NiBi Rückfahrkamera fährt nicht voll auf

  • Hallo an alle

    Gestern hab ich den NiBi Flair mal nach längerer Zeit gestartet und ein wenig laufen gelassen. Stromversorgung war während der gesamten Zeit immer gewährleistet so das die Akkus zu keiner Zeit leer waren.

    Ich hatte das schon ein, zwei male das die Klappe von der Rückfahrkamera nicht voll aufgefahren ist, aber nach mehrmaligen AN und AUS doch wieder voll aufgefahren war.

    Seid gestern nun bleibt die Klappe im halb geöffneten Zustand stehen und fährt auch wieder rein aber das Bild ist dementsprechend natürlich auch nur Minimalistisch.

    Kennt jemand das Problem?

  • Moin die Klappe an den Seiten mal ölen am besten mit WD40

    Gruß Erwin

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

    • Offizieller Beitrag

    Moin Erhard,


    das Thema hatte ich noch nie. Ohne weitere Informationen würde ich auf ein mechanisches Problem tippen, denn grundsätzlich steuert die Elektronik die Klappenmechanik die Öffnung ja an, nur stößt die offensichtlich auf einen Widerstand und geht dann nicht vollständig auf.


    In der Heckgarage an der Rückwand ist die Kamera hinter einem quadratischen Deckel verbaut. Den Deckel kann man m.W. recht leicht abschrauben, wenn da nichts davor steht. Das würde ich mal machen und dann die Mechanik der Klappe überprüfen.


    VG, Thomas

  • Hallo an alle

    Erstmal danke für eure schnelle Hilfe. War jetzt schon draußen und hatte mal alles ausgebaut. Meiner Ansicht nach war die obere Schraube ein wenig zu fest angezogen, da muss wohl ein wenig Abstand bleiben. Dann alle beweglichen Teile mit PTFE Caramba eingesprüht und mehrmals bewegt. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

    lässt sich das Emblem ohne Ansteuerung leicht aufklappe

    ja Norbert das hatte ich vorher getestet und eigentlich ging es leicht.

    Hatte iwie an einen Motor oder Getriebeschaden gedacht, aber so ist jetzt wieder alles im Grünen Bereich und sollte klappen.