Strom- und Dieselverbrauch Webasto evo 5

  • Hallo Zusammen,


    Ende Oktober bekomm ich die Webasto Evo 5 von Steitz eingebaut.

    Gibt es denn Erfahrungswerte über den Stromverbrauch und auch Dieselverbrauch?


    Ich habe etwas Bedenken, ob meine aktuell noch 3 x 95 Ah AGM und 2 Solarpanels a 100 ausreichen für 2 - 3 Nächte....

    Bisher hatte ich bei Gas keinerlei Schwierigkeiten...


    Viele Grüße Stephan

  • Hallo Stephan,


    wenn Du nur die Webasto laufen lässt, gibt es bestimmt keine Probleme, aber die soll ja zusätzlich laufen, da kannst Du Dir aber schnell ausrechnen, was an Strom bei dir übrig ist und dann siehst Du ob es reicht. Normalerweise ist der Stromverbrauch nicht so gravierend, aber wenn man vorher schon am Limit ist?!?!

    Die Gasheizung hat ja vorher auch Strom gebraucht und die Webasto braucht vergleichbar, wenn sie nicht immer neu starten muss, sondern so halbwegs durchlaufen kann.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo ich habe die 5 kw Diesel Wasserheizung von Eberspächer verbaut sollte vom Verbrauch ähnlich sein.

    Wir brauchen im Winter 4 Liter Diesel am Tag bei 15 Grad Minus.

    Die Dieselheizungen brauchen in erster Linie bei Starten und beim Ausgehen verhältnismäßig viel Strom im Dauerbetrieb sollte es nicht wesentlich anders sein wie mir Gas.

    Wenn die also durchläuft müsstet Ihr klar kommen mit den Batts.

    Gruß Stefan


    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten.

  • Das was Stefan da beschreibt, ist auch das, was immer wieder im Zusammenhang mit der Auswahl zwischen 5Kw und 9Kw argumentiert wird. Es ist deutlich ergonomischer, wenn die Heizung möglichst gleichmäßig durchläuft und nicht zwischendurch temperaturbedingt, wiederkehrend abschaltet und wieder anläuft.


    Zur Erklärung: Die Dieselheizung benötigt für den Heizvorgang eigentlich keinen Strom (ausser Pumpe). Für den Wiederanlauf muss aber ggf. erneut vorgeglüht werden und das wirkt sich in der Stromenergiebilanz deutlich aus. Deswegen raten viele Lieferanten dazu die kleinere 5Kw Heizung zu verwenden um sie dann ggf. durchlaufen zu lassen.


    vG

    Martin

  • Danke für die Antworten... das hält sich ja alles im Rahmen. dann scheint die 5 kw ja die richtige entscheidung zu sein...

    Hartmut_S : Warum sollte die Webasto nicht alleine laufen? Gibt es da Probleme?

    Bin zwar nicht Hartmut, aber die Webasto kann ruhig "alleine laufen". Ich vermute, was Hartmut meint ist die Umwälzung der Alde, die ja mitlaufen muss, damit der Heizkreislauf in Gang bleibt (Es sei denn, du hast für die Webasto eine separate Umwälzpumpe).

  • Hallo Stephan,


    genau. Auch muss die Heitzung auf Dauerbetrieb einstellbar sein, was aber kein Problem ist, nur es muss halt so eingerichtet werden, as sie nciht immer nach einer Stunde aus geht ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Vor der gleichen Entscheidung, stand ich einst auch.

    Welche Leistung eine Heizung erbringen muss ist hat abhängig von den Erwartungen des Nutzers, des benötigten Raumvolumens, der Isloation des Fahrzeugs, der gewünschten Temperatur und usw.


    Meine Vorgaben waren, dass ich weder im Winter in den Bergen, noch bei meiner geplanten Tour zu den norwegischen Nordlichtern frieren will. Dafür habe ich mal -15/20° Cel. angenommen. Das bedeutet, dass sie bei diesen Bedingungen durchlaufen würde. Ergo startet sie bei höheren Temperaturen häufiger. Die meisten Heiztage hat man aber deutlich über Null, grau verhangen oder neblig.

    Meiner bescheidenen Meinung nach solltest Du die Wahl der Heizung nicht der vorhandenen Stromkapazität anpassen sondern Deinem Bedürfnis nach Wärme im Extremfall.

    Zur Sicherheit nimmst Du einen Generator mit, verschmäht zwar, aber weit verbreitet. So auch bei mir.