Gastanken in Finnland

  • Bezüglich Finnland bin ich mir nun sicher da aufgrund vieler Seiten im Netz klar wird (auch ADAC) LPG in Finnland ist eigentlich nicht sinnvoll nutzbar. Machbar ist gegen zwei Leih/-Tauschflaschen zu tauschen, sollen auf deutsche Flaschenanschlüsse passen. Die Auskunft habe ich nun von 3 unterschiedlichen in Finnland wohnenden Personen, ADAC und auch anderen Seiten.

    Sprich entweder wir lassen Finnland vorwiegend aus im Winter und besuchen nur Schweden und Norwegen, oder wir machen von Schweden aus kleine Abstecher über die Grenze nach Finnland. Bei uns hielt diesen Winter bei minus Graden 28 Kg etwa 10 Tage, sprich bei deutlich noch Kälter im Norden gehen wir von höchstens 7 Tagen reiner Gasbetrieb aus. Klar wir haben noch Dieselheizung (leider läuft die nicht über die Temperaturregelung der Alde) und können noch per Elektro heizen auf Campingplätzen.

    Ich habe diverse auch schon im anderen Thread gepostet Links nachverfolgt und dann telefoniert und nachgehakt. LPG Finnland aus meiner Sicht nur ein Randthema und scheinbar auch nicht zulässig für Autos. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber nicht mehr aufgrund irgend welcher Seiten die auf irgendwelche Seiten von scheinbaren Betreibern und Anbietern verweisen und wenn man da nachhaket kommt dann ein niet.

    Also nur wer wirklich da getankt hat, auch im Norden, nicht nur grad um Helsinki dem glaube ich das es möglich ist und nur bei sehr konkreten und neuen Angaben. Ansonsten bleiben wir beim Plan, in Finnland nicht auf LPG zu sezen, ist uns nach Stand der Kenntnisse aktuell zu riskant, und ich habe nun viele Gespräche geführt mit Menschen die das Land kennen und auch wissen was LPG ist.

  • Wir sind im November 2018 die E8 an der schwedisch-finnischen Grenze hoch (zu den Lofoten, Vesteralen und bis zum Nordkap). Später waren wir noch in Rovaniemi. Wir haben nirgends in Finnland LPG gefunden (was wir wussten und vorher eingeplant hatten). Autos dürfen dort glaube ich kein LPG fahren, deshalb wird es im Grunde nicht angeboten.

    Liebe Grüsse

    Achim