Einer meiner 2 MPPT-Regler lädt nicht mehr

  • Einen wunderschönen Guten Abend miteinander,

    ich bräuchte mal dringend euere Hilfe für folgendes Problem:


    Habe heute erst gemerkt das einer meiner beiden MPPT-Regler seit einer Woche nicht mehr lädt.

    Auf Bild 1 und 2 sieht man die beiden MPPT-Regler.

    Auf Bild 3 sieht man den guten Regler. (.....XD6N)

    Auf Bild 4 sieht man den Problem Regler. (....EYEL)

    Auf Bild 5 und 6 sieht man die letzten 7 Tage vom Problem Regler.


    Wie man auf Bild 1 und 2 gut sehen kann leuchtet beim guten Regler "Bulk" auf und beim Problem Regler "Float". Kann jemand dazu was sagen?


    20:30 Uhr: Jetzt wollte ich wieder über die VictronConnect-App meine beiden MPPT-Regler abrufen es ist aber nur noch der gute sichtbar. Hab dann in der Heckgarage nachgeschaut und gesehen das beim guten "Bulk" blinkt und beim Problem-MPPT kein Licht blinkt.


    Warum sehe ich den Problem Regler nicht mehr auf der App?

    Warum lädt der Problem Regler nicht mehr?


    Ich vermute mal das ich auf der App irgend etwas abgeschaltet habe, aber was?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß aus Schorndorf von Kurt.

  • Erstmal messen ob von den Panels Strom kommt.

    Den MPPT Regler kannst Du ja einfach neu installieren . Musst nur mit dem Handy den Digitalen Code des Reglers Einscannen.

    Falls der Regler in Ordnung ist wird der mit der Victron App erkannt. dann die Parameter unter Einstellungen hinterlegen.

    Dann sollte es funktionieren.

  • Ach sorry hatte überlesen, dass der Regler nicht in der App zu sehen ist. Dann solltest du zunächst mal die Spannung an Batterie Anschluss des Reglers und auch an den Panels messen. Ggf ist eine Sicherung durch . Wenn alle Spannungen anliegen kann man den Regler versuchen zu resetten

  • An dem Regler wurde ja immer noch differente Spannungen in den lezten 7 Tagen angezeigt. Wie sieht es aus, wenn du die Zuleitungen von den Paneels zwischen den beiden gleichen Reglern tauschst (Falls Kabel lang genug. Nur die Seite die von den Paneel kommen. Damit schliesst du , wenn der "schlechte" Regler dann wieder regulär arbeitet, einen Fehler im rgler aus und du kannst auf der paneel zuleitung nach dem fehler suchen. Vielleicht gibt es dort eine Unterbrechung > Stecker raus, Kabel bruch, Marder oder sowas.

  • An dem Regler wurde ja immer noch differente Spannungen in den lezten 7 Tagen angezeigt. Wie sieht es aus, wenn du die Zuleitungen von den Paneels zwischen den beiden gleichen Reglern tauschst (Falls Kabel lang genug. Nur die Seite die von den Paneel kommen. Damit schliesst du , wenn der "schlechte" Regler dann wieder regulär arbeitet, einen Fehler im rgler aus und du kannst auf der paneel zuleitung nach dem fehler suchen. Vielleicht gibt es dort eine Unterbrechung > Stecker raus, Kabel bruch, Marder oder sowas.

    Werde ich morgen mal versuchen aber solange ich den MPPT-Regler nicht auf meinem Telefon habe, sehe ich auch nicht ob es funktioniert.

  • Ich würde mal die Spannungen wie oben beschrieben messen , wenn Du am Regler Deine Akku Spannung Und auch was von den Solar Panels dann wird der Regler hin sein. Victron hat 5 Jahre Garantie.


    Ich meine aber dass ich mal gelesen hab, dass man den durch kurzschliessen resetten kann. Muss ich nochmal nachlesen

  • Moin Kurt,

    ich muss meinen MPPT ab und an mal resetten, wenn der Regler in der App nicht aufttaucht. Da ich allerdings ein älteres Gerät habe, läuft die App über einen Bluetooth Dongle und kann den Regler darüber resetten.

    Den Text unten habe ich beim googeln für einen MPPT 100/50 gefunden. Solltest du aber nochmal kontrollieren.

    Schönen Sonntag

    Uwe

  • Hallo Rufus,

    wo soll der Code sein?

    Das ist der Code ( der rechteckige Kasten mit den Hyroglieven) der auf dem Gehäuse des Reglers gedruckt ist. Wenn Du den mit der Kamera Deines Handys anvisierst wird er Dich zum Menü leiten das den Regler wieder in Betrieb setzt.

  • Neuer Tag, neues Glück. Jetzt bin ich ein kleines bisschen schlauer.............................. hoffentlich! :cursing:


    Heute morgen aufgestanden und der Problem-Regler war wieder in der Geräteliste.

    Nach dem entfernen der beiden PV-Kabel um sie an den guten Regler zu montieren wieder aus der Geräteliste draußen.

    Jetzt beim guten Regler die beiden PV-Kabel entfernt aber er war in der Geräteliste immer noch vorhanden., zwar mit Null Watt Leistung aber vorhanden.

    Meine Vermutung jetzt: In der Nacht bekommt der defekte Regler weder vom Solar noch von der Batterie einen Erhaltungsstrom im Gegensatz zum guten Regler, der bekommt zwar auch kein Strom von oben aber Erhaltungsstrom von der Batterie.

    So, weiter: Jetzt die PV-Kabel vom defektem Regler an den guten Regler angeschlossen und und alles lief wie es sein soll.

    Die beiden PV-Kabel vom guten Regler an den defekten Regler angeschlossen und nichts lief.

    Mein Fazit, der defekte Regler ist tatsächlich geschrottet.

    Werde mich morgen mit meinem WoMo-Händler in Verbindung setzten um eine schnellst mögliche Lösung finden.

    Bin mal gespannt wie lange es dauern wird, bis ich einen neuen Regler vor mir liegen habe.


    Möchte mich bei allen für ihre Hilfe bedanken.


    Eventuell kann mir noch der ein oder andere etwas zu der Leistung meiner Solaranlage, anhand der beiden Bilder, sagen. Pro Regler sind 4 Panele a 150Watt angeschlossen.

    Ohne Berücksichtigung wieviel Sonne, ob Regentag oder Schnee, einfach nur ob die Leistung, anhand der Bilder, soweit zufriedenstellend ist, oder nicht.


    Gruß aus Schorndorf von Kurt

  • Hallo Kurt,


    wenn du beide Leistungsangaben mal in Excel reinhaust, solltest du dich mal fragen, warum an denselben Tagen so unterschiedliche Leistung generiert wird, es sei den eine Hälfte wird gnadenlos verschattet. Nimm mal 30 März oder 26 März und schau dir die Leistung an.


    VG Stefan

  • Wer hat die mit diesem Regler verschaltet , der kann doch 100 V und die laufen bei dir mit 26 V rein???

    Dirk sag mal Bitte was dazu, denke du hast da noch mehr Plan wie ich.

    Also ich komme an guten Tagen fast an die 420 W bei 4 x 110 W Paneele. Wie sieht das bei dir aus Kurt, erreichst du über 500 P max pro Regler??