Wir haben nachts um die -20 Grad und tagsüber um -15. Per Nachtabsenkung regelt die Alde auf 17,5 Grad, tagsüber steht sie auf 20 Grad. Die Webasto schafft das locker, auch das Brauchwasser ist heiss.

    Aus Geräuschdämmungsgründen hab ich die Verrohrungen im Motorraum mit handelsüblicher Kautschukrohrdämmung überzogen, das bringt vermutlich auch etwas gegen die Wärmeverluste. Das Ventil zum Motorkreislauf ist geschlossen. Vor 2 Tagen hat es im Motorraum begonnen etwas zu gluckern, vermutlich ist irgendwo Luft im System. Wenn ich das Ventil zum Motorkreislauf öffne ist es weg. Naja, sie tut was sie soll und das ist die Hauptsache. Gasflaschenwechsel ist damit Geschichte 🤗

  • So ihr Lieben, jetzt der Erfahrungsbericht. Vorweg: funktioniert wie erhofft 👍 Wir haben nachts um die -20 Grad und tagsüber um -15. Per Nachtabsenkung regelt die Alde auf 17,5 Grad, tagsüber steht sie auf 20 Grad. Die Webasto schafft das locker, auch das Brauchwasser ist heiss.

    Aus Geräuschdämmungsgründen hab ich die Verrohrungen im Motorraum mit handelsüblicher Kautschukrohrdämmung überzogen, das bringt vermutlich auch etwas gegen die Wärmeverluste. Das Ventil zum Motorkreislauf ist geschlossen. Vor 2 Tagen hat es im Motorraum begonnen etwas zu gluckern, vermutlich ist irgendwo Luft im System. Wenn ich das Ventil zum Motorkreislauf öffne ist es weg. Naja, sie tut was sie soll und das ist die Hauptsache. Gasflaschenwechsel ist damit Geschichte 🤗

    Hallo Stefan,


    Habt Ihr die 5kW oder 9kW Webasto?

    Waren Anfang des Jahres auch auf dem CP Morteratsch, aber noch ohne Webasto...

    Wünschen Euch schönes Wetter und erholsame Tage.

    Beste Gr

    Remco

  • So ihr Lieben, jetzt der Erfahrungsbericht. Vorweg: funktioniert wie erhofft 👍 Wir haben nachts um die -20 Grad und tagsüber um -15. Per Nachtabsenkung regelt die Alde auf 17,5 Grad, tagsüber steht sie auf 20 Grad. Die Webasto schafft das locker, auch das Brauchwasser ist heiss.

    Aus Geräuschdämmungsgründen hab ich die Verrohrungen im Motorraum mit handelsüblicher Kautschukrohrdämmung überzogen, das bringt vermutlich auch etwas gegen die Wärmeverluste. Das Ventil zum Motorkreislauf ist geschlossen. Vor 2 Tagen hat es im Motorraum begonnen etwas zu gluckern, vermutlich ist irgendwo Luft im System. Wenn ich das Ventil zum Motorkreislauf öffne ist es weg. Naja, sie tut was sie soll und das ist die Hauptsache. Gasflaschenwechsel ist damit Geschichte 🤗

    Wie hoch ist denn der Dieselverbrauch?