Einer meiner 2 MPPT-Regler lädt nicht mehr

  • Zum Ertrag kann man nicht wirklich viel sagen, denn das hängt ja stark von den Sonnenstunden/ Intensität ab.

    Beispiel:

    Hier in Spanien ist mein Ertrag von 3x120 Whp höher als die 600 Wh auf Deinem Bild.

    Wir ernten derzeit mit Teiverschattung im Schnitt >3700 Wh pro Tag mit insgesamt 990Whp auf dem Dach mit 3 MPPT Reglern, das ist nicht die Topleistung.

    Wenn Du 4x150 Whp in Reihe geschaltet hast könnte der Ausfall auch auf eine zu hohe Spannung zurück zuführen sein.

    Falls die Peakspannung der einzelnen Panel 25V übersteigt ( also über 100V) ist das zu viel für den 100er Regler und die interne Sicherung schaltet ab.

    Das Gleiche gilt für die Leistung. Bei der Auswahl des Reglers würde ich immer auf ausreichend Mehrkapazität setzten.

    Eigentlich sind die Victron Regler aber bulletproof...

  • @Rufus Bei gleichen Reglern und gleichen Modulen, sollte der Ertrag aber nicht so stark abweichen. Und beide Regler zeigen nur die 23V und 26 V an, das sieht für mich nicht nach Reihe aus. Ich hätte die 2x2 geschaltet und die Reserve des Reglers ist immer noch ca. 100 %.


    VG Stefan

  • Das der Ertrag stark abweicht habe ich schon lange bemerkt, aber als Volllaie nie richtig darum gekümmert.


    Meines Wissens habe ich Parallelschaltung, da dies anscheinend besser ist bei Verschattung bzw. bei Bewölkung.

  • Danke Stefan,

    die Spannung hatte ich jetzt nicht gesehen, aber ja auch geschrieben "falls".

    Ich habe meine Anlage auch auf Reihenspannung/ pro Regler ausgelegt.

    Komme aber nicht über max 62V mit 100V Reglern.

  • wenn noch Garantie oder Gewährleistung, einsenden, RMA auftrag machen und den neuen oder reparierten wieder hinschrauben, dann kann man sich mal in Ruhe mit der Schaltung auseinander setzen.

    Und den starken Differenzen auf den Grund gehen. Hier im Forum bin ich nur ne kleine Leuchte bei Solarreglern und Schaltung, da müssen die Profis ran.

    Kurt du hast ja noch einen Kreis am Laufen.

    VG Stefan

  • Hallo Kurt,


    Wie vermutet ist der Regler nicht in Ordnung. Da Victron 5 Jahre Garantie auf alle Produkte gibt sollte es kein Problem sein einen neuen Regler bei dem Händler deines Vertrauens zu bekommen.


    Zu der Verschaltung müsste man zunächst mal wissen was das für Module sind , daraus kann dann ableiten wie die verschaltet sind. Ich würde aber auch erst einmal von einer Paralellschaltung ausgehen, was ja grundsätzlich erst mal nicht verkehrt ist aber der Regler eben nicht seine volle MPPT Fähigkeiten ausspielen kann.

    Ich denke aber dass der Ertrag bei 1200WP in allen Fällen ausreichend sein sollte.


    Habe mal kurz bei Victron einen String also 600WP parallel geschaltet eingegeben . Danach müssten zwischen 1,5 - 2kwh pro String erreicht werde. können



    Dafür muss der Akku natürlich auch diese Leistung aufnehmen können und nicht bereits der Laderegeler vorher in die Abschaltung gehen. Ich halte den Ertrag von daher für angemessen, da viele Unbekannte dabei sind. Meine 4x135WP zb hatte den größten Ertrag im März von 1,5kwh was ja auch in etwa zu Deinem passen würde


    Bei einer Schaltung von 2 in Reihe und 2 Paralell pro String würde meiner Meinung nach die bessere Verschaltung sein- dann kommen die MPPT besser zum Einsatz da die Spannung dann auf >50V angehoben würde.


    Wie auch immer erst mal sehen dass du den 2 Regler erneuert bekommst


    Grüße


    Dirk

  • Hast du die Verbindung, das heißt den Regler schon mal aus den Bluetoothverbindungen rausgeworfen? Danach einmal komplett wieder verbinden - er sollte dann in der Connect App wieder fest auftauchen. Ferner wenn du auch einen Victron BMV hast die beiden Regler vernetzen, dann bekommen beide reelle Werte und arbeiten miteinander.

    Eigentlich gehen die selten hopps und wenn, dann zeigen die gar nichts mehr an, sondern stinken nach kokel :P